• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche TWAIN-Treiber um DIA-Scanner ....

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
... nutzen

Hallo,
habe von meinem Freund hier diesen DIA-Scanner bekommen und wollte gerne meine Dia's digitalisieren, nur es ist wohl kein OSX Treiber dabei.(alles Windows Treiber)
Habt ihr eine Idee mit welcher Software bzw. Treiber ich diesen DIA-Scanner (TWAIN) ansprechen könnte?
Oder besteht da keine Möglichkeit?

Gruß
Chris
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
@Jenso
Na das ear dieser ADLI DIA-Scanner , Fa.Traveler
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.428
Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage da wird es nichts geben, die Fa. Traveler scheint nur für Aldi und andere Kistenschieber zu produzieren und wenn es da von dieser Firma keinen passenden Treiber gibt, dann wird das nicht laufen.
Ansonsten, derartige "Scanner" die einfach das Dia mit einer DigitalKameraeinheit abfotografieren sind qualitativ nicht besonders gut (reicht aber für den Hausgebrauch).
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bei Aldi kann man wunderbar Spannbetttücher kaufen, aber kein Computerzubehör. Es gibt allerdings einige Threads in Linux-Foren, die ebenfalls Sane empfehlen. Allerdings glaube ich, dass das Scannen von vielen Dias via Sane extrem langwierig werden wird.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich perönlich habe sehr gute Erfarrungen mit SANE gemacht. Wenn also der Scanner vom ANE-Project unterstützt wird ist doch alles super… Das Problem wird vielmehr sein, dass die Frma "Traveller" bei SANE nicht auftaucht… Musst eben mal recherchieren, ob es sich um ein Gerät handelt was baugleich mit einem anderen, unterstützen Gerät, ist. Ansonsten kannst du natürlich Windows via Bootcamp oder VM installieren und darunter scannen…
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
728
Ohhh jee, mit solch einer Antwort hatte ich ja schon gerechnet, aber extra ein Windows System zu installieren will ich eigentlich nicht. Muß ich eben warten und meine Dias noch etwas im Keller lagern. :)