• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

suche tool zur image-erstellung / System-Backup und Restore

menace

Granny Smith
hallo zusammen,

ich suche ein tool, mit dem ich ein komplettes system (mac pro, imac oder macbook) sicher und auch wieder herstellen kann.
das ganze soll per LAN auf/von einem Backup-Server möglich sein, idealerweise per smb-zugriff, da es sich um einen windows server handelt.

das board eigene hdd-dienstprogramm macht mir leider nur probleme und ist für meine zwecke nur bedingt geeignet.

besten dank für tips

naich

Pomme d'or
das board eigene hdd-dienstprogramm macht mir leider nur probleme und ist für meine zwecke nur bedingt geeignet.

Welche? Wieso?
Generell würde ich möglichst das FDP vorziehen, weil Apple sicher noch am ehesten um Probleme weiß.

Aber es gibt auch andere Tools, z.B. Carbon Copy Cloner.
Generell frage ich mich immer, ob es sinnvoll ist, ein komplettes Image einer Platte zu nehmen, während gleichzeitig das System drauf läuft. Aber unter Unix scheint das wohl keine (kaum) Probleme zu bereiten...

menace

Granny Smith
aktuelle vorgehensweise ist, dass ich das system per DVD boote (beigelegte wiederherstellungs dvd) und dann per festplatten-dienstprogramm ein komplettes image der system-partition ziehe. unter diesen umständen kann ich per LAN nur auf afp-quellen bzw. freigaben zugreifen. smb scheidet hier aus --> erstes manko.

das zweite und weitaus größere problem ist das meiner ansicht nach katastrophale "verhalten" des hdd-dienstprogramm bzgl. wieder herstellen eines vorher erstellten system-images.
zuerst MUSS das image überprüft werden, vorher geht bzgl. restore erst mal gar nix. bei meinen Imagegrößen von ca. 35 - 50 GB dauert das im schnitt 15 - 30 min.
anschließen bekommt man dann unterschiedlichste fehlermeldungen von CRC-fehlern bis hin zu nicht`s sagenden "internen fehlern"...
trotz mehrerer verschiedener konstellationen und tests bleibt ein erfolgreicher restore hier leider nur glückssache.

ich habe hier knapp 20 imacs, einen mac pro, mehrere mac books, mac mini etc. mit entsprechender installierter zusatzsoftware installiert welche zwei mal im jahr ein neues, aktuelles software image bekommen, da die geräte täglich von x beliebig verschiedenen personen genutzt werden, die alles möglich daran ausprobierem.
aus diesem grund brauche ich auch immer ein aktuelles image pro system, damit ich im worst case das system schnellst möglich im ursprungszustand wiederherstellen kann.

naich

Pomme d'or
aktuelle vorgehensweise ist, dass ich das system per DVD boote (beigelegte wiederherstellungs dvd) und dann per festplatten-dienstprogramm ein komplettes image der system-partition ziehe. unter diesen umständen kann ich per LAN nur auf afp-quellen bzw. freigaben zugreifen. smb scheidet hier aus --> erstes manko.
Kann sein, dass das von der DVD nicht geht.
zuerst MUSS das image überprüft werden,... fehlermeldungen von CRC-fehlern

Wenn es Fehler bei der Überprüfung des Images oder CRC-Fehlern gibt, würde ich mir stark überlegen, ob ich diese Image wirklich zurückspielen will - die Überprüfungsfunktion macht für mich durchaus Sinn, auch wenn sie die Zeit natürlich verlängert.

Wie oft / in welchen Intervallen willst du Images machen? Viell. ist ja einfach eine TimeMaschine-ähnliche Lösung sinnvoller...

menace

Granny Smith
wie bereits geschildert habe ich mehrere szenarien bzgl. image erstellung und zurückspielung gemacht. großteils leider ohne erfolg.
das einzige was ich morgen noch testen werde ist, dass ich das image auf eine externe hdd erstellte und dann versuche von dieser am anderen gerät zu bespielen...

die geräte werden mindestens zweimal im jahr komplett neu aufgesetzt. und eben nach bedarf, wenn die systeme so zerschossen sind, dass nichts mehr geht.

mit der timemaschine habe ich mich noch nicht befasst...
wollte erst mal eine externe lösung bzgl. backup ausarbeiten.

gKar

Maunzenapfel
Ich würde niemals mehr einen Mac ohne TimeMachine betreiben.
Die ermöglicht einerseits das Wiederherstellen des ganzen Systems, andererseits aber auch das Wiederherstellen von Dateien, an denen man gerade aktiv arbeitet, auf Stände der vergangenen Stunden. Erst gestern wieder hatte ich in einem noch nicht ins SVN eingecheckten Quelltext versehentlich was gelöscht und gespeichert, und wollte das gelöschte dann doch wiederhaben. Da das letzte Backup stets max. eine Stunde zurückliegt, die letzte Version in Kopie wiederhergestellt, den betreffenden gelöschten Codeteil herauskopiert und in den aktuellen Stand eingefügt.
Nur mal so als Beispiel-Szenario für den enormen Zusatznutzen der TimeMachine ;)

menace

Granny Smith
wie sieht es dann mit der datenmenge aus?! die müsste ja extrem hoch sein, wenn jede std. ein backup erstellt wird, mit dem man theoretisch das komplette system wieder herstellen... :oops:

Bananenbieger

Golden Noble
Das Zauberwort heißt "inkrementelles Backup". Nur das, was auch verändert wurde, wird ins Backup neu gespeichert.

Macbeatnik

Golden Noble
Grundsätzlich sichert das Festplatten Dienstprogramm die Images oder auch Klone perfekt, allerdings käme ich nie auf die Idee das Image auf einem anderen Dateisystem zu sichern, daher rühren sicherlich auch die "Probleme"
CarbonCopyCloner oder SuperDuper wären für inkrementelle Backups geeignet.

menace

Granny Smith
also ich habe das system-image von einem macbook auf einen mac pro erstellt. das dateisystem sollte also gleich sein.
nur kann ich dieses image nicht wieder auf eine anderes, baugleiches macbook zurück spielen.
die ganze sache erfolgt per gigabit-lan, was meiner ansicht wohl das problem ist, wobie ich auch nicht sagen kann wieso...

aktuell erstelle ich das image auf eine per firewire angeschlossene externe hdd (mit mac dateisystem formatiert).
wenn ich nun diese image auch nicht mehr zurückspielen kann, geb` ich auf... :(

bzgl. der geschicht mir der timemachine muss ich mir nochmals gedanken machen.
konkret habe ich einen unterrichtsraum mit 14 imacs und einem mac pro. wenn sich die timemachine für unsere zwecke als "backup-lösung" bewährt, werde ich versuchen hierzu einen (linux) server im lan bereit zu stellen, auf den dann gesichert wird.
habe hierzu schon etliche howto`s im netz gefunden.

edit:
erster statusbericht. ich habe nun wie beschrieben auf eine externe per firewire angebundene hdd mit dem hdd-dienstprogramm das image gezogen. dann das zweite macbook per install-dvd gebootet und dort im hdd-dienstprogramm das vorher erstellte image auf der externen hdd zur restore-überprüfung durchlaufen lassen, was ZUM ERSTEN MAL ohne fehler durchlief :D
der restore konnte gestartet werden, restzeit 1 std. 1 min.

drückt mir die daumen ;)

edit2:
restore war erfolgreich, das zweite macbook ist mit dem image ordentlich hochgefahren!
jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie ich in zukunft das 65GB große image auch übers LAN sichern und wieder herstellen kann...

Zuletzt bearbeitet: