• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche Tool um mkv in mp4 umzuwandeln bei kompatiblen Inhalt

ruiin

Fuji
Hey,

ich habe meine Videos eigentlich grundsätzlich in mkv-Containern liegen, weil ich aber jetzt tiefer in die Apple-Welt eintauchen will (AppleTV etc) brauch ich die im mp4-Container.

Der Inhalt der mkv-Container ist standartmäßig ein Video in H.264 und Audio in AAC (mehrere Spuren), so wie Untertitel(mehrere) in Bitmap.

Eigentlich sollte es doch möglich sein diesen Inhalt ohne viel umkodieren in ein mp4 schreiben zu können. Ich habe schon mal HandBrake ausprobiert, doch da dauert das genau so lange, als ob ich etwas umkodieren würde.

Deswegen suche ich ein Tool das mkv entpackt und in den mp4-Container reinwirft ohne viel konvertierung, und natürlich soll das dann auf iPhone und AppleTV abspielbar sein.

ruiin

Fuji
bleiben die Audiospuren und Untertitel erhalten? Geht das überhaupt in mp4?

PS: Ist die Anzahl von Audiospuren und Untertitelspuren in mp4 begrenzt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, MP4 kann auch mehrere Audio- und Untertitelspuren enthalten. Wie viele genau, weiß ich aber nicht.

ruiin

Fuji
Er haben sich inzwischen 2 Probleme ergeben:
1. Quicktime spielt die m4v Datein die aus Handbrake fallen nicht ab, es fehlt der Codec. (1x Audiospur AAC128kbs, H.264, 2 Untertitel Bitmap)
2. mp4tools bricht mit einem error ab.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ MP4tools: Vielleicht kommt das Programm mit den Untertiteln nicht klar, das hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

ruiin

Fuji
Ich habe mal in die Originaldatei per VLC reingeschaut, und die Untertitel waren auch leer. Deswegen habe ich sie mal rausgelassen und jetzt konvertiert es problemlos und die entstehende .mp4 Datei kann auch von Quicktime abgespielt werden. Vielleicht liegt es wirklich an diesen Untertitel. Ich muss das mal überprüfen ob es nur daran liegt das die Untertitel leer sind.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,
ich wollte ebenfalls einige Filme auf mein iPad machen, zum unterwegs gucken. Habe jetzt schon mp4tools geladen, das eine Nacht lang durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass am nächsten Morgen die Audio Spur immer noch bei 84%steht. Gut, dann eben Hanbrake ausprobiert, ebenfalls die Nacht durchlaufen lassen und mir wurde bis eben noch über 1 Stunde Renderinzeit angezeigt. Gut, abgebrochen und einen kleineren Film probiert: ca 800MB in 10 Min war es fertig, doch 0 Kb groß? Wiedergabe und import nach iTunes klappt dann ja auch nicht.
Gibt es kein Programm, das die Aufgabe ohne Probleme lösen kann, oder was mache ich falsch?