• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

suche Tool um iPhone Fotos zu verwalten

saker

Macoun
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, mit dem ich am Mac die Fotos auf meinem iPhone organisieren kann..
Also Fotoalben erstellen, Fotos in Alben packen, löschen etc.

Der Hintergrund ist der, dass sich mittlerweile über 10.000 Fotos angesammelt haben und auf dem Device alles zu verwalten ist sehr anstrengend und unkomfortabel.

Gruss, saker

saker

Macoun
ich dachte iphoto übernimmt die fotos auf den mac und macht das nicht direkt auf dem iphone.
lieg ich falsch?

gKar

Maunzenapfel
Was willst Du?
Du willst „am Mac“ die Fotos organisieren, aber willst, dass das „direkt auf dem iPhone“ passiert? Ich kann Dir wirklich nicht folgen!

iPhoto dient zur Foto-Verwaltung. Aufnahmen, die Du mit dem iPhone direkt machst, landen dort erstmal nur in der „Filmrolle“, also dem Speicher der integrierten Digitalkamera. iPhoto importiert diese auf den Mac und verwaltet die Fotos auf dem Mac. iTunes wiederum synchronisiert später alle oder ausgewählte Fotos samt Strukturen wie Ereignisse, Alben etc. wieder aufs iPhone, wo man sie einsehen kann. Was ist daran nicht nachvollziehbar oder nicht wünschenswert?

saker

Macoun
Wie ich bereits erwähnte, es soll direkt auf dem iPhone stattfinden, kann ich gerne noch 10x schreiben, wenn du es nicht verstehst. mit iPhoto hatte ich es nur geschafft, die Fotos auf den Mac zu ziehen und zu verwalten, aber NICHT die wieder aufs iphone zu bekommen. wenn Du mir jetzt sagst das geht, dann ist ja wunderbar, werd mich mal ransetzen.

nachtrag: früher war es so, dass von itunes aufs iphone gesyncte fotos nicht löschbar waren.. ist das immer noch so?

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Ich organisiere meine Fotos auf dem iPhone in Verbindung mit Aperture und Fotostream.

gKar

Maunzenapfel
mit iPhoto hatte ich es nur geschafft, die Fotos auf den Mac zu ziehen und zu verwalten, aber NICHT die wieder aufs iphone zu bekommen. wenn Du mir jetzt sagst das geht, dann ist ja wunderbar, werd mich mal ransetzen.
Man kann jederzeit Fotos aufs iPhone synchronisieren, egal ob sie mit dem iPhone aufgenommen wurden oder nicht. Das geht per iTunes oder auch, wie Freddy sagte, per Photo Stream, aber letzterer arbeitet bei mir nicht immer ganz zuverlässig, ich ziehe den iTunes-Sync vor.

nachtrag: früher war es so, dass von itunes aufs iphone gesyncte fotos nicht löschbar waren.. ist das immer noch so?
Der iTunes-Sync kann natürlich Fotos auch wieder vom Gerät löschen. Ich habe i.d.R eine Einstellung, die Fotos eines bestimmten Zeitraums (z.B. der letzten 6 Monate) immer auf dem iPad zu haben, nach Ablauf der Zeit werden sie beim Sync automatisch wieder entfernt, sofern sie nicht auch in einem Ereignis oder Album enthalten sind, für das dauerhaft eingestellt ist, dass es auf dem iPad bleiben soll.
Eigentlich alles analog zur iTunes-Musik-Synchronisation für iPods. Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Fotos direkt auf dem iDevice zusätzlich zu verwalten, wenn ich doch meine Foto-Verwaltung am Mac habe. (Nutze übrigens auch Aperture statt iPhoto, aber das spielt hier keine Rolle.)

saker

Macoun
ich meinte per itunes aufs device gesyncte fotos AM DEVICE löschen bei bedarf. früher hatte immer das papierkorb symbol gefehlt