• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Software

Holger-erf

Fießers Erstling
Hallo Forum,
Ich möchte Bilder von meiner digitalen Kamera auf meine Festplatte laden. Dabei soll die Software selbstständig Ordner mit dem Erstellungsdatum der Fotos anlegen. Die Fotos sollen dann automatisch in die entsprechenden Ordner kopiert werden.
Zur Zeit verwende ich dafür noch FastStone Image Viewer den es leider nur unter Windows gibt. Ich weis das die gewünschte Funktion auch Aperture kann, möchte mir aber für die eine Funktion, die ich nutzen möchte, nicht gleich Aperture kaufen.
Kennt jemand ein kleines Grafiktool oder Grafikprogramm, vielleicht aus dem AppStore, was die von mir gewünschte Funktion unterstützt.
Danke und Ciao
Holger

landplage

Admin
AT Administration
Du weißt, daß iPhoto auf Deinem Mac installiert ist?

Holger-erf

Fießers Erstling
Hallo landplage,
danke für deine Antwort.
ich weis nicht ob ich mich richtig ausgedrückt hatte.
Das Programm soll auf der Festplatte Ordner anlegen und diese so nach dem Datum benennen an dem die Fotos geknipst wurden die die Software dann in die Ordner kopiert. FastStone Image Viewer bietet dann auch Einstellungsmöglichkeiten was der Ordner z.B. für ein Datumsformat haben soll oder wie die Ordner strukturiert werden sollen z.B. 2011 / dann Unterordner 10 / dann Unterordner 28 und in diesem Ordner liegen dann alle Fotos die am 28.10.2011 geknipst wurden. Das erleichtert mächtig die Vorsortierung.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das im iPhoto nicht möglich.
Ciao Holger

landplage

Admin
AT Administration
Hallo landplage,
danke für deine Antwort.
Das Programm soll auf der Festplatte Ordner anlegen und diese so nach dem Datum benennen an dem die Fotos geknipst wurden die die Software dann in die Ordner kopiert. FastStone Image Viewer bietet dann auch Einstellungsmöglichkeiten was der Ordner z.B. für ein Datumsformat haben soll oder wie die Ordner strukturiert werden sollen z.B. 2011 / dann Unterordner 10 / dann Unterordner 28 und in diesem Ordner liegen dann alle Fotos die am 28.10.2011 geknipst wurden. Das erleichtert mächtig die Vorsortierung.
Ciao Holger
Der automatische Import in nach Datum geordnete und benannte Ordner ja, Unterordner nicht.

Selles

Reinette de Champagne
Für meine Bedürfnisse reicht Aperture völlig aus.
Hast du mal Picasa angeschaut? Das soll doch laut Beschreibung das machen, was du willst. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Bananenbieger

Golden Noble
Das Programm soll auf der Festplatte Ordner anlegen und diese so nach dem Datum benennen an dem die Fotos geknipst wurden die die Software dann in die Ordner kopiert.
Warum mit Ordner arbeiten, wenn Du eine rundum automatisch verwaltete Datenbank haben kannst?

Reservist

Stahls Winterprinz
@bananenbieger: wenn man mal das OS wechselt, ist das ein totaler Krampf beim Umstieg.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wie oft wechselt man das OS ???

Einmal von WIN zu Mac und dann nie wieder :-D

schneidi76

Golden Delicious
Hallo landplage,
danke für deine Antwort.
Ciao Holger

Doch, ist auf iPhoto möglich. Evtl. hast Du nicht die neuste Version. Es werden da "Ereignisse" nach Datum abgelegt.

Reservist

Stahls Winterprinz
wie oft wechselt man das OS ???

Einmal von WIN zu Mac und dann nie wieder :-D

Sicher? Weißt du wie es in 10 Jahren aussieht?

Diese Datenbankstrukturen ist durchaus praktisch, ich weiß das, aber auch in Sachen "digitalen Vergessens" sind reine Dateien besser.

Versuch mal heutzutage noch alte Dateien die mit MacWritePro geschrieben worden sind (1994, OS 7) zu öffnen....

Bananenbieger

Golden Noble
Die reinen Dateien sind ja auch bei iPhoto und Aperture noch da.

Und mittlerweile ist die Problematik der Archivierung auch bekannt und durch Formate wie PDF, PNG, JPEG etc. gelöst. Daher werden Dateien ja auch nicht in .doc/.docx/.pages usw. archiviert.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Sicher? Weißt du wie es in 10 Jahren aussieht?

Diese Datenbankstrukturen ist durchaus praktisch, ich weiß das, aber auch in Sachen "digitalen Vergessens" sind reine Dateien besser.

Versuch mal heutzutage noch alte Dateien die mit MacWritePro geschrieben worden sind (1994, OS 7) zu öffnen....

In 10 Jahren wird es wohl OS12 geben, abwärtskompatibel :-D
Diese Datenbankstrukturen sind veraltetes DOS-Denken, die in die WIN-Welt übernommen wurde.
Heutzutage braucht das kein modernes System mehr. - Siehe Spotlight - siehe Cloud - siehe Google-Desktopsearch usw.
Selbst in modernen Accessdatenbanken braucht es diese Struktur nicht mehr, weil hier nach Stichworten und nicht nach Verzeichnispfaden gesucht wird.

Und deine alten Daten sind meist mit Vorschau oder Textansicht noch lesbar. Habe hier noch Briefe die mit Word unter DOS 5.0 erstellt wurden - Vorschau genügt vollkommen. Zudem ich seit vielen Jahren meine Briefe usw. als PDF ablege sobald der Vorgang dazu abgeschlossen ist.

Bananenbieger

Golden Noble
Daneben sei erwähnt, dass SQL in 1970er Jahren entworfen wurde. Und genau mit der Technologie speichern iPhoto, Aperture und viele andere Mac-Programme ihre Daten.
Zusätzlich schmeisst iPhoto z.B. auch eine XML aus, die mit jedem x-beliebigen XSL-Transformator weiterkonvertiert werden kann.

Reservist

Stahls Winterprinz
An fast zwanzig Jahre alten Dateien sollen sich Archäologen abarbeiten ;)

Siehst du die Problematik nicht?
Ich kann problemlos die ältesten Schriften der Welt (Keilschriften, 4000 v. Chr.) "lesen" (von mir aus eine 600 Jahre alte Gutenberg-Bibel) Ebenso sind 35 000 Jahre alte Höhlenmalereien erhalten.

Aber bei einem 17 Jahre alten Textdokument wird es knifflig?

Bananenbieger

Golden Noble
Nicht wirklich.

Solange Daten nicht in Flash, Doc und ähnlichen proprietären Formaten gespeichert werden, hat man keinerlei Probleme bei der Langzeitarchivierung. Vorausgesetzt man packt natürlich den alten Datenstand regelmäßig auf neue Datenträger.