• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Software: Viele mp3s auf einmal kürzen

Urfrust

Erdapfel
- ja, ich habe nach programmen zum schneiden, cutten, etc.... gesucht -

die einzigen hinweise sind audacity und noch 2-3 andere programme, die, soweit ich bisher eruieren konnte, nicht mein problem bedienen können:

ich suche eine software (für den unsagbaren mac selbstredend), die es mir ermöglicht, horrende berge von mp3s nach meiner vorgabe zu "kürzen"

- beispiel:

habe ein hörbuch, das 100.000 kapitel hat. am anfang jedes kapitels dröhnt aber unsagbarer krach der schlichtweg untragbar ist..
ich suche nun ein stumpfes stück software, dem ich befehligen kann diese ersten sekunden bis ggf. 1-2 minuten wegzuschneiden.

denn die bisherige lösung sähe vor, mühseelig und mit viel gefrickel jede einzelne mp3 in audacity reinzuwemmsen - nicht akzeptabel.

erstattete hilfestellung wird nicht vergütet, aber bejubelt.

danke für die aufmerksamkeit.

MacAlzenau

Golden Noble
Nur mal als Idee: Müssen die störenden Teile tatsächlich weg oder würde es reichen, sie beim Anhören automatisch zu überspringen?
In iTunes kann man Start- und Endzeiten einstellen, möglicherweise lässt sich das skripten - die Angaben werden ja vermutlich in der Librarydatei abgelegt, und bei Doug Adams gibt es zahlreiche Appleskripte für iTunes-Bearbeitungen. Die Änderung würde dann natürlich nur wirksam, wenn auch mit iTunes abgehört wird.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Mal ins Blaue geschossen, Automator zusammen mit Garageband?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
100.000 Kapitel war hoffentlich eine gewollte Übertreibung!

Urfrust

Erdapfel
"Nur mal als Idee: Müssen die störenden Teile tatsächlich weg oder würde es reichen, sie beim Anhören automatisch zu überspringen?"

nein, die teile müssen ganz weg.

"Mal ins Blaue geschossen, Automator zusammen mit Garageband?"

hm...? und wie soll das funktionieren? musste bisher keines der genannten programme bis zum heutigen tage verwenden. (an dieser stelle bitte steine werfen) - schätze aber einfach mal, damit eine automation per garageband ermöglichen zu können, die diese operation umsetzen soll/kann(?)
das wäre, sofern das tatsächlich machbar wäre, quasi das was ich suche.

100.000 Kapitel war hoffentlich eine gewollte Übertreibung!

nun.

sicherlich.

aber im ernst: es ist eine riesige, riesige menge an daten. daher ja meine verzweifelte suche nach ner automatischen möglichkeit.

Bozol

Zabergäurenette
Ich fade/normalisiere/tagge und importiere in iTunes meine mit XStreamripper aufgenommene Musik vollautomatisch mit Hilfe von Hazel (Löhnware) und zwei per MacPorts installierten Programmen. Vielleicht wäre das was für Dich?

Urfrust

Erdapfel
njä. auch eben nicht so ganz was ich suche.

ich suche eben nach einer möglichkeit, die mps oder auch wavs permanent zu "kürzen" - zumal ich sie dann gerne auf anderen geräten, wie z.b einem mp3player wiedergeben möchte - eben OHNE diese unsäglichen anfangspassagen.

bisher habe ich selbst auch noch keine tolle lösungsmöglichkeit ausbaldowert. schade. :/

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Bisher hat Garageband gar keine Schnittstelle für Automator. Nachher mal testen ob sich mit Maverics da was getan hat.