• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche schnellste Sata 3 SSD - Samsung 830 ???

funsurfer

Fuji
Ich bin auf der Suche nach der schnellsten (bezahlbaren) Sata 3 SSD

Bisher nutze ich eine Vertex 2 mit 120 GB , da nun der Speicherplatz eng wird soll nun eine 256 GB her und dann auch mit Sata 3.

Laut Chip ist die Samsung 830er die aktuell Schnellste (unter den getesteten) :

http://www.chip.de/artikel/Samsung-SSD-830-Series-MZ-7PC256-SSD-Test_52250049.html

unter :

http://www.ssd-festplatten.com/samsung-ssd-830-series

fällt das Fazit nun jedoch nicht so positiv aus, was die Geschwindigkeit angeht :

....Ebenso sehen lassen können sich auch die Werte für das zufällige Lesen und Schreiben auf der SSD. So liegt der Wert für das Lesen bei 80.000 IOPS, der Wert für das Schreiben wird mit knapp 36.000 IOPS vom Hersteller veranschlagt. Allerdings haben Tests gezeigt, das die zufällige Schreibrate bei dieser Festplatte weit hinten abfällt und deshalb hinter Festplatten mit einem SandForce Controller zurückstecken muss. .......

Nun taucht aber neben der Frage "welche ist die schnellste?" noch folgendes auf :

- unterstütz die jew. Platte unter Lion Trimm nach entsprechender (komplizierter ?) Aktivierung ?
- unterstützt die Platte garbage collection ? bei der Samsung 830er ist das auf der Samsung Seite nicht wirklich zu erkennen
- wer hat Erfahrungen mit der 830er im MacBook ?

Freu mich schon auf Eure Meinungen !

MihawkLFC

Jonagold
Moin,

Die Samsung 830er hat eine super GC und TRIMM Support lässt sich bei jeder SSD aktivieren, die diese unterstützt.
Einfach "Trimm Enabler" googlen.

Was Erfahrungsberichte angeht, kann ich dir nicht persönlich helfen. Aber google:
http://www.google.de/search?client=...oe=UTF-8&redir_esc=&ei=cbDnTtXsOomc8gOc2JSDCg

Solltest Du weitere Zweifel haben, gibt es zur Samsung eigentlich nur eine einzige Alternative und das ist die Crucial M4.
Ich persönlich werde nun mal die OCZ Octane ausprobieren, allerdings gibt es hier zu keinerlei Test- und Erfahrungsberichte.

MfG

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Bei meinem Late 2011 MBP läuft die Platte problemlos, allerdings nur in einem Optibay. Im eigentlichen HDD-Schacht hat sie erst etwas gezickt ( zwischendurch blieb das System einfach bis zu 30 Sekunden stehen ). Das kann natürlich auch an etwas anderem gelegen haben, allerdings wurde mir schnell klar, dass das Optibay der bessere Platz für die SSD ist, da so bei der rotierenden Platte der sudden motion sensor weiterhin funktioniert.
Ansonsten muss ich sagen... WOW! Die SSD ist echt verdammt fix!

funsurfer

Fuji
Wer hat denn sonst noch Erfahrungen mit der Samsung 830 im Macbook gemacht ? Das Problem was dusty1000 schildert scheinen mehrere zu haben :(

Bei einigen lag es jedoch am Ram (in Kombination mit der SSD) laut einigen englischen Foren.

@ dusty1000 hast Du den originalen Ram drin oder anderen ?
Vielen Dank !

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Das RAM ist auch nicht mehr original, allerdings war dies nicht die Ursache des Problems. Die Fehler traten auch mit dem Original-RAM auf.