• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Suche Programm zur Virtualisierung

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Virtualisierungssoftware alà VirtualPC bzw. Qemu. Das Programm benötige ich hauptsächlich um Linux Distributionen, die für PowerPC übersetzt worden sind zu testen (zB Ubuntu PPC). Qemu, welches ich bereits getestet habe, bietet in Verbindung mit "Q" (einer praktischen GUI für Qemu LINK) einen "blanken" Mac. Allerdings hat der Test nicht funktioniert und auf der Q homepage steht auch, dass die PPC-Unterstütung "only for developers" ist. Meine Frage ist nun, ob jemand eine Software (am besten OpenSource bzw Freeware) kennt, mit dem ich PPC Betriebsysteme testen kann, ohne diese Installieren zu müssen.

Grüße,
hibachii
 

Soul Monkey

Gast
Kenne kein solches Programm aber von manchen Distributionen gibt es diese Live CDs wo man dann von CD bootet und das Betriebssystem verwenden kann. Müsste man allerdings öfter neustarten falls man öfter etwas testen will.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hätte auch die Live CD empfohlen. Reinschieben und von CD booten.
Die CD geben einen ziemlich guten Überblick über die Distribution, es ist halt bloss ein bisschen langsam von CD herunter und so.

Es sei denn du möchtest ausgefallene Sachen testen wie zB. Gentoo oder sowas?
Ansonsten würde ich einfach dazu raten mal vielleicht ein paar Gig auf der Festplatte frei zu machen und eine neue Partition einrichten auf der du dann dieses System schnell installierst.
Kann man danach ja wieder revidieren.