• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Programm für Patenschaftsorganisation

C64

Kaiser Alexander
Ich suche für einen Freund ein Programm (erst mal egal, ob Win oder Mac... da aber ein neuer Computer ins Haus steht, könnte es auch ein Mac werden...):

Das Programm soll für eine Patenschaftsorganisation sein und folgendes können:

- Adressen aller Spender und Sponsoren mit den entsprechenden Kindern verknüpfen
- Spendeneingänge der einzelnen Spender und Gesamteinnahmen vermerken
- Spendenbescheinigungen drucken, indem man nur die Spender anklickt und dann nur noch den Betrag eingeben muss
- Serienbriefe verfassen

Vielleicht gibt es ja auch eine Art Kundenverwaltung, die sich dafür nutzen ließe... Ich verwende "Kunden" von MOApp, aber das lässt sich für diese Ansprüche nicht verwenden.

Danke schon mal für Tips und Hinweise!
Matthias

C64

Kaiser Alexander
Sonst gibt's keine konstruktiven Hinweise, oder? (wobei ich den Witz gut fand :p ;) )

ImperatoR

Roter Astrachan
Du bist doch Webdesigner? Du kannst doch bestimmt auch programmieren? Warum schraubst du nicht schnell eine Weboberfläche zusammen, die er dann nutzen kann? Eventuell kannst du das Projekt auch noch an weitere ähnliche Institutionen verkaufen bzw. leicht anpassen.

Er würde ja nichtmal einen Webspace brauchen, einfach auf dem Mac den Apache laufen lassen — dieses Programm wäre dann sogar komplett plattformunabhängig. :)

Oder ist dir das zu aufwendig?

Ich kenne ein solches Programm leider nicht, vielleicht jemand anderes.

C64

Kaiser Alexander
Jap, das hab ich mir auch schon überlegt. Genau in der Kombi, dass ich ihm das mit nem lokalen Webserver einfach selbst zusammenbau.
Im Grunde ist das nicht mal so sonderlich aufwendig... aktuell fehlt mir nur die Zeit, weil ich mit anderen Projekten+Examen ziemlich ausgelastet bin;)

Aber vielleicht kann ich das doch als Auftrag aufnehmen und bearbeiten...

ImperatoR

Roter Astrachan
Vielleicht gibt es dir ja ein nettes Trinkgeld. Wobei der Pate eigentlich genügend Geld auf der Halde haben sollte. ;)

weasel77

Schöner von Nordhausen
So etwas wäre mit einer DB wie z.B. FileMaker ziemlich einfach realisierbar.

• Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Ich kann dir nicht schon wieder Karma geben :p ;)
Ich meine grundsätzlich ist das Ding ja nicht wirklich kompliziert zu programmieren und die Datenbank ist auch nicht soo kompliziert ;)

Ich glaube ich programmiere das doch mal schnell für den Freund. Mal sehen, was die als Handgeld rausrücken :)

@weasel77: Hab mir FileMaker noch nie wirklich angeschaut. Aber ich werfe doch mal einen Blick drauf! Danke :)

weasel77

Schöner von Nordhausen
Sowohl eine auf MySQL/PHP basierende wie auch eine Standalone FileMaker Lösung haben da ihre Vor- und Nachteile.

Bei einer webbasierenden Lösung bist du wie erwähnt unabhängig von der Plattform und die Tools sind gratis.

Dafür ist die Lösung nicht ganz so mobil. Im Sinne von, ich schick die Datei mal schnell per Mail wohin oder kopier sie mir auf den Laptop damit ich offline arbeiten kann. Da müsste der Benutzer dann entweder immer an diesem Gerät sein, oder aber online und die Geschichte muss irgendwie auf's Internet. Serienbriefe sind in einem Desktop-Programm wie FM sicher auch einfacher machbar, da man dort gleich einen eingebauten Layouteditor für solche Dinge hat. Dafür hat man dort natürlich wieder Einarbeitungszeit und die Software ist auch nicht wirklich billig.

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn es sich nur um relativ einfache Briefe handelt, die immer gleich sind, braucht man doch kein aufwendiges Layout-Programm? Und wenn ein Brief doch mal extrem abweicht, nimmt man halt OpenOffice…

Zur Mobilität:
(1) Wenn es auf einem Webserver im Internet liegt, ist es sehr mobil, denn es läuft überall mit Internet.
(2) Wenn es auf dem lokalen Webserver läuft kann man z.B. auf sqlite setzen, dann kann man kinderleicht auf jeden Rechner umziehen. Oder gar einen kleinen Apache auf einen USB-Stick laden (für Mac und Windows) — dann läuft der Laden auch überall.
(3) Man könnte es sowohl lokal als auch global verwirklichen, Zauberwort Synchronisation. Dann geht es offline, online, usw.

Je nach dem wie man das angeht, ist das eine sehr flexible Geschichte. Kommt auch drauf an, was gebraucht wird.

weasel77

Schöner von Nordhausen
Mit sqlite hast du aber nur mal die Datenbank, noch nicht das Programm selbst. Das müsstest du dann, wie du schon sagst, inkl. Apache und PHP auf eine portable Art und Weise einpacken können. So dass z.B. auch ein bereits vorhandener Apache auf Port 80 (oder welchen Port auch immer das Programm dann benutzt) erkannt wird, damit Konflikte mit bereits benutzten Ports vermieden werden. Und der Server sich selbst bzw. seine Daten findet.

Wenn man die DB ins Internet stellt, dann muss man wiederum Sicherheitsmechanismen implementieren. Keine grosse Sache natürlich, aber das kommt einfach noch dazu.

Machbar ist das natürlich schon, keine Frage. Machbar ist alles. Genauso wie man im Gegenzug FileMaker z.B. auch als Backend für eine Webanwendungen brauchen könnte.

Die Frage ist immer nur, welcher Weg für die konkrete Problemstellung am sinnvollsten ist. :)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Mit OpenOffice:Base sollte man recht weit kommen. Damit kann man recht einfach Daten einpflegen und Berichte erstellen.