• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Programm für Formatierung

bluefirex

Rhode Island Greening
Hallo apfeltalk-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und suche eine Software bzw. Lösung dafür:

Ich habe eine externe USB-Festplatte, die ich während meiner Windows-Zeit gekauft habe und dementsprechend das MBR-Schema aufweist. Auf ihr sind drei Partitionen: 1,3 TB NTFS, 60 GB ExFat und 3-4 GB FAT32 (für Linux-"Sticks").

Da ich auch endlich Time-Machine-Backups für einen bevorstehenden Macwechsel anlegen möchte, muss ich die 1,3 TB-Partition auf 1 TB verkleinern und die 60GB-Partition entsprechend vergrößern. Die kleinste Partition soll auf 6 GB erweitert werden. Die 1TB-Partition muss ich hinzufügend auch noch in ExFAT konvertieren, da der Mac ohne Zusatzsoftware, die mir bisher nur Probleme bereitete, kein NTFS beschreiben kann.

Wie kann ich jetzt das Dilemma möglichst ohne zweite externe Festplatte lösen? Ich habe ca. 300 GB an Daten. Das rüber zu kopieren würde mich bei USB2 Tage kosten... >.>

Macbeatnik

Golden Noble
Jedwede Änderung am partitionsschema, setzt, wenn du auf der sicheren Seite sein willst ein Backup der Daten voraus, alles andere ist sehr mutig.
Jedwede Nutzung einer backupplatte mit anderen unterschiedlichen Systemen, Rechnern, zeigt, das das Backup, das darauf abgelegt wird, nicht wichtig ist.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Für Time Machine brauchst du übrigens eine HSF Partition, ExFAT wird nicht reichen.
Eine Backup Platte sollte nur als solche verwendet werden. Umformatieren wird meistens nichts (und ich wüsste auch keine software die aus NTFS HSF machen kann). 300 GB per USB 2.0 kopieren sollte bei optimalen Bedingungen weniger als 1 1/2 Stunden dauern (USB 2.0 schafft 60 MB/s). Im schlimmsten fall würde ich von 4 1/2 Stunden ausgehen (bei einer Schreibrate von 20 MB pro Sekunde).
Also alles nicht so wild ;).

bluefirex

Rhode Island Greening
Das kann jeder Student Nachts zwischen 8:30 und 15:00 Uhr laufen lassen.

Leider nicht, da ich mein MacBook in er Schule benutzen muss, das andere nur frei wäre und das aufgrund einer 2,5"-Festplatte als Zwischenspeicherplatte meiner Daten beide USB-Ports belegt.

Ich glaube aber, dass ich nicht drum rum kommen werde. Dazu dann aber noch Frage(n):

1. Kann ich eine MBR-Platte mit einer HFS-Partition ausstatten?
2. Ist das alles so lösbar, dass ich die größte Partition (1TB) an meinem Windows- und Mac-Notebook benutzen kann?

Chrissel

Warum belegt eine Platte 2 USB-Ports o_O.
zu 1. Du öffnest das Festplatten-Dienstprogramm und wählst die Festplatte (nicht eine der Partitionen) aus. Dann gehst du auf Partition und stellst deine Partition ein (eine wäre am cleversten, kannst aber auch mehrere machen). Dann klickst du auf Optionen und wählst das richtige Schema aus.
Alternativ übernimmt Time Machine das für dich wenn du die Festplatte als sicherungsplatte wählst.
2. Ja aber lass es. Wenn du die Platte für Backups nutzen willst wirst du HSF netzten müssen und unter Windows gibt es KEINE wirklich funktionierenden HSF Treiber. Du kannst es versuchen aber stell dich auch Bluescreens ein. ExFAT ist auch keine gute Idee (und funktioniert nicht mit Time Machine), außerdem gibt es unter win xp auch keinen Treiber. FAT (funktioniert auch nicht mit Timer Machine) kann nur Daten bis 4 GB. Ein guter NTFS Treiber für OS X ist Paragon NTFS aber auch nicht für Backups zu verwenden!

bluefirex

Rhode Island Greening
Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. Ich brauche:

3 Partitionen:
- 1 TB - für Daten jeglicher Art zur Verwendung unter OSX und Windows (ExFAT)
- ca. 200 GB für TimeMachine (HFS+)
- die restlichen GB als Live-"Stick" (Formatierung je nach System abwechselnd, mal NTFS, mal FAT32...)

Da ich auf meinem zweiten MacBook hauptsächlich Windows per BootCamp nutze und dort schon ein HFS-Treiber dabei ist, wäre zumindest da kein Problem, nur eben an anderen Windosen.

Ich miste gerade per Windows auf dem zweiten Mac Daten aus, sodass es weniger zu kopieren gibt :)

Chrissel

die Bootcamp Treiben könen aber nur lesen und nicht schreiben oder? Aber wie Rastafari schon schreibt (und ich auch schon) eine Backup Platte ist eine Backup Platte und eine externe Festplatte ist ja zum Glück erschwinglich. Außerdem: 200GB werden nicht reichen selbst wenn du nur 150 GB zu sichern hast.

bluefirex

Rhode Island Greening
Du bist es, der nicht ganz verstanden hat.
Auf einer Backup-Platte hat sonstiges nichts verloren, und dann auch noch die Nutzung an Windows-Rechnern... da kannst du doch gleich mit 'nem Hammer draufhauen.

Wo ist denn das Problem daran? Das Backup-Volumen ist ja - weil HFS+ - nicht für Windows sichtbar und kann somit nicht versehentlich beschrieben werden. An Linux benutze ich die Platte ja gar nicht.
Die 1TB brauche ich aber definitiv als Datenpartition.

Chrissel

Wo ist denn das Problem daran? Das Backup-Volumen ist ja - weil HFS+ - nicht für Windows sichtbar und kann somit nicht versehentlich beschrieben werden. An Linux benutze ich die Platte ja gar nicht.
Die 1TB brauche ich aber definitiv als Datenpartition.
Du kannst die Daten trotzdem beschädigen oder die Festplatte durch unnützes umhertragen zerstören... es gibt viele Möglichkeiten. 200GB für das Backup werden nicht reichen und ja du kannst mehrere Partitionen nutzen, aber lass es. Du wirst dich ärgern. sieh dich doch nach einer weiteren Festplatte um (die gibt's ja für ~50€). Sollte dir das Backup keine 50€ wert sein brauchst düs wohl nicht wirklich.

bluefirex

Rhode Island Greening
sieh dich doch nach einer weiteren Festplatte um (die gibt's ja für ~50€).

Schön wär's. Ich hab meine jetzige vor etwa einem Jahr bei Amazon für 66 € mit 1,5 TB bestellt. Die gleiche Festplatte kostet jetzt bereits mehr als das Doppelte!

Chrissel

vielleicht reicht ja auch ne kleinere für die Backups ;)?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Backup-Volumen ist ja - weil HFS+ - nicht für Windows sichtbar und kann somit nicht versehentlich beschrieben werden.
Du brauchst wirklich kein Backup, sondern eine gute Hausratversicherung. Dünkt mir.
Wie kommst du auf die absurde Schnapsidee, Windows könne auf die Festplatte nicht zugreifen, wie und wo auch immer es gerade Bock drauf hat? Nur weil Windows DICH als Anwöhner nicht darauf zugreifen lässt, soll es das selbst nicht jederzeit können?
Da brauchst du ja auch deine Wohnungstür nicht mehr abschliessen, weil ausser dir da sowieso niemand wohnt und daher auch niemand sonst reingehen darf, oder wie?
*GERADE WEIL* Windows das ganz bewusst als "unbekannt" links liegen lässt ist das besonders brandgefährlich.

bluefirex

Rhode Island Greening
Was tut denn Windows damit? An meinem Bootcamp-Mac kann ich HFS lesen und beschreiben - den Apple-Treibern sei dank - aber an deren Windows-Rechnern?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was tut denn Windows damit?
Die Lottozahlen von übernächster Woche willst du nicht auch noch dazu?

An meinem Bootcamp-Mac kann ich HFS lesen und beschreiben - den Apple-Treibern sei dank
Die HFS Treiber im BC Paket erlauben nur das lesen.

aber an deren Windows-Rechnern?
Jedes unter einem Admin-Account gestartete Programm hat darauf volle Lese- und Schreibberechtigung.
Was eine beliebige Schadsoftware dann daraus macht bleibt allein deren Urheber vorbehalten.