• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche: Online Druckerei

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen und seriösen Online Druckerei, welche auch einen Expressversand (24 Stunden) anbietet. Die Druckerei sollte keine Probleme mit dem Druck einer wissenschaftlichen Arbeit haben, PDFs entgegennehmen und das ganze auch entsprechend binden.

Gibts Erfahrungen und Empfehlungen?

das_micha

Leipziger Reinette
schau dir mal flyeralarm.de an. die haben sich hinsichtlich der qualität, der preise und des angebots zum platzhirsch unter den onlinedruckerein gemacht.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Danke! Die hatte ich nicht im Fokus, weil mich das "Flyeralarm" eher abgeschreckt hat...

Aber gute Domains sind mittlerweile rar, von daher hat der "reisserische" Name vielleicht auch nicht viel zu sagen...

Edit: Ich sehe gerade, dass die nur bis 196 Seiten anbieten im Produkt "Magazin" oder "Buch"...das ist natürlich zu wenig...

das_micha

Leipziger Reinette
Danke! Die hatte ich nicht im Fokus, weil mich das "Flyeralarm" eher abgeschreckt hat...

Aber gute Domains sind mittlerweile rar, von daher hat der "reisserische" Name vielleicht auch nicht viel zu sagen...

hihi, kann ich verstehen;) aber mit genau damit sind sie groß geworden und mittlerweile kotzt fast jede kleinere druckerei über deren preise und ich kenn auch einige die dort drucken lassen wenn es nicht grade um spezial aufträge (sonderpapiere, sonderfarben, veredelungen ect.) geht.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Also es muss nicht der günstigste Anbieter sein. Qualität und Lieferzeit sind mir wichtiger.

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Ich kann printplaza.de empfehlen - ein bisschen teurer, aber in meiner Erfahrung ganz gut.

das_micha

Leipziger Reinette
Naja ne onlinedruckerei mit 24h lieferzeit für ein mehrseitiges gebundenes Heft wirst du eh nicht finden.
Da würde ich dir eher zu nem guten copyshop raten. die haben meist sehr hochwertige farblaserdrucker mit den entsprechenden bindungen am start.
Preislich wohl auch das interessanteste, da du ja wahrscheinlich nicht gleich 50-100 exemplare brauchst oder?

wie ist das druckerzeugnis denn aufgebaut? was genau soll gemacht werden?
umschlag bedruckt(farbe/sw)
welche bindung
innenteil einseitig, beidseitig bedruckt
innenteil farbe / sw
Seitenzahl
das sind alles die kernfragen die du für dich im vorfeld klären müsstest.

Wenn ich unternehmensschulungen gebe, dann drucke ich meine Handouts auf hochwertigem papier (100-120g) aus und verpass denen ne ringbindung mit rückteil weiß bzw schwarz und transparenter folie oben drauf.

Ist es jetzt ne Diplomarbeit und es soll etwas "wertiger" wirken, kann auch ein cooler schwarzer karton oder lederähnlicher einband sehr dezent eindrucksvoll sein. So hat es grade ein freund für seine diplomarbeit gemacht und sah top aus

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Ich kann printplaza.de empfehlen - ein bisschen teurer, aber in meiner Erfahrung ganz gut.

Die bieten leider im Format "Klebebindung" auch nur bis 240 Seiten an...

Bei mir handelt es sich um ca. 600 Seiten, welche dann duplex gedruckt ca. 300 Seiten ergeben sollen...

Retrax

Altgelds Küchenapfel
wie ist das druckerzeugnis denn aufgebaut? was genau soll gemacht werden?
umschlag bedruckt(farbe/sw)
welche bindung
innenteil einseitig, beidseitig bedruckt
innenteil farbe / sw
Seitenzahl
das sind alles die kernfragen die du für dich im vorfeld klären müsstest.

Typ: Wissenschaftliche Arbeit. Umschlag braucht nicht bedruckt sein. Evtl. einen durchsichtigen Umschlag oder so ein durchsichtiges Schutzteil über dem Titelblatt, damit man das Titelblatt gleich sieht. Beidseitig bedruckt. 600 Seiten (also duplex dann 300), S/W Druck. 3 Exemplare.

das_micha

Leipziger Reinette
da wirst du generell ein problem bekommen. wenn ich mich nicht böse irre liegt die grenze bei klebebindungen bei etwa 250 seiten bei anständigem papier. das dünne klopapier was häufig verwendet wird kann auch mit höheren seitenzahlen verwendet werden. problem nur, die bekommst du kaum in nen digitaldrucker weil der papierverzug viel zu stark ist.
denke du müsstest mindesten 80g standart papier nehmen.

Liegt daran das der kleber bei steigender seitenanzahl neigt zu brechen und das umschlagen katastrophal wird, zumindest wenn du keinen mitgeklebten dicken umschlag hast.

Deshalb werden dicke bücher auch meistens mit faden ca 30-50 blattweise geheftet und dann um einband zusammengebracht.

von wo kommst du?

also als faustformel kannst du für eine hochwertige klebebindung eine maximaldicke von 50mm sehen, standartklebemaschinen gehen bis 40. 60er hab ich auch schon gesehen nur noch keine bücher daraus in den pfoten gehabt.

ich würde es evtl in erwägung ziehen selber auszudrucken / drucken zu lassen und dann mal schauen ob in deiner nähe nicht ne buchbinderei ist. die machen eigentlich auch einzelanfertigungen.
und in unistädten gibts eigentlich auch immer "copyshops" die sich auf genau sowas spezialisiert haben.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
@das_micha

ok, das wusste ich nicht. Habe jetzt auch einfach nur mal Klebebindung angegeben, weil mir das gerade eingefallen ist. Was müsste man dann für diese Anzahl an Seiten verwenden? Ringbindung oder Fadenbindung (nennt man das so?) oder sogar ganz was anderes?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Gibt es keine weiteren Meinungen?

Hier sind doch so viele Studenten. Da wird doch sicher der eine oder andere in der Verlegenheit gewesen sein eine Diplom / Bachelor oder Masterarbeit drucken zu müssen?

Danke!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Marktführer: flyeralarm.de

Alternative: meindruckportal.de

Weitere Alternative: diedruckerei.de

Billigheimer: vistaprint.de

Retrax

Altgelds Küchenapfel
@Gokoana

Auch hier wieder: die Druckereien scheinen nicht auf wissenschaftliche Drucksachen ausgelegt. Es handelt sich da mehr um Flyer, poster, Visitenkarten,...

Schade...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
@Gokoana

Auch hier wieder: die Druckereien scheinen nicht auf wissenschaftliche Drucksachen ausgelegt. Es handelt sich da mehr um Flyer, poster, Visitenkarten,...

Schade...

Einfach mal bei "diedruckerei.de" unter der Rubrik "Digitaldruck" nachsehen.

Bei derart niedrigen Auflagen ist alles andere völlig uninteressant.

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass es nur um drei Exemplare geht. In diesem Fall empfiehlt es sich tatsächlich, zum örtlichen Kopierladen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: