• Diesmal ein Thema, bei dem alle mitreden können, das alle betrifft, zu dem jeder eine Meinung hat: Geld. Welche Bilder schwirren Euch durch den Kopf, wenn Ihr an money, money, money denkt? Macht mit bei unserem Juli-Wettbewerb: --> Klick

Suche Notepad für Mac

jimbimm

Tokyo Rose
Hallo,

ich suche einen mega-simplen Text-Editor für macOS, also wirklich nur Schreiben, Copy&Paste, Suchern, Ersetzen, Alles Ersetzen. Ich brauche keine automatische Code-Unterstützung, keine Farben, keine Schriftarten oder -stile. Eben wie Notepad. Und es soll txt-Dateien erzeugen, nicht rtf.

Ich hatte bis vor einiger Zeit auch eine App die tatsächlich auch Notepad hies und genau das konnte was ich wollte. Aber ich finde sie nicht mehr im Store oder sonstwo. Momentan nutze ich "TextMate" (sehr lahm und braucht ewig zum starten) oder "Plain Test Editor" welcher mir irgendwie auch nicht gefällt. Selbst das eingebaute "TextEdit" hat zu viel Firlefanz den ich nicht will.

Hat jemand einen heissen Tipp?

Danke und Gruß
Matthias

Wie sieht es aus, wenn du die mit macOS kommende App TextEdit in den Nur-Text-Modus versetzt? Viel einfacher geht es wirklich nicht.

also ist der "normale" texteditor zu umfangreich? selbst im text mode? (den kann man auch dauerhaft einstellen)

Hat Firlefanz, den du nicht brauchst, ist aber frei und Opensource, es darf gespendet werden: CotEditor.
Der kann natürlich sehr viel mehr, aber er kann auf Plaintext eingestellt werden (oben rechts) und speichert dann auch direkt als TXT.

Ahhh, den Nur-Text-Modus kannte ich nicht. Lasst mich schauen....

Und 1K Dank für eure Tipps!

• Like
Reaktionen: u0679
Würde ansonsten noch Notepad Next ins Rennen werfen. Der entspricht in etwa Notepad++ aus der Windows-Welt.

Wir reden über zwei verschiedene Produkte, und die Malware-Injection beim Update von Notepad++ ist ja auch inzwischen behoben, und Notepad++ ist und bleibt ein empfehlenswerter Editor. Aber hier geht's ja ohnehin um eine funktional und optisch ähnliche Version für macOS: Notepad Next.
Bei mir ist das der Standardeditor für reine Textdateien.