• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Suche neues Macbook/Air,pro?

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Einen schönen guten Abend, ich brauch ein wenig Entscheidunghilfe.

Ich habe im mom ein:

Macbook Pro 15" Unibody late 2008

- Core2Duo 2,4 Ghz
- 4gb ram
- 250 GB HDD
- 128mn 9600gt

Ich wollte mir jetzt ein neues Book kaufen.

Ich hatte mir 2008 das Pro gekauft weil einige Statistik Programme hatte, die viel Power brauchten.
Auch ein paar Games habe ich gespielt.

Nun brauch ich die Programme nicht mehr und auch spiele ich nicht mehr wirklich.

Ich surfe, schau Filme, Musik, FB etc.
Jetzt frag ich mich, ob ich wieder ein Pro 15"hole oder doch das neue Macbook Air 13".
ich weiss halt nicht, ob man mit der 128Gb schnell an seine Grenzen kommt bzw 248.
Auch die Möglichkeit nur 4gb ran zu haben, schrecken mich ein wenig zurück.....

Vom Preis her wollte ich eigentlich nicht nochmal 1700€ ausgeben. Naja...vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Damit habe ich mich letzte Woche beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass das Macbook Dein "Hauptrechner" wird, Du also nicht noch einen iMac oder so hast? In dem Fall wäre ich mir nicht sicher, ob das 13" Display vom Air ausreicht? Außerdem legst Du DIch mit dem Air halt auf die von Dir bestellte Konfiguration fest und kannst da nicht mal einfach was nachrüsten. Was die Geschwindigkeit angeht, würde ich mir weniger Sorgen machen. Du kannst ja zur Not den i7 mit 4 GB ordern, das reicht für die von DIr beschriebenen Zwecke locker aus. Festplatte mit 256 GB ist jetzt nicht wirklich der Brüller, aber geht halt im Air (noch) nicht größer. Wenn Du Dich damit arrangieren kannst, zur Not Daten auf ne externe Platte auszulagern, würde aber auch das ausreichen.

Fakt ist, dass Du im Macbook Pro alles drin hast, inkl. Laufwerk, mehr Anschlüssen, größerer Platte und ein größeres Display - da kannst nur Du entscheiden, was Du brauchst. Was die Performance angeht, würde ich mir beim Air keine Gedanken machen.

Ich habe mich schließlich für das Air entschieden, muss aber auch sagen, dass ich noch einen iMac habe und das Air halt die mobile Lösung darstellt, so dass ich in Sachen Ausstattung nicht sonderlich viel brauche. Mir ging es hier mehr um die Mobilität und dafür passt das Air für mich persönlich super und schließt die Lücke zum iMac.

Ist also schwer, Dir hier einen Tipp zu geben. Unterm Strich bekommst Du beim Pro mehr Ausstattung für Dein Geld.

Gruß

Thommy

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Genau. Es ist mein Hauptrechner. Schließe ihn ihn an einen externen Monitor noch an einen (24").

Was mich beim Air reizt sind alt das Design und das er absolut Mobil ist. Aber auf der anderen Seite kann ich ein pro immer noch updatet.
Ach Mensch ist das schwer.

thommyfarmer

Ribston Pepping
Wenn Du einen Monitor anschließt, musst Du doch nur noch entscheiden, ob Du mit der 256er SDD leben und notfalls noch mit einer ext. Platte arbeiten willst. Dann würde ich - wenn schon Macbook - das mobilere Modell nehmen. Und ganz ehrlich: als ich das Air in der Hand hielt, wollte ich gar kein Pro mehr haben, dafür ist das Air einfach zu genial, hält sieben Stunden durch und flitzt mal so richtig schnell vor sich hin... einfach lecker...

Gruß

Thommy

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
mh stimmt auch. Ich finde das ding sieht wirklich zum anbeißen aus^^.

ich werde heute mal zum freundlichen gehen, und mir beide Books nochmal betrachtet. (sind die neues airs denn schon
im apple store verfügbar? ich denke es wird dann das macbook air 13" mit 128. Dazu werde ich mir sicher eine externe Platte noch
holen. gibt es denn schon externe festplatten mit thunderbolt, hatte noch keine gefunden.

Zenturio

Ingol
Wenn die anspruchsvollen Anwendungen wegfallen, dann tut es ja eigentlich auch das alte MBP noch, oder? Theoretisch könnte man das auch noch nutzen, bis es auseinanderfällt. Vom Grundsatz her tut es aber ein Air auch, wenn man einen Monitor hat.

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
richitg, tut es auch.

Aber ich kauf mir ca alle 2-3 Jahre einen neues Macbook. Somit bekommt für das
alte noch ein wenig Geld ;).

Aber das air mit 1,7 i5 ist doch sicher um einiges flotter als der core2duo oder?^^

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
MBP 13" Early 2011 mit Thunderbolt gibts im Refurb Store für unter 1000€. Das ist doch ein guter Preis

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
würde das macbook air 13" 128gb für 1049 mit Studentenrabatt und viel Yammern beim
Zertifizierten Apple Händler bekommen. Ich denke mal das wird es...noch irgend welche einwände?^^

thommyfarmer

Ribston Pepping
Evtl. die Festplatte nicht doch als 256er wählen? Man weiß ja nie... i5 oder i7 kommt halt echt auf die Anwendungen an. In Deinem Fall wirst Du den i7 wohl nicht brauchen. Könnte sich evlt. beim Wiederverkauf bemerkbar machen? Aber ob 128 SSD oder 256 SSD oder i5 oder i7 - Du wirst in jedem Fall viele Späße mit der Maschine haben. Habe mir heute wieder die Wartezeit verkürzt und das Ding beim Freundlichen angesehen und angegriffelt - und mich gefreut....

Gruß

Thommy

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
So..danke thommy, wegen dir bin ich jetzt ein glücklicher Besitzer eines neuen Macbook air 13" mit 128 und i5.

:):):)

Ich bin wirklich mehr als begeistern. Absolut flott und am 30" Apple Cinemar HD Diplay einfach genial. Das einzige was mich ein
bisschen stört ist, dass es so verdammt flach ist. ich weiss gar nicht wie ich es halten soll^^. Man schneidet sich ja fast. Ich werde in ein paar
Tagen mal ein kleinen Review hier reinschreiben. Achja, ich habe mir noch ein kleine 1Tb externe Festplatte gekauft. wollte eigentlich eine exteren SSD, werde aber erstmal warten, bis die ersten externen Lösungen für Thunderbolt kommen.

"FREU"

thommyfarmer

Ribston Pepping
Na super, Glückwunsch - hoffentlich schneidest Du Dich nicht dran, habe ich schon gelesen, soll passieren. Meins soll jetzt am 05. August kommen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Mir graut nur davor, wenn ich wieder versuche, meine iTunes-Bibliothek vom iMac auf das Macbook zu kriegen...

Hast Du eigentlich ne Hülle genommen? Wenn ja, würde mich interessieren, welche!

Gruß

Thommy

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Ne, eine Hülle gab es leider nicht. aber itunes gutschein.

Aber leider habe ich, wird auch hier im FOrum diskutiert, eine Toshiba festplatte drin.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich es umtauschen soll oder nicht. da die Samsung HDD wesentlich schneller ist.

Achja, mit meiner itunes Bibo hatte ich auch so meine Probleme^^. Ich habe die komplett auf meine neue exteren Festplatte exportiert und dann mit dem macbookair nur eingelesen. Muss also immer die Platte dranhaben. Aber meine itunes Bibo hat so 60 gb, wollte nicht gleich mein air voll haben.

Reservist

Stahls Winterprinz
Mir graut nur davor, wenn ich wieder versuche, meine iTunes-Bibliothek vom iMac auf das Macbook zu kriegen...

Hm wieso? Platztechnisch oder kopiertechnisch?

Letzteres ist ja extrem einfach. Beide Macs "aktivieren" und über die Privatfreigabe "Importieren"

thommyfarmer

Ribston Pepping
Ahso?! Ich kann mich noch dran erinnern, wie ich vom PC auf den Mac umgezogen bin. Da ging überhaupt nix, mußte alles nochmal neu machen. Wenn das zwischen iMac und Macbook wirklich einfach klappt, bin ich ja beruhigt. Platztechnisch ist weniger das Problem, zur Not hänge ich ne externe Platte an das Macbook, aber meine Lieblings-Songs werde ich auch direkt unterkriegen.

Gruß

Thommy

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
oder du benutzt den mirgationsass. . der kopiert dir alle Programme und Datein rüber aber über Wlan und dies kann dauert.^^

thommyfarmer

Ribston Pepping
Ahja... ich glaube damit muss ich mal auseinandersetzen, wenn ich das MB einrichte. Dann werde ich mit Sicherheit noch viele Fragen in diese Richtung haben - trotzdem danke für den Tipp, schon notiert!

uruguru

Jamba
würde das macbook air 13" 128gb für 1049 mit Studentenrabatt und viel Yammern beim
Zertifizierten Apple Händler bekommen. Ich denke mal das wird es...noch irgend welche einwände?^^
Darf man fragen wo und wie du an den preis gekommen bist? Ich komme beim günstigsten studi-angebot auf 1099€ plus itunes gutschein für das 13,3 mit 128gb. Gruß