Nun, so ziemlich jeder kann Objektive für das F-, K-, EOS- oder Minolta-Bajonett herstellen, und zwar ohne "Lizenz". Das ist eine rein mechanische Angelegenheit, die Dinger müssen passen, das war's. Wenn's um die elektronische Steuerung geht sieht es anders aus, deswegen stellen die meisten nur manuelle Objektive her. Warum sollte z.B. Nikon dafür auch Lizenzen vergeben, die verkaufen selbst Objektive. Wenn man eine Lizenz bräuchte, wären z.B. Vivitar und Sunex ganz schnell weg vom Fenster.
Sony stellt die Gläser selbst her und hat von Zeiss nur den Namen gekauft sowie wahrscheinlich ein paar alte Patente, damit das Marketing was drüber schreiben kann. Oder Zeiss hat ein paar Ingenieure in Japan die den Arbeitern da ab und zu mal über die Schulter gucken. Wer weiss das schon genau? Ist ja auch Absicht von Sony dass keiner genau weiss warum man auf die Sony-Kompakten den Namen "Zeiss" schreibt, vom Qualitätsmanagement o.Ä. erfährt man nichts. Otto Normal guckt nur drauf, sieht "Zeiss" und denkt, er hätte da gerade eine Optik von der Präzision eines Weltraumteleskops für 250 Euro erworben.
Dass es den ein oder anderen Kuhhandel zwischen namhaften Optik- und Elektronikhersteller gibt, das müssen wir ja nun nicht mehr erörtern. Ich warnte davor, große Namen wie "Zeiss", "Leica" und "Schneider-Kreuznach" auf den Gehäusen vieler Kompaktkameras überzubewerten.
Sog. "Fakt" ist, dass Firmen, die Produktionen in Billiglohnländer verlagern, Probleme mit der Qualität der dort hergestellten Produkte haben. Um hochwertige Produkte herzustellen, benötigt man harte Qualitätskontrollen und gut ausgebildete Fachkräfte, deren Gehalt einen großen Teil des Aufpreises hochwertiger Waren ausmacht. Dieser Aufpreis lässt sich aber im Kompaktkameramarkt nicht rechtfertigen, bei näherer Betrachtung braucht eine Kompaktkamera keine hochpräzise Optik, da sie nicht in der Lage ist, diese Leistung im Bild wiederzugeben. Deswegen schreibt man einfach einen tollen Namen drauf, den der Verbraucher kennt und fertig. Bei der Kaufentscheidung zwischen der einen oder der Kamera spielen solche Namen dann neben den gewünschten Funktionen eine Rolle.