• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche nach Verbindungen

MacBookProM12021

Golden Delicious
Hallo zusammen

Ich habe ein 13" MacBook Pro M1 mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen. Das ist mir zu wenig. Ich brauche insgesamt Folgendes für zu Hause:

-4K60Hz-Verbinung zu externem Monitor. Dieser hat Eingänge DisplayPort und HDMI.
-Ladefunktion der Dockingstation
-Zwei USB 3-Anschlüsse
-Ein weiterer USB C-Anschluss neben der Ladefunktion

Ich suche schon lange, aber werde nicht fündig. Weil entweder sind sie viel zu teuer, unterstützen nur 30 Hz oder es ist sonst was. Hat jemand eine Idee, wie ich das verbinden soll, bzw. mit welcher Dockingstation? Ich habe das MacBook auf einem Stand neben dem externen Monitor.

Gruss

Promis

Schweizer Glockenapfel
Da kann ich leider nicht helfen, da mein Dock deutlich teurer war.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Normales Thunderbolt3-Dock, gut ist. Ja, kostet.
Aber umsonst wird's halt nichts.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was hältst du von dem hier? Ist glaub' ich auch ein Thunderbolt 3-Dock ...
nein, wenn es Thunderbolt3 wäre, würde auch Thunderbolt3 dranstehen. Was Du glaube ich wissen musst, ist, dass Thunderbolt3 quasi wie externes PCIe ist, aber den USB Stecker Typ-C verwendet. Das, was Du "USB-C" nennst, gibt es in Wirklichkeit gar nicht, weil es nämlich nur verschiedene USB-Standards (2.0, 3.0, 3.1 und 3.2) gibt, die einzelne Unterspezifikationen haben und verschiedene Steckertypen verwenden. Um die Verwirrung komplett zu machen, wird es in Thunderbolt4 dann wirklich alles kreuz und quer. Wichtig ist, Du kannst zwar USB-C-Geräte an Thunderbolt3-Buchsen stecken (weil Thunderbolt3 eben auch USB kann), aber keine Thunderbolt3-Geräte an reine USB-Buchsen. Die sprechen eine andere Sprache, obwohl die Stecker passen.

Kurzum, USB ist Billigware und leider oft entweder nicht langlebig, temperatur- und strommäßig fehlerhaft designt, nicht immer zuverlässig, oft inkompatibel und mit Einschränkungen versehen (u.a. die 4k@30Hz, von denen Du schon sprachst).
Gerade der M1 ist schon seit Veröffentlichung im Gerede, dass viele USB-C-Docks nicht gescheit funktionieren oder sogar Bluetooth-Geräte bzw. WLAN bis zur Funktionsunfähigkeit stören.

Ein Thunderbolt3-Dock mit Deinen Anforderungen sollte um die 250 Euro (oder mit den üblichen Aufschlägen für die Schweiz dann entsprechend) kosten. Der Mitforent hat hier eine gute Einstiegsseite gemacht, was es gibt, wobei man etwas aufpassen muss, weil dann nämlich wieder USB-C-Docks mit reingeraten sind (das sind die, wo es dann plötzlich überraschend wieder günstiger zu werden scheint): https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/

Ich kann das CalDigit TS3+ empfehlen, habe aber auch ein Elgato Thunderbolt Mini Dock, das Teile Deiner Anforderungen (4k@60) bereits abdeckt. Leider wird der Stromverbrauch der Komponenten dann immer höher, d.h. je mehr man will, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das größer wird und ein externes Netzteil mit ausreichender Leistung braucht. An der Stelle bist Du mit 4k@60 *und* Ladefunktion ("USB Power Delivery", kurz USB-PD) bereits, die zusätzlichen USB-Anschlüsse hauen dann auch noch rein.

Zuletzt bearbeitet:

MacBookProM12021

Golden Delicious
nein, wenn es Thunderbolt3 wäre, würde auch Thunderbolt3 dranstehen. Was Du glaube ich wissen musst, ist, dass Thunderbolt3 quasi wie externes PCIe ist, aber den USB Stecker Typ-C verwendet. Das, was Du "USB-C" nennst, gibt es in Wirklichkeit gar nicht, weil es nämlich nur verschiedene USB-Standards (2.0, 3.0, 3.1 und 3.2) gibt, die einzelne Unterspezifikationen haben und verschiedene Steckertypen verwenden. Um die Verwirrung komplett zu machen, wird es in Thunderbolt4 dann wirklich alles kreuz und quer. Wichtig ist, Du kannst zwar USB-C-Geräte an Thunderbolt3-Buchsen stecken (weil Thunderbolt3 eben auch USB kann), aber keine Thunderbolt3-Geräte an reine USB-Buchsen. Die sprechen eine andere Sprache, obwohl die Stecker passen.

Kurzum, USB ist Billigware und leider oft entweder nicht langlebig, temperatur- und strommäßig fehlerhaft designt, nicht immer zuverlässig, oft inkompatibel und mit Einschränkungen versehen (u.a. die 4k@30Hz, von denen Du schon sprachst).
Gerade der M1 ist schon seit Veröffentlichung im Gerede, dass viele USB-C-Docks nicht gescheit funktionieren oder sogar Bluetooth-Geräte bzw. WLAN bis zur Funktionsunfähigkeit stören.

Ein Thunderbolt3-Dock mit Deinen Anforderungen sollte um die 250 Euro (oder mit den üblichen Aufschlägen für die Schweiz dann entsprechend) kosten. Der Mitforent hat hier eine gute Einstiegsseite gemacht, was es gibt, wobei man etwas aufpassen muss, weil dann nämlich wieder USB-C-Docks mit reingeraten sind (das sind die, wo es dann plötzlich überraschend wieder günstiger zu werden scheint): https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/

Ich kann das CalDigit TS3+ empfehlen, habe aber auch ein Elgato Thunderbolt Mini Dock, das Teile Deiner Anforderungen (4k@60) bereits abdeckt. Leider wird der Stromverbrauch der Komponenten dann immer höher, d.h. je mehr man will, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das größer wird und ein externes Netzteil mit ausreichender Leistung braucht. An der Stelle bist Du mit 4k@60 *und* Ladefunktion ("USB Power Delivery", kurz USB-PD) bereits, die zusätzlichen USB-Anschlüsse hauen dann auch noch rein.
Du hast gerade sehr Vieles für mich aufgelöst, danke! Das mit dem M1 kann ich nur bestätigen, da die Docking, die ich im Moment habe, mir Probleme mit dem externen Monitor bereitet (Hyper Drive-in); Thema: lila/rosa auf externem Monitor via HDMI, hab' auch schon einen Thread eröffnet hier dazu. Es unterstützt zwar 60Hz, aber da ist wahrscheinlich die Verarbeitungsqualität einfach nicht die Höhe, was du ja schon angesprochen hast mit USB=Billigware. Hatte davor schon ein anderes und das hat nur 30Hz unterstützt. Ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen...

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi, gut, das freut mich. Man weiß leider nicht immer, wo man ansetzen sollte, viele reagieren gereizt, wenn man ihnen versucht, etwas zu erklären, um damit die Basis für weitere Ausführungen zu ihren Fragen zu schaffen.

Ich habe mal kurz auf Amazon geschaut und was von i-tec gefunden, was TB3 haben sollte, allerdings kenne ich die Firma rein gar nicht und da es trotzdem mit 200 Euro nicht ganz günstig ist, würde ich den kleinen Aufschlag auf was teureres, aber bewährtes doch empfehlen.