• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Suche Monitor, 24", günstig mit halbwegs brauchbarem Bild

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Moin,

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, da mir meine 15" vom Macbook Pro nicht mehr ausreichen.
Ich brauche den Monitor vor allem für Videoschnitt, Audio-Bearbeitung, 3D Modelling und ein bisschen Fotobearbeitung.

Er sollte gut mit meinem Macbook zusammenspielen, Displayport wäre also wünschenswert, und wenn möglich sollte man ihn auch kalibrieren können, so dass er ein halbwegs Brauchbares Bild abliefert. Es soll kein Referenz Bildschirm sein.

Preislich wollte ich nicht mehr als 450-500 Euro ausgeben. Interessant finde ich den HP ZR24w, wobei er ziemlich brummen soll, zumindest bei einem nicht grade kleinen Teil der Rezensenten. Den würde ich wohl für 316 Euro bekommen. Jedoch gehen die Aussagen recht weit auseinander. Auch der Eizo EV2333WH-BK sieht passabel aus. Hat jemand erfahrungen mit den beiden Geräten? Und weiß jemand wo man ein "Displayport-Mini-Displayport Kabel" herbekommt?

Gruß Thems
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Schau dir mal den Dell U2410 an. Den gibt es bei anderen Anbietern günstiger und er lässt sich über Mini-Displayport-Displayport oder Mini-Displayport-HDMI anschließen. Beide Kabel gibt es bei Amazon.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe auch den Dell. Ein sehr guter Monitor und ist definitiv sein Geld wert, wobei der Eizo sicher auch eine sehr gute Wahl ist (allerdings leider 16:9).
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Also der U2410 will mich noch nicht ganz überzeugen. Dell macht an sich akzeptable Bildschirme, jedoch hat der U2410 anscheinend ein Problem mit der Kalibrierung und auch das Netzteil soll man hören können. Nicht sonderlich überzeugend, wenn der Preis an der oberen Schmerzgrenze liegt ;)

Der Eizo ist übriges doch wieder raus, da nur ein PVA verbaut ist und ich dann doch schon gerne nen IPS haben möchte.

Aber danke schonmal für die Antworten.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wieso nur PVA? Was den Kontrast betrifft sind PVA-Panels sogar hochwertiger, die Farben sind teilweise besser als bei IPS — PVA ist nur sehr langsam, Stichwort Input Lag.

Was das Netzteilbrummen angeht: Wenn ich mein Ohr auf den Rücken des Displays lege, höre ich ein leichtes Surren, wenn ich das Ohr vorne auf das Display lege, höre ich hingegen nichts. Das Netzteil meines MacBook Pro ist da lauter!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Oh, hatte mich grade in nem anderen Forum verlesen. Was PVA Angeht nehme ich alles zurück^^. Also Eizo wieder im Rennen.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz überzeugt vom Dell, auch wenn ich Dell Monitore ziemlich schätze, ist der Preis irgendwie noch nicht überzeugend. Ich lese mir jetzt aber erst einmal die Prad Testberichte komplett durch. Momentan tendiere ich noch zum ZR24w. Mal schauen wie das nach den Tests aussieht ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Dazu gibt es diesen Thread.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Och Mensch, ist das blöd^^ Es würde mir schon deutlich helfen, wenn ich wüsste, ob sich das "Problem" mit dem Custom Mode in der Revision 2 beim Dell verbessert hat. Sobald ich in den Foren lese, dass der eine Rechner toll ist, sagt der nächste, dass die Mängel zu gravierend sind.

Der Mediamarkt hier hat keinen der beiden Rechner, und auch wenn es mir widerstrebt werde ich wohl mal einen Monitor zum Testen kaufen. Vermutlich den ZR24w.