• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche Layout Programm für Anfänger/Erstellung von Artikeln/Zeitungen

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
benötige für private Zwecke ein Programm mit dem ich Zeitungen/Seiten gestalten kann.
Möchte eine Art Zeitung/Magazin machen und bestimmte Artikel mit Fotos machen. Programm sollte für einen Anfänger wie mich leicht zu bedienen sein und wenn möglich gratis ;)

hat wer ein paar tipps dafür bzw. auch tipps für die Gestaltung so einer "Zeitung"?
wäre dankbar für ein paar weiterführende Antworten.
Danke
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Für Anfänger würde ich iWork Pages empfehlen. Es ist nicht gratis, aber es könnte kaum einfacher sein.
 

setup1503

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
17
Ich würde dir Scribus empfehlen. Ist Freeware. Und DTP. Wenn du druckst, darauf achten, dass du Dateien in CYMK erstellst.

cu
setup1503
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Danke erstmals für die Antworten.
zu iWork Pages: hab ich da so Vorlagen wie bei iMovie, oder? i finds bei iMovie ned schlecht aber die auswahl is halt auch stark begrenzt...ich mein für meine Zwecke reicht es zu beginn wahrscheinlich...i find halt dass die Einzigartikeit irgendwie ned so gegeben is wenn i immer so vorlagen verwende. Was meint ihr?

Sribus: DTP desktop publishing? was heißt das für mich?? bin a Greenhorn bei sowas....:(
und Datein in CYMK ? ....Bahnhof..tschu tschu
 

setup1503

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
17
CYMK ist ein Farbformat wie RGB und wird für den Druck benutzt (C=Cyan Y = Yellow, M = Magenta K = Key für den Schwarzwert), sonst hat der Drucker Probleme, wenn du RGB lieferst. Ich hab schon mal kurz mit Scribus gearbeitet, da ich aber dienstlich alles mit InDesign mache, hab ich dann damit weitergemacht. Das Programm ist gut. Und wenn du willst setz ich mich heute Abend noch mal an meinen Mac und schau mir es nochmal genau an.

cu
setup1503
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.646
zu iWork Pages: hab ich da so Vorlagen wie bei iMovie, oder?
Ja, und im Web findet man weitere.

Und noch ein Tipp: Deine Beiträge würden sehr gewinnen und zum Antworten anregen, wenn Du Dich eines ordentlichen Ausdruckes sowie der Groß- und Kleinschreibung bedienen würdest
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Vielleicht wären noch ein paar Angaben zu deinem "Projekt" sinnvoll. Wie wirst du deine selber gestaltete Zeitung drucken? Auf dem eigenen Drucker oder in einem Betrieb? Wenn du die Zeitung selber Zuhause auf deinem Drucker druckst brauchst du dich kaum um RGB, CMYK und Weiteres zu kümmern.

Pages hat Vorlagen, also irgendwie "ähnlich" zu iMovie. Natürlich brauchst du diese nicht zu nutzen, du kannst auch alles von Grund auf selber gestalten. Allerdings dürfte damit der Aufwand grösser und das erforderliche Wissen umfangreicher sein. Mit der Testversion, welche du herunterladen kannst, bekommst du einen Eindruck, welche Vorgaben dir von Pages zur Verfügung gestellt werden. Du kannst dich dann ja entscheiden, ob dir eine davon zusagt, oder ob du eine Vorlage nach deinen Vorstellungen abändern willst.

Hinweise zur Gestaltung von Zeitschriften findest du wohl am ehesten in Publikationen zu diesem Thema. In Büchereien oder beim Buchhändler deines Vertrauens wirst du sicher fündig. Schaue dich doch nach Bücher zum Thema Typografie, Gestaltungsraster usw. um. Ich finde beispielsweise dieses Buch für Anfänger ganz nützlich.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
DAS ProfiProgramm. Gehört zur Adobe Creative Sutie und ist entsprechend teuer.
So wie es sich für mich anhört, bist du mit Pages oder Word im Layoutmodus erst einmal ganz gut bedient. Reciht für den Anfang völlig aus, um eine Schülerzeitung, Hochzeitszeitung oder co zu gestalten.
Wenn du Blut geleckt hast, ist Scribus gut geeignet - die Bedienung ist aber deutlich anspruchsvoller als bei Pages.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
naja..ich möcht nix Großartiges machen. möcht einfach 2 mal im Jahr oder öfters eine Zeitung für meine Freunde gestalten. Wo ich allerhand lustiges präsentieren möchte was so vorgefallen ist. Anekdoten, Berichte über Feste,Feiern usw, ...einfach ein Quartals-Rückblick mit Vorschau. und des andere Projekt is eine Zeitung für Freunde die mit dem Hausbau fertig sind...
Und ich würde das gerne in Farbe ausdrucken, wahrscheinlich dann von einer Druckerei machen lassen...
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Und noch ein Tipp: Deine Beiträge würden sehr gewinnen und zum Antworten anregen, wenn Du Dich eines ordentlichen Ausdruckes sowie der Groß- und Kleinschreibung bedienen würdest

Jawohl!
Ich werde mich bemühen die Beiträge ordentlich zu verfassen und die Groß- und Kleinschreibung im Rahmen meiner Fähigkeiten und meines Wissens zu befolgen.
Ob ich den Ansprüchen gerecht werde müsst Ihr entscheiden. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du irgendwann mit Pages halb so gut bist wie mit dem schwächelnden Versuch des Sarkasmus, bist du schon eine Ecke weiter.
Ich kann nicht verstehen, das Leute immer der Meinung sind, hier in Ihrem Pidgin Deutsch irgendwelche Anfragen hinzurotzen und sich dann noch auf den Schlips getreten fühlen, wenn man das bemängelt. Oder gedenkst du, deine "Zeitung" auch so zu schreiben? Offensichtlich ist es mittlerweile eher hinderlich, lesen und schreiben zu können, wenn man bestimmte Zielgruppen erreichen will.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Ich habe mit meiner letzten Antwort nicht im Geringsten versucht sarkastisch zu sein. Weiters habe ich mir auch nicht "auf den Schlips getreten" gefühlt. Meiner Meinung nach kann ich lesen und schreiben, sollte ich aber Fehler machen dann ist es nun mal so. Ich schreibe hier keine Schularbeit oder ähnliches.
Ich glaube auch dass ich kein Pidgin-Deutsch schreibe, da ich doch versucht habe in ganzen Sätzen zu schreiben. Manche Foren-Mitglieder, wie scheinbar auch du, fühlen sich genervt und auf den Schlips getreten. Weil sonst kann ich es mir nicht erklären warum du so auf meine letzte Antwort reagiert hast. Aber du kannst mir ja deine Sichtweise erklären. Dass ich mich bemühen werde ordentlicher zu schreiben, wird dir ja hoffentlich ersichtlich sein. Dass ich aber manchen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, scheint mir genauso sicher, wie das Amen im Gebet.
Grundsätzlich hole ich mir ab und zu sehr gerne Tipps hier in diesem Forum und komm mit den meisten Usern sehr gut aus. Ich finde es halt nicht immer passend in einer Art zu antworten, die etwas überheblich ist.

Und nebenbei kann es dir auch egal sein wie und in welcher Weise ich meine Zeitung schreibe, sei es Mundart oder in einer eher ausgeflippten Sprachwahl.
Lesen und Schreiben kann ich für meine Begriffe gut, und finde es nicht wirklich hinderlich, Deutsch-Professor bin ich aber keiner.

So das war aber jetzt wirklich genug fürs Erste. Ich hoffe dich mit meiner Antwort nicht beleidigt zu haben und freue mich weiterhin über konstruktive Tipps und Anregungen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sicherlich war mein letzter Post nicht konstruktiv. Schau dich mal im Forum um. Jeden Tag werden 3000 Fragen gepostet, davon 2900 zum tausendsten Male. Und die Hälfte davon ist in völlig unverständlichem Chat -SMS - Cool Gebrabbel geschrieben, natürlich immer mit : "Ich bin hier nich in da Schule" , "du sollst mich nicht korrihieren sondern meine frage beantwortentun", "HASte nix bessers zu tuhn" oder "HIIIIILLLLLLFFFFEEEEEE! Mein MAC funzt net"
Viele ältere, erfahrene User, zu denen ich mich nach 15 Jahren Mac auch zähle, versuchten am Anfang noch, so gut als möglich zu helfen. Viele haben resigniert, sind kaum noch online oder haben sich abgemeldet. Seit nunmehr fast einem Jahr hat dieses Geschreibsel Formen angenommen, die manche vielleicht etwas dünnhäutig haben werden lassen. Ich zähle mich dazu. Und wenn dann ein Mod wie Landplage, die diesen Nonsens täglich sortieren müssen, mit einer Antwort bedacht wird wie der deinen, dann führt das unter Umständen zu Reaktionen wie der meinen. Eines der Forenprobleme ist sicherlich die Deutung des geschriebenen Wortes.
Solltest du es also nicht gemeint haben wie geschrieben, nichts für ungut, bei Gelegenheit mache ich es wieder gut. Da die Karmapunkte mittlerweile durch zehn geteilt wurden passiert ja kaum noch etwas.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Ich kann dir recht geben und kann dir nur zustimmen wenn du sagst dass ein Großteil der geposteten Beiträge in einer Form geschrieben wird, die unter jeglichen Kritik ist. Diese Resignation kann ich auch verstehen und finde es schade. Ich wollte aber keinen mit meiner Antwort provozieren oder ähnliches.
Ich möchte zu meiner Verteidigung auch sagen, dass ich ein anderes Empfinden habe. Ich bin Österreicher und wir Österreicher sprechen und schreiben zwar Deutsch, aber Hochdeutsch schreiben und sprechen wir in der Praxis eher kaum, vor Allem nicht in unserer Freizeit. Wir haben zum Teil einen anderen Sinn für Humor und sehen Dinge anders bzw. fassen Meldungen nicht ganz so auf wie andere deutsch-sprechende Menschen. Soviel zumThema Deutung des geschriebenen Wortes. Ich gebe dir recht, man sollte sich zumindest bemühen ordentlich zu formulieren und deutsches Vokabular zu verwenden.
Also ich hab echt kein Problem mit Kritik oder Ähnlichem, wenn es dann eine Ebene erreicht die mir nicht zusagt dann werde ich das demjenigen auch wissen lassen. Mach dir keine Gedanke, ich halt schon was aus und habe es auch nicht ungut gefunden.
Deine Antwort nehme ich mir aber zu Herzen, denn auch ich entdecke mich manchmal den leichten Weg gehen zu wollen und nicht ordentlich zu suchen.
Bezüglich Karma: ich kann dir jetzt in diesem Moment gar nichts dazu sagen weil ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt habe und auch nichts weiß. Darum werde ich jetzt mal die Suchfunktion benutzen.
Schönen Abend!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
burgsn, ich habe vor ein paar Wochen ein über 100-Seitiges DIN A4 Buch mit eigenem Layout (selbst erstellte Vorlagen mit Grafiken und Formen), Schnittmarken etc. drucken lassen. Die Druckerei war auch etwas erstaunt, als sie mich fragten, mit welchem Programm ich das gemacht hatte.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
JohnnyAppleseed, ich habe mir gestern die Testversion von iWorks runtergeladen, bin aber nur zum schnellen Durchschauen gekommen, hab noch kein Test-Versuche gemacht. Es schaut aber sehr danach aus als würde ich mit iworks bzw. Pages auskommen.
Wie kommst du damit zurecht?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Die Druckerei war auch etwas erstaunt, als sie mich fragten, mit welchem Programm ich das gemacht hatte.

Jede Druckerei „staunt“, wenn selbstgebastelte Layouts präsentiert werden, die mit irgend einer Textverarbeitung zusammengefriemelt wurden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Datein in CYMK ? ....Bahnhof
CMYK steht für "Cyan, Magenta, Yellow, blacK" und definiert das Vier-Farben Grundmodell, das im --> Offsetdruck ("Nassdruck") verwendet wird. Für andere, meist für kleinere Auflagen verwendete Druckmethoden ("Digitaldruck") ist es nicht erforderlich.
Du solltest also zuerst mal mit deinem Druckdienstleister reden, welches Druckverfahren verwendet werden soll und ob du das daher überhaupt brauchst.