• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche kinderleichtes Sync. Program

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo!

Ich beuntze z.Z. einen Drobo um meine Musiksammlung von meinem MacMini zu sichern (Besser gesagt ist nur hier die Musik enthalten). Ich den nächsten Wochen werde ich mir einen IMac leisten und habe dann vor, die Musik auf die interne Festplatte (1TB) zu verlegen (Das System und sonstige Sachen soll auf die zusätzliche SSD)
Den Drobo möchte ich dann nur noch als Musik-Sicherung nehmen, da der Drobo nicht gerade leise ist, d.h. wenn ich mal wieder was neues ITunes zugefügt habe, will ich den Drobo anschalten und das Program sollte dann die neuen Dateien auf dem Drobo packen.

Gibt es ein Program: Was leicht verständlich ist ; Eventuell in Deutsch ; Mit wenigen Klicks ein Backup ausführt ; Mit dem Drobo verträglich ist?

Als Zusatzinfo: Mein System und sonstige Daten sichere ich z.Z. auf meiner Time Capsule 1TB und so soll es auch weiterhin geschehen.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Danke schon einmal für die beiden Tips. Hast Du Erfahrung mit den beiden Programmen?
Würden die Programme einfach nur das fehlende auffüllen, oder immer ein neues Backup machen?
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...ich wieder! Ich habe einmal eine Frage zu Time Machine. Ist folgendes möglich:
Meine Musik/Filem (alles aus ITunes) auf eine externe Festplatte per Time Machine sichern
und zusätzlich
mit Time Machine meine sonstigen Mac Inhalte auf meiner Time Capsule zu speichern?

Also mit Time Machine 2 verschiedene Sicherungen zu machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Im Prinzip ja, empfiehlt sich aber nicht, da es keine schnellen Wechselmöglichkeiten zwischen den Einstellungen gibt. Du müsstest also jedesmal das Zielmedium neu auswählen und dann auch noch alles nicht zu Sichernde ebenfalls neu eintragen (wobei man sich vermutlich eine Lösung basteln könnte, mit einem Skript, das die Preferencedatei von TimeMachine jeweils austauscht, aber das fällt sicher nicht mehr unter "kinderleicht").

Nimm für die Musik, wenn du sie nicht zusammen mit dem Rest sichern magst, ein anderes Backup-Programm, etwa Carbon Copy Cloner, oder ein Synchronisationsprogramm wie etwa arRsync.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
hmm, dann werde ich wohl time machine nur für die mac inhalte nehmen.

@macalzenau: die beiden programme erstellen nur reine backups oder? d.h., wenn ich mal neue musik/Filme improtiert habe und es mit der sicherung syn. möchte, erstellen sie nochmals ein komplettes backup, oder? Wäre dann bei meinen 500gb etws zuviel.

die beiden vorschläge von knikka hören sich bis jetzt am besten an. werde da eventuell rein schauen.
vielleicht hat ja auch jemand damit erfahrung gemacht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
CCC erstellt inkrementelle Backups, es wird also nur gesichert, was geändert wurde (aber anders als bei TM werden ältere Versionen nicht behalten), und arRsync passt ebenfalls den Inhalt des einen Volumes an den des anderen an - lässt sich übrigens auch in beide Richtungen benutzen, ist aber meinem Eindruck nach arg langsam.
Backupprogramme, die immer ein komplettes Backup erstellen, dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben.
Für diesen Zweck, falls man das mal braucht, reicht das Festplattendienstprogramm, damit kann man bequem einen Klon erstellen.