• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Suche Kaufempfehlung iPhone 4 oder 4S für eine 78jährige

lain

Granny Smith
Hatte hier jemand mal sowohl ein iPhone 4 als auch ein iPhone 4S gehabt?

Ich suche für meine Mutter als Geschenk nach einem neuen Handy und preislich ist das iPhone 4 eher in einem besser bezahlbaren Rahmen als das 4S (soll natürlich ohne Vertrag sein). Sie ist Ende 70 und sie wird die wenigsten Apps nutzen oder sonstwie die Möglichkeiten ausreizen. Es geht einfach um eine gute Usability (bessere Reaktionen auf Eingaben als bei ihrem alten Schrott-Touch-Nokia, eindeutigere Steuerung, WYSIWYG etc) und die Möglichkeit, dass ich ihr über Telefon bei Fragen besser weiterhelfen kann als wenn sie ein Android-Telefon hätte, da ich selbst iPhone-Nutzer bin (habe aber das 4er übersprungen und bin von 3G aufs 4S gewechselt) und man das Telefon via iTunes und Teamviewer auch bequem aus der Ferne warten kann.

Gemäß diesen Ansprüchen an das Telefon: Reicht das 4er aus? Oder sollte man schon lieber zum 4S greifen - abgesehen von der wunderbaren Möglichkeit des Todesgriffs beim 4er. Was spräche ggf. gegen das 4er und für das 4S? Die reinen Datenunterschiede kann ich ja selbst lesen, aber wie macht sich eben bei dieser Anwenderin der Unterschied z.B. zwischen dem A4 und A5 Prozessor bemerkbar?

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Definitiv nicht. Wahrscheinlich würde sogar ein iPhone der ersten Generation reichen, zumindest wenn sie wie du schreibst kaum Apps benutzt und ansonsten auch nur auf die Apple eigenen Apps zugreifen will. Die laufen auf jeden Gerät gut. (Langsamere Laufzeiten durch Updates ausgeschlossen)

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Oder gar kein iPhone... Schätze das 75% der Möglichkeiten genutzt nicht werden => Geldverschwendung

mkr*

Murer Reinette
Würde sie überhaupt mit der Tastatur klar kommen? Nix gegen deine Mutti aber ich merk ja schon selbst, wie ich oft daneben tippe und ich bin noch jung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ XmaX182: Dann hätten aber 95 % der iPhone-Nutzer kein iPhone. ;)

@ lain: Wenn sie keines der Features der neuen iOS 6-Version benötigt, die nur dem iPhone 4S vorenthalten sind (wie zB Facetime über 3G), dann kann sie denke ich ruhig zum 4er greifen.

lain

Granny Smith
@ XmaX182
Wie ich schrieb: Es geht auch gerade um Usability und die Möglichkeit über Telefon oder eben PC ihr bei Problemen weiterzuhelfen. Da macht es schon Sinn ein Telefon zu nehmen, was ich auch habe und was man eben so gut über den PC warten kann wie das iPhone ...

@ Yanwes
Alte Leute haben nur leider keine Geduld mehr ;). Insofern sollte es für die normalen Sachen schnell genug sein und mich hat mein 3G schon zuletzt in den Wahnsinn getrieben gehabt ... ;)

Yanwes

Dann würde ich dir das 4er mit iOS 5 empfehlen, das läuft wirklich sehr schnell und stabil.

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Hat sie einen Datenvertrag? Benutzt sie irgendeine der Funktionen die es ausschließlich bei Smartphones gibt? Wie gut sind ihre Augen?

Wenn sich ihre Tätigkeit auf Telefonieren und vielleicht mal SMS schreiben beschränkt, dann ein Senioren-Telefon mit großem Display und großen Tasten.

landplage

Admin
AT Administration
Hat sie einen Datenvertrag? Benutzt sie irgendeine der Funktionen die es ausschließlich bei Smartphones gibt? Wie gut sind ihre Augen?

Wenn sich ihre Tätigkeit auf Telefonieren und vielleicht mal SMS schreiben beschränkt, dann ein Senioren-Telefon mit großem Display und großen Tasten.
Ich behaupte jetzt mal aus dem Bauch heraus, daß sich eine SMS auf dem iPhone leichter schreiben läßt als auf einem Senioren-Handy, selbst mit großen Tasten und T9 (falls sie damit klar kommt, das schaffen selbst erheblich jüngere Mitmenschen nicht).

Laß Doch Deine Mutter mal für eine halbe Stunde Dein iPhone ausprobieren. Dann hat sie einen Eindruck, ob sie so etwas haben möchte.

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Dann ein Telefon mit Hardwaretastatur. Ich merk's an meinen Eltern, die kommen mit Touch kaum zurecht, sind aber gut 15 Jahre jünger. Aber wie du richtig sagst, soll mal ausprobieren wie sie sich am vorhandenen iPhone so zurecht findet.

Yanwes

Das stimmt, die tun sich unglaublich schwer, weil sie keinen echten Druckpunkt haben. Mein Vater hat sich deswegen auch ein Blackberry geholt.

landplage

Admin
AT Administration
Wie gut ist den Siri? Falls die Mutter WLAN hat, kann sie SMS oder Anrufe ja per Sprachsteuerung anschubsen.

Yanwes

Nicht so gut, dass es Spaß macht längere Texte damit zu schreiben. Anrufe hingehen klappen gut.

landplage

Admin
AT Administration
Längere Texte kommen scheinbar nicht in Frage und die Anzahl der Einträge im Telefonbuch dürfte sich auch in Grenzen hallten.

Ich bin für ausprobieren lassen. Unterschätzt die Silversurfer nicht!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
*Zweifel* ... die iPhone Tastatur gilt als ene der Besten... und trotzdem, meine 60 jährige Mutter hat extreme(!) Schwierigkeiten zu treffen.

Augenschärfe...
Koordination Sehen & Treffen
Leichtes im Alter normales "Finger zittern"...

Und dass soll bei der älteren Dame besser sein? Ich weiß nicht... ob man "ihr" damit einen Gefallen tut...

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Also um es mal einzuwerfen, das iPhone 4S hat Siri , darüber könnte sie Diktieren. Das macht mein Vater z.B häufig da er mit der Tastatur und ihren kleine Knöpfen nicht sonderlich klar kommt.
So könnte sie z.B nur einen Knopf betätigen und damit Anrufen,SMS schreiben usw.. Ich denke mit Siri ist ihr am meisten geholfen

Wie du schon gefragt hast: Für Kurze Nachrichten sollte es auf jedenfall reichen , und wenn man die Zeit hat, alles noch einmal Korrektur zu lesen, ist es auch wirklich in Ordnung !
Kommt natürlich immer auf den Dialekt und die verständlichkeit der Stimme an.
Mit Hochdeutsch bei meinem Vater und einer tiefen Stimme klappt es jedoch Perfekt

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Siri... ist das diese Funktion wo man an die Freundin eine SMS diktieren kann und die Freundin einen dann zurück ruft, weil Sie nicht versteht was "Schlüpf ich komme Hüte Abend Frühe nach Hause ich Freudenhaus mir auf Dir" bedeutet?

• Like
Reaktionen: Bierhefe

Mitglied 39040

Gast
Ich kenne bestens einen 60jährigen, dem weder lange Texte noch das Wischen auf dem iPhone irgendwelche Sorgen bereiten; selbst mit SMS, Facetime und/oder Apps schlägt er sich täglich (halbwegs erfolgreich) herum: es kommt also auf den Einzelfall an - die Mutter desselben telefoniert und simst munter mit einem Standard-Cellphone durch die Welt.

Nur der TE kann die aktuelle Lage richtig einschätzen – aber Mut zum Versuch möchte ich ihm zusprechen… Alter schützt vor Torheit nicht – es verhindert aber auch die Teilhabe am sonstigen Leben nicht zuverlässig…

lain

Granny Smith
Mit dem Nokia-Touch kommt sie vom Grundprinzip auch zurecht, es ist aber deutlich unpräziser und unlogischer als das iPhone; selbst mich treibt das Nokia in den Wahnsinn, insofern denke ich schon, dass sie mit dem Touch-Aspekt des iPhones sehr gut zurecht kommen sollte.

Bezüglich Senioren und Touch habe ich allgemein bisher das Gefühl gehabt, dass sie mit Touch besser zurechtkommen, weil sie einfach darauf drücken, was sie wollen. Bei den anderen Handys sind die (meist) 2 Funktionstasten immer mit anderen Funktionen belegt, was direkt über ihnen im Display angezeigt wird und diese verschiedenen Belegungen hat meist zu sehr viel mehr Problemen geführt ...

Ich denke auch, dass sie nach und nach an die eine oder andere App herangeführt wird und dass das (je nach App) auch keine Probleme bereiten sollte, wie Wetterbericht, Taxiruf etc. pp.

Natürlich würds ein kleines Einstiegsandroid auch bringen, aber - wie ich schon schrieb - der unbestreitbare Vorteil an einem iPhone wäre, dass ich ihr auch über Telefon sofort weiterhelfen könnte, da ich ein entsprechendes Gegenstück selbst in der Hand habe und sie da viel besser begleiten kann, inkl. eben der Fernwartung über Teamviewer was jetzt Adressbuchupdates u.ä. angeht.

Und wenn das 4er tatsächlich ausreichend für sie ist, so wie sich das hier ja scheinbar rauskristallisiert, dann ist das ja nun preislich auch nicht so weit entfernt von brauchbaren Android-Geräten ...