Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Suche IP und Portscanner für Mac (Alternative zu Net Tool Box)

wiseguy

Ribston Pepping
Hallo,

bisher hatte ich unter Snow Leopard immer Net Tool Box verwendet um diverse Aufgabenstellungen fürs Netzwerk lösen zu können (Geräte und deren Dienste im Netzwerk finden).

Leider läuft das Programm unter Lion nicht mehr und da es schon lange nicht mehr gepflegt wird, denke ich nicht, dass ich hoffen kann, dass dieses Programm jemals für Lion verfügbar sein wird.

Daher suche ich nun eine Alternative.

Hauptsächlich hatte ich das für diese Aufgabenstellungen genutzt:
  • ein Gerät in einem Netzwerk finden, dessen IP ich nicht kenne, indem ich alle Geräte, die per Ping erreichbar sind, aufgelistet habe
  • einen Dienst finden, der auf einem bestimmten Gerät läuft (z.B. ein Webinterface mit Konfigurationsmenü, was irgend einen Port zugewiesen bekommen hat) indem ich für eine IP sämtliche Ports durchgescannt hatte, wobei ich den zu durchsuchenden Bereich definieren konnte
Gerne hätte ich auch noch eine Möglichkeit Mac Adressen auf IPs zuordnen zu können: Also ich habe ein Gerät, dessen MAC Adresse ich kenne und möchte nun die IP Adresse davon haben. Richtig super währe, wenn das auch (über LAN Kabel) ohne bestehende IP Verbindung gehen würde, so dass ich nicht mal im gleichen Subnetz sein muss um das Gerät mit seiner IP Adresse zu finden.

Diese letzten beiden Möglichkeiten hatte ich mit Net Tool Box zwar nicht, aber ich würde mich freun, wenn das irgendwie gehen würde.

Meine Frage nun: Kennt jemand so ein Netzwerk-Tool, welches unter Lion lauffähig ist und welches ich als Ersatz zu Net Tool Box verwenden könnte? Kostenlos wäre natürlich optimal, aber wenns ein bissl was kostet, währe das auch okay (Net Tool Box war leider auch nicht kostenlos)

mfg wiseguy

coerdt

Boskop
Hallo wiseguy,

wenn Du es nicht so schick haben musst, schau mal nach nmap.

Reicht nicht eventuell der Portscan aus dem Netzwerkdienstprogramm?