• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Suche im Finder findet offensichtliches nicht mehr in einzelnen Ordnern?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Hallo,
Die Suche im Finder funktioniert gerade bei mir extrem schlecht, wenn ich in einzelnen Ordnern suchen möchte.
Globale Suche scheint normal zu funktionieren.

Absurder Test:

Ich suche nach einer Datei mit dem Namen "Briefkopf" im Ordner "Rechnungen und Angebote".
Da wird nichts angezeigt, auch nicht nach ner Minute Wartezeit.

Nun suche ich nach der selben Datei "Briefkopf", aber nicht im speziellen Ordner, sondern unter "Diesen Mac".
Die selbe Datei, im Ordner "Rechnungen und Angebote" liegend, wird mir sofort und direkt angezeigt.

Dass kann doch nicht sein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Tatsächlich. Auch bei mir der Fall.
Ich verwende seit Jahren "EasyFind". Da finde ich alles damit
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
442
Tatsächlich. Auch bei mir der Fall.
Ich verwende seit Jahren "EasyFind". Da finde ich alles damit
Hätte Easyfind irgend einen Vorteil gegenüber der normalen Mac-Suche, wenn die Mac-Suche denn funktionieren würde?
Vermutlich ist der Nachteil, dass es nicht so sauber in den Finder integriert ist, und man immer ein Extra Programm aufmachen muss, oder?

Ich hoffe erstmal weiter - vielleicht gibts ja nen Trick, das die Suche wieder normal funktioniert.
Ich weiss auch nicht, seit wann das so ist - bin erst vor 6 Wochen auf Monerrey umgestiegen, vielleicht ist es auch seitdem schon so.
Hatte mich schon ein paar Mal gewundert, dass Dateien "nicht mehr da waren", und habe heute erst diesen absurden Test gemacht.