• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche Hilfestellung bzgl. Wahl zwischen MBA und MBP

tomekk90

Alkmene
Hallo Liebe Apfeltalker!

Ich hoffe ich falle nicht in Ungnade, weil ich so schnell einen solchen Thread offen gemacht habe. Ich habe die Sufu bemüht und irgendwie nichts richtig passendes auf meine Fragestellung gefunden. Sollte ich einfach etwas übersehen haben, wäre ich über eine kurze Mitteilung sehr dankbar;)

So zu meiner Ausgangssitutation. Ich arbeite bis jetzt immer an einem Acer Aspire 17 zoll Notebook Bj. 2009 mit Windows Vista.
Nachdem mich der Akku jetzt das dritte Mal verlassen hat und mir das Notebook sowieso zu groß und zu klobig ist, überlege ich auf Mac umzusteigen.
Da ich ein Iphone 4 besitze, habe ich bis jetzt mit Apple sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hauptanwendungsgebiete für das Mac sollen sein:
-Internet surfen
-Musikhören über Youtube, Grooveshark etc.
-mal einen Film schauen
-Officeaufgaben wie Word, Excel, Powerpoint, sowie meine Steuererklärung machen
-spielen tue ich am Computer nicht, da ich ne ps3 besitze.
-ich möchte parallel neben Os X auch noch Windows 7 installieren, ob es ne richtige Installation sein soll oder eine virtuelle Maschine, da bin ich mir noch nicht ganz sicher

Da ich das macbook auch öfters mal mit zur Arbeit nehmen möchte und auch zu Hause in der Wohnung gern mobil wäre, habe ich mich für die Größe 13 Zoll entschieden.
Zur Auswahl stand auch 15 Zoll, aber ich glaube das könnte fürs tägliche Hin und Her etwas zu klobig sein?

In meine engere Auswahl sind jetzt folgende Kombinationen gerückt:

Macbook Air 13 zoll:

• 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher
  • Apple MacBook Air SuperDrive Laufwerk
  • Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Preis: 1288,54€

Macbook Pro 13 zoll:

• 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
  • 128 GB Solid-State-Drive
  • 8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Preis: 1241,17€

Preislich tut sich also nicht viel. Das Superdrive benötige ich sowieso sehr selten, daher würde es mir nichts ausmachen, dass es beim Air extern ist.
Prinzipiell gefällt mir das Air optisch besser, aber ich frage mich ob der im Vergleich schwächere Prozessor ausreichend ist, oder ob ich mich womöglich in zwei Jahren ärgern werde, nicht doch das Pro genommen zu haben, weil dann das Air mit dem schwächeren Prozessor ne lahme Ente ist?
Was habt ihr da für Erfahrungen, merkt man in der Arbeitsgeschwindigkeit den Prozessorunterschied zwischen Air und Pro?
Also gehen Fenster, Ordner schneller auf, bootet das pro schneller, etc?

Dass ich im Endeffekt selbst entscheiden muss, ob mir Aussehen, Mobilität oder Leistung wichtiger ist, ist mir klar.
Von diesem Thread erwarte ich mir Hinweise, bzw. Erfahrungen von euch, ob die Leistung des Air für meine Anwendungsgebiete ausreichend ist, und bei welchen Anwendungen es mit dem Air eng werden könnte.

Jetzt gerade sitze ich an einem HP Pavillion g series 15 zoll Notebook mit Intel Core i3-2310M @2,10 GHZ und 4 GB Ram und Windows 7 und bin mit der Leistung was Schnelligkeit etc. anbelangt ganz zufrieden.
Wie muss ich die beiden Macbooks im Vergleich zu diesem eher günstigen Notebook ( hat ca. 500€ gekostet) leistungsmäßig einordnen?

Wie verhält sich das Air im Vergleich zum Pro, wenn ich windows 7 virtuell laufen lasse? Kann es passieren dass das Air dann anfängt zu hängen, oder merkt man dort auch keinen Leistungsunterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß

Thomas

MACaerer

Charlamowsky
Naja, eine solche Frage ergibt zwangsläufig subjektive Antworten, die zwar richtig sind aber für dich nicht unbedingt zutreffen müssen. Um subjektive Bewertungen in ein objektives Schema zu bringen gibt es eine einfache Methode:
Erstelle dir eine Tabelle mit drei Spalten. In die linke Spalte schreibst du alles was du mit dem neuen Mac machen willst und was für dich wichtig ist. In die Spalten daneben kommt dann das MBP und das MBA. Dann gibst du für jede links stehende Eigenschaft Punkte an MBP und MBP nach deiner persönlichen Werte-Scala. Das Gerät mit der höheren Punktezahl ist dann dein Favorit.

MACaerer

tomekk90

Alkmene
ja so in etwa hatte ich das auch vor..

dafür wäre es nur sehr nützlich zu wissen, ob das macbook air mit dem kleineren Prozessor für meine Aufgabengebiete ausreichend ausgestattet ist.
Oder ob es im Vergleich zum Pro in der Tat etwas schwach auf der Brust ist!

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Spar dir das Superdrive und nimm stattdessen irgendein Wald-und-Wiesen-Laufwerk für einen Bruchteil des Preises. Dafür nimmst du das gesparte Geld und steckst es stattdessen in die 256 GB SSD, wenn du Windows parallel installieren willst.

In Anbetracht des von dir genannten Anwendungsbereiches reicht jeweils der "kleinste" Prozessor. Sollte in zwei, drei oder vier Jahren die dann aktuelle Software zu langsam sein, macht es auch keinen Unterschied, ob der heute gewählte Prozessor *in der Spitze* (also bei Vollast) 5-10% schneller ist. Bei der normalen täglichen Arbeit merkst du davon eh nichts, da hier die CPU-Last wahrscheinlich zu 99% der Zeit bei unter 5% vor sich hin dümpelt. Ab davon ist es auch recht unwahrscheinlich, dass sich bei Office, Filme anschauen etc., ganz plötzlich der Leistungsbedarf in den nächsten Jahren dermaßen verschiebt, dass in drei Jahren der heutige i5/i7 plötzlich statt 5% CPU-Leistung eigentlich 140% bräuchte.

Gerüchtweise können ja heute auch noch die ganzen Nutzer mit ihren Pentium4 und sonstwas für Systemen ins Internet, mit Office arbeiten und Filme gucken - auch wenn einem hier manchmal die Beiträge anderes vermuten lassen, wenn es um irgendwelche Hardware-"Notwendigkeiten" geht.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Beim Pro kann Ram und Festplatte gewechselt werden und beim Air nicht. Wenn du eine Virtuelle Machine benützt, können 4GB auch schonmal knapp werden. 8GB Ram gibt es für das Pro schon für 30 Euro bzw 16GB für ~160 Euro.

tomekk90

Alkmene
Schon mal Danke für die Infos..

Ich war heute mal bei uns im Expert und Mediamarkt und habe mir beide Geräte mal von nahem angeschaut..

Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Pro eigentlich zu schwer und groß ist..

Daher wird es wahrscheinlich ein Air werden.

Die Frage ist nur ob ich das aktuelle nehme, oder lieber noch ein bischen warte.

Nach den Gerüchten soll sich ja beim Air was tun im ersten Quartal 2012.

Wenn man doch nur wüsste, ob sich vielleicht beim Ram oder bzgl Umts-slot was tut, dann würde sich das warten ja vielleicht lohnen;)

iThink

Pomme Miel
@brezel: Lediglich der RAM ist beim Air nicht austauschbar. Die Festplatte schon.

@ tomekk90: Das letzte Update des Airs gabs doch erst vor 6 Monaten. Wenn du geduldig bist, kannst du aber auch auf das nächste warten, oder auch aufs übernächste :p

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi tomekk90,

abgesehen von der Windows 7-Nummer haben wir ein recht ähnliches Nutzungsprofil. Ich selbst habe ein MacBook Air (Late 2010) mit 2.13 GHz C2D, und selbst der langweilt sich überwiegend. Dass Du mit 'nem aktuellen Air auch nur ansatzweise in die Nähe der Leistungsgrenze kommst, ist wohl eher nicht zu erwarten. Insofern kannst Du ruhig beherzt zum wie Du bereits angemerkt hast schickeren und leichteren Air greifen, wenn Du mich fragst.

Ärgern wirst Du Dich in zwei Jahren über diese Wahl voraussichtlich nicht. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass Du, egal für was Du Dich nun heute entscheidest, bis dahin eh das Verlangen nach was Anderem/Neuem entwickeln wirst. Von daher würde ich mir nicht allzu große Gedanken darüber machen, ob Dich Dein Kauf von heute dann möglicherweise einschränken könnte. In der Regel tritt der Wunsch nach neuer Technik deutlich eher ein, als die Veraltung von vorhandener Hardware.

Ansonsten würde ich SomeUser's Post #4 in vollem Umfang unterschreiben. Genau so sehe ich das auch...

tomekk90

Alkmene
Okay..ich denke bei mir wird es das Air werden.

Da ich aber noch nicht direkt auf ein Notebook angewiesen bin, habe ich mir überlegt noch das erste Quartal abzuwarten, was da noch an Neuerungen kommt!
Insgeheim hoffe ich dann ja, dass Apple 256GB ssd zur Standartausstattung beim 13er machen wird;)

Ich finde den jetztigen Preisaufschlag von ca. 250€ nur für doppelt so viel Speicher ganz schön heftig!
Ich denke aber auch dass, weil ich auch per bootcamp noch windows installieren will, 128 gb für mich auf die Dauer ein bischen zu knapp werden...

Hat jemand Erfahrungen, wie gut man mit dem relativ geringem Speicher auskommt?

technikelse

Jakob Lebel
Ob Air oder Pro würde ich davon abhängig machen wie oft ich es durch die Gegend schleppe. Ist es oft, würde ich das schlankere und leichtere Air nehmen. Ist es selten, würde ich zum robusteren Pro greifen. Ich habe ein 13' Pro und nutze es fast ausschließlich mit einem externen Bildschirm ab Schreibtisch. Für die Couch habe ich mir ein iPad zugelegt :). Warum willst du denn unbedingt Windows installieren? Benutzt du Programme, für die es keine Alternative unter Mac os x gibt? Als ich vor knapp 2 Jahren von Windows zu Mac os x gewechselt bin, hatte ich auch vor Windows zu installieren. Ich glaube das liegt an der natürlichen Skepsis von Windows Umsteigern. ;). Ich hatte Windows testweise mit Bootcamp installiert und anschließend mal virtuell. Da ich mir aber einen Mac gekauft hatte um einen Mac zu nutzen, habe ich die Windows Installationen dann nicht benutzt und wieder gelöscht. Ich vermisse Windows privat kein Stück. Beruflich nutze ich Windows 7 und es ist ok. Wenn du dir die Windows Installation sparst, werden dir 128 GB reichen. Für große Datenmengen gibt es externe Speicher (NAS, Time Capsule und Cloud Dienste). Überlege dir ob du wirklich Windows brauchst. Wenn du nicht wirklich einen guten Grund hast, spare dir die 250 Piepen für 250GB SSD.

tomekk90

Alkmene
Also ich wollte es täglich mit zur arbeit nehmen und ab und zu mit aufs sofa..

Da ist denke ich das air besser!

Windows brauche ich theoretisch nirgendswofür speziell, aber als win umsteiger möchte ich es gerne auch drauf haben, falls ich es mal brauche;)

Zumindest für die übergangszeit hätte ich gern beides!

Ich bin auch skeptisch ob es alles was es so an nützlichen freeware programmen etc. für win gibt, auch für osx erhältlich ist?!

JvW

Kaiser Alexander
Es gibt für OSX alle nützlichen (und auch haufenweise nutzlose) Programme, auch als Freeware. Das ist kein Grund, Windows behalten zu wollen, wirklich.
Sämtliche Aufräum- Pflege- und Sicherheits "Tools" werden mit dem Mac geliefert (heißen: OSX), und weitere zu installieren verursacht oft Fehler. Wenn du nicht eine spezielle Software benötigst, die nur für Windows verfügbar ist, spare dir den Platz und den Aufwand.

tomekk90

Alkmene
okay...wahrscheinlich ist das einfach die natürliche skepsis eines Windows umsteigers;)

die 500gb platte meines jetztigen notebooks ist ca. mit 130gb ausgelastet, wo außer einige standart programme, die ich nicht benötige sonst nur programme drauf sind, die ich auch benutze.

Daher werde ich denke ich mich für die 256gb variante entscheiden. 128 erscheint mir doch recht wenig.

Gibt es die Möglichkeit irgendwelche freeware office produkte zu verwenden, oder muss ich mir das teure office für mac kaufen, um weiterhin mit meinen windows kontakten kompatibel zu sein?

Denkt ihr es ist wahrscheinlich dass die nächsten updates der air serie 256gb ssd standart mäßig haben?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich hab mir auch vor ca. 'nem halben Jahr mein erstes MacBook gekauft, zusätzlich zu meinem Windows-HTPC, und ich kann Dir sagen, Du brauchst auf Deinem Mac mit größter Wahrscheinlichkeit nichts aus Deiner alten Windows-Welt.

Für praktisch alles gibt es ein Mac-Pendant, und viele Programme sind sogar deutlich besser als das, was Du von Windows gewohnt bist. Ich fühle mich auf dem Mac mittlerweile bedeutend wohler als auf dem Windows-PC und ich vermisse nichts. Wenn Du Dich auf die konsequente Umgewöhnung einlässt und diese hinter Dir hast, wirst Du Dir an den Kopf fassen und Dich fragen, wieso um alles in der Welt Du eigentlich anfangs parallel Windows auf dem Mac haben wolltest.

Wenn Du nicht irgendwelche ganz speziellen Programme benutzt, brauchst Du's wirklich nicht. Und für Office-Anwendungen investier' einfach einmalig in Pages, Numbers und Keynote, und das Thema ist durch. Und deutlich billiger als Microsoft Office für Mac ist das auch noch. Damit kannst Du alle Deine alten Microsoft Office Dateien öffnen und bearbeiten und wirst keine Kompatibilitätsprobleme haben, solange Du keine extrem exotischen Schriftarten oder Formatierungen verwendet hast. Und selbst dafür könnte man Windows-Fonts auch auf dem Mac nachinstallieren. Hab' ich auch gemacht...

technikelse

Jakob Lebel
Es gibt Neo Office und Open Office für Mac für umme. Wenn du auf Outlook verzichten kannst und das kannst du als Privatanwender in der Regel, kannst du dir Office 2011 for Mac Home and Student für € 84 bei Amazon kaufen. Die Apple Office Produkte sind nicht zu 100% kompatibel, wenn die Dokumente komplex sind. Da wirst du genau frustriert sein wie bei Open und Neo Office. Einfache Dokumente ohne große Formatierungen und Formeln gehen so einigermaßen. Du wirst Windows nicht vermissen, wenn du dich an os x gewöhnt hast. Es gibt keinen Grund Windows auf einem Mac zu installieren, wenn man nicht spezielle Programme braucht, die es nicht für Mac os x gibt. Zum Surfen und für Multimediagedöns reicht mir sogar mein iPad.

tomekk90

Alkmene
Also bin ich was formatierungen, etc angeht mit office für mac wohl auf der sicheren seite?

technikelse

Jakob Lebel
Ja, bist du. Ich habe alle Alternativen getestet und bin letztendlich bei Office hängengeblieben. Neo hatte schon Probleme mit simplen Filtern in Excel Tabellen. Pages konnte mit Formularfeldern aus Word nicht umgehen. Ich habe keine Lust auf so einen Mist. Mit Office für Mac hast du keine Probleme mit Office Dokumenten, ist ja Office :). Außerdem brauchst du dich nicht umzugewöhnen, wenn du Office auch beruflich nutzt

JvW

Kaiser Alexander
Neo Office ist empfehlenswert. Und nur ein Promille-Anteil der MS-Office-Nutzer (unter Windows) sind überhaupt dazu imstande, Funktionen und Formate zu nutzen, die mit den freien Paketen nicht gelesen werden können ...
Hier läuft Open- und Neo Office und es gibt (trotz massenweise Emails von wenig kompetenten Absendern) keine Probleme. Nur, wenn du Zeug von wirklichen Profis weiterbearbeiten musst, gibt es eine Grenze.

Was nicht geht, sind automatisierte Tabellen aus Excel (Makros) - was auch kein Thema ist, weil man die guten davon eh bezahlen muss, und die anderen auch unter Windows/Office Mist sind

tomekk90

Alkmene
Wie sieht die sache eigentlich aus wenn man mit virtual dj oder traktor mal musik auflegen will..

Bekommt man da leistungsprpbleme mit dem air?