• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche Handy/Smartphone für meine Freundin

BreZel

Eierleder-Apfel
Hey Leute,

ich suche für meine Freundin zu Weihnachten ein Handy.

Sie nutzt momentan noch ihr 6 Jahre altes Samsung D600. Sie ist damit soweit auch noch zufrieden. Aber das Display ist mittlerweile so zerkratzt dass man kaum mehr was lesen kann wenn die Sonne bisschen scheint...

Ich habe mir überlegt Sie jetzt zu Weihnachten zu überraschen.

Und ich kenne mich leider mit Handys (außer dem iPhone) nicht aus...

Hier meine Vorstellungen:

- Nicht allzu groß (nach Möglichkeit bisschen kleiner als das iPhone)
- Internetfähig (UMTS/Edge und WLAN)
- zusätzliche Programme (nur die allernötigsten, wie zB Facebook) sollten dabei sein / nachinstallierbar sein
- Camera (so um die 3-5 MP)
- simlockfrei
- bis 200€

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...

g
Me

Nathea

Admin
AT Administration
Deine Frage ist in einem Apple-Forum sicherlich nicht gerade optimal aufgehoben, findest Du nicht? Da Du explizit nach "etwas kleiner als das iPhone" fragst, gehört Dein Thema auch nicht in die "Kaufberatung (für Apple-Produkte, siehe Bereichsunterschrift), sondern ins Cafe.

BreZel

Eierleder-Apfel
Liebe Nathea,

ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion oder Streit anfangen, aber wenn ich mir anschaue was hier alles für Threads in der Kaufberatung sind kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Ich suche jetzt zwar nicht direkt nach einem Apple-Produkt, aber das sind Digitalkameras, Spielkonsolen, Kugelschreiber oder Kopfhörer auch nicht. Oder geht es darum dass Apple auf diesen Bereichen keine Produkte anbietet ?

So oder So finde ich die Aussage "Deine Frage ist in einem Apple-Forum sicherlich nicht gerade optimal aufgehoben, findest Du nicht?" sehr unpassend. Gerade von einem Admin/Mod.

Aber passt irgendwie zu der Entwicklung von Apfeltalk, welche ich in der doch nicht all zu langen Zeit, in der ich hier angemeldet bin, beobachten konnte: "Man bleibt lieber unter sich"

Ich finde solche einen Hochmut für eine Community nicht gerade erstebenswert.

Aber wenn ich mir es so recht überlege hast du vermutlich recht. Ich sollte mich woanders umschauen...

• Like
Reaktionen: Neinazwanzga

BreZel

Eierleder-Apfel
Stimmt, das gibt es da gebraucht schon für 170€...

Wie sieht es denn mit der Größe aus ? Mal schnell die Maße raussuchen :)

g
Max

Thomas0354

Kaiser Wilhelm
HTC Wildfire

Höhe: 106.75mm
Breite: 60.4mm
Tiefe: 12.19mm

Gewicht: 118g inkl. Akku

iPhone 4

Höhe: 115.2mm
Breite: 58.6mm
Tiefe: 9.3mm

Gewicht: 137g

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Deine Frage ist in einem Apple-Forum sicherlich nicht gerade optimal aufgehoben, findest Du nicht? Da Du explizit nach "etwas kleiner als das iPhone" fragst, gehört Dein Thema auch nicht in die "Kaufberatung (für Apple-Produkte, siehe Bereichsunterschrift), sondern ins Cafe.

Mich geht das zwar nicht wirklich was an, aber ich finde die Aussage auch sehr unpassend. Jetzt findet langsam die Kaufberatung schon im Cafe statt. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier letztens einer eine Suche, eines Kugelschreibers ins Cafe gepostet?!
Jetzt eine Frage: Weshalb ist es bei diesem Thread genau andersrum? Ich will jetzt keinesfalls auf irgendeine Art und Weise provozieren, wollte nur meine Meinung dazu sagen.

BTT: Ich denke mit einem HTC Smartphone solltest du Bestens bedient sein. Habe erst heute wieder in diesem Forum positive Bewertung gelesen.

Lg

Without

Carola
Also die HTC Teile sind super, kann man gar nicht anders sagen. Ich hatte vor meinem iPhone ein HTC Touch Cruise, mein bruder hat nun schon sein 4. HTC und ist mit den Geräten immer super zufrieden.
Also falls deine Freundin mit Android zurecht kommt, wirst du mit den meisten HTCs nichts falsch machen. Die Windows Phone HTC werden noch zu teuer sein (Trophy und Mozart heissen die glaub ich) und die Modelle mit Windows Mobile 6.5 und älter kann man ganz getrost ausser Acht lassen.

Wovon ich - neben Windows Mobile Geräten - die Finger lassen würde, sind Nokias, Samsung, etc. die mit Symbian o.ä. arbeiten. Da ist mir persönlich die Auswahl an Programmen zu gering und die Bedienung ist m.M.n. auch weniger gut gemacht als bei Android, iOs oder Win.

BreZel

Eierleder-Apfel
Joa, meine Freundin hat zwar noch keinen Internetvertrag (was bei Ihrem momentanen Handy ja auch verständlich ist), aber was nicht ist kann ja noch werden.

Sie würde wahrscheinlich wirklich nur Facebook, Wetter und an und an Google nutzen.

Aber vielleicht leckt Sie dann ja Blut :)

Also denke auch dass HTC ne gute Wahl ist. Das HTC HD mini ist nochmal ne Ecke kleiner, läuft aber halt doch mit Windows Mobile...

Android ist da sicherlich besser, oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Without

Carola
Also ich persönlich komm mit Android gut klar, hab aber lieber mein iOS ;)
Auf meinem HTC hatte ich erst WM 6.0, dann 6.1 und zum Schluss 6.5 und ausnahmslos alle Versionen waren vergleichen mit Android, WP 7 und iOS ein Grauen. Also mein Respekt an Windows, auch wenn WP 7 keine Patentlösung aller Probleme ist, es ist ein Riesen Schritt weg von dem Schund der WM hiess. (Wobei ich nicht weiss, was in Hinblick auf Synchronisation von Terminen, etc. besser ist)

Als Resumée:
Android und iOS sehr gerne, WP 7 auch ok. WM 5.x/6.x NIE WIEDER!

BreZel

Eierleder-Apfel
Danke DonCamillo,

das LG macht rein von der Optik her tatsächlich einen guten Eindruck. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Das einzige was mich bisschen abschreckt ist das LG eigene Betriebssystem, welches zwar einen LG-Shop bietet, welcher aber vermutlich im App-Angebot deutlich hinter Android liegen dürfte.
Allerdings darf ich nicht vergessen dass es ja kein Handy für mich ist ;)

Momentan tendiere ich ein bisschen zum Sony Ericsson Xperia X10 mini pro . Es ist recht klein, was meiner Freundin recht gut gefallen dürfte, hat Android 1.6 drauf, eine ausklappbare Quertz-Tastatur, weil meine Freundin glaube doch mehr auf Tasten steht als auf Touch, und eine 5MP-Kamera. Und die falls Sie das Smartphone-Fieber doch nicht packt, kann Sie es als stink normales "Handy" nutzen, ohne einen rießen Klotz mit sich rumtragen zu müssen...

Schwere Entscheidung :)

g
Max

Edit: Habe grade gesehen dass es das Palm Pre auch schon neu für um die 200€ gibt. Wie ist es denn ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Update: Habe jetzt mal das Sony Ericsson xperia x10 mini pro bestellt. Ist denke ich für meine Freundin optimal. Nicht zu viele Funktionen auf die Sie keinen Wert legt aber durch Android doch die Möglichkeit bei Bedarf bisschen mehr damit zu machen als mit Ihrem alten Handy. Außerdem schreibt Sie gerne SMS und wird sich nach kurzer Eingewöhnung über die Tastatur freuen.

Für mich wäre es zwar nix, aber das soll es ja auch nicht. Habe nach einigen Stunden festgestellt dass ich bei der Auswahl mehr auf Kriterien geachtet habe welche MIR wichtig wären. Musste mich dann aktiv in meine Freundin reinversetzen. Ich sage euch, das ist gar nicht so einfach ;)

g
Max

pascal3001

Dürfte deiner Freundin gefallen. Ist eigentlich ein richtiges Frauen-handy. :D

pascal3001

Ja, vorallem, weil die meisten Frauen nicht so auf Touchscreen stehen, aber auf große Displays desto mehr. :D

BreZel

Eierleder-Apfel
So, außerplanmäßige Änderung:
Bin heute in der Mittagspause zufällig am Vodafone Shop vorbeigeschlendert und dachte mir: "Schauste mal rein was du deiner Freundin tolles zu Weihnachten bestellt hast !"...
Innen angekommen gleichmal das Xperia X10 Mini Pro angesteuert. Doch je näher ich dem Teil kam, desto mulmiger wurde mir. Als ich es dann in die Hand nahm Schlug das dem Fass den Boden aus. Ich hatte seit meinem Nokia 3310 nicht mehr so einen Plastikschrott in der Hand. Und das Nokia war noch besser verarbeitet. Ehrlich. Also über die Tastatur und die untere Hälfte will ich ja mal gar nichts sagen. Aber die obere Hälfte mit Display ist aus übelst billigen schwarzen Hochglanzplastik. Sieht aus wie ein ChinaFake. Technische Features hin oder her, aber das Sony Ericsson sich traut soetwas auf den Markt zu bringen ist ein Armutszeugnis. Nicht nach dem Motto außen hui, innen pfui, sondern außen pfui, innen hui...
Das Teil geht sobal ich es habe postwendend zurück an Amazon...
Habe dann mal das HTC Wildfire in die Hand genommen und muss sagen dass ist schon eher was ich von einem 200€ Mobiltelefon erwarte. Von der Haptik und Qualität doch nah am iPhone. Nur das Display ist im Vergleich zum Retina meines iPhone 4 etwas grober ;)
Aber meine Freundin hat den direkten Vergleich ja nicht dauernd ;)
Naja das Wildfire ist ihr wahrscheinlich am Anfang etwas zu groß, aber da gewöhnt Sie sich eher dran als an dieses Plastiketwas...
Und wenn meine Freundin das Wildfire genausolange nutzt wie Ihr Samsung D600 (über 6 Jahre) dann wird Sie es mir danken nicht einen Plastikknochen zu haben welcher spätestens nach 2 Jahren auseinanderbricht :)

g
Max

kayone

Zabergäurenette
Ich hab das HTC Wildfire, genauso wie 5 meiner Bekannten. Ein wirklicher solider und trotzdem vergleichsweise günstiger Einstieg. Reicht für Facebook, ab und zu mal surfen und Mails optimal. Und die Verarbeitung ist sehr zufriedenstellend, vorallem bei dem Preis.