• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Suche guten neuen Laserdrucker

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laserdrucker. Er sollte folgende Spezifikationen besitzen:
- AirPrint
- wiederbefüllbare / günstige Toner

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nur mal zur Information... günstige Laserdrucker = hohe Druckkosten im Vergleich zum Tintenstrahler. Es gibt einige aktuelle Vergleichstest`s in renommierten PC Magazinen - mit folgendem Ergebnis - die neuen Tintenstrahler sind pro Seite um einiges günstiger als preiswerte Farblaser Drucker...

Ich kann mich an den genauen Betrag nicht mehr erinnern. Aber ich glaube erst ab der 700 Euro Laserkategorie wandelt sich das Ergebnis. Da werden die Laser pro Seite günstiger.

Besonders die neuen HP 8er Serien sind extrem viel günstiger. Habe ich mir deswegen auch zugelegt. Und ich drucke Schulungsunterlagen damit. Außer natürlich das Thema "Austrocknen" wäre noch zu beachten bei den Tintenstrahler, falls wochenlang kein Druck erfolgt. Bei den Lasern halt die Schadstoff Emissionen - die bei den preiswerten Laser sehr hoch sind.

Aber wenn es Kosten / pro Seite geht... stecken die neuen Tintenstrahler den Laser in die Tasche - locker.

Baergolas

Pomme Etrangle
Das Tintenstrahldrucker im Seitenpreis günstiger sind als Laser, ist mir neu. Allerdings ist der Abstand zwischen Tinte und Laser deutlich geringer geworden. Dafür sind Laser einfacher in der Handhabung und haben ein besseres - dokumentenechtes - Schriftbild. Druckkopfreinigen - teuer - ist für einen Laser natürlich kein Thema.

Aber grundsätzlich kommt es immernoch auf das Einsatzgebiet an.

Wenige Seiten, die aber regelmäßig gedruckt werden, und - vor allem Fotoausgabe = Tinte
Mehr Seiten, teilweise längere Standzeiten, kaum Fotos = Laser

Dem Themenstarter würde ich den HP CP1515nw empfehlen...robust, noch günstig und gute Ausdrucke.

Boombastic

Idared
In der aktuellen ct´ ist ein Vergleich von billigem Laserdrucker zu Gebrauchtkauf eines refurbisheden, Profi-Laserdruckers bei gleichem Preis, so um die 100 Teuronen (Titel: Secondhand-Druck; Günstiges Neugerät oder wiederaufbereitetes Profimodell?)

Die Empfehlung geht eindeutig zu den refurbisheden Profi-Laserdrucker, Bezugsquellen werden dort auch genannt. Ich hatte mir vor 5 Jahren auch einen wiederaufbereiteten HP4000n zugelegt. Das Gerät verrichtet noch heute klaglos seinen Dienst. Es wird in diesen Geräten einfach eine ganz andere Mechanik (höherwertiger) verbaut.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Boombastic - eben genau! Wenn, dann einen Profi Laser - dann sind die Unterschiede ggü. anderen Drucker doch immens.

Baergolas - doch doch, da hat sich einiges geändert.

http://www.test.de/Laser-und-Tintenstrahldrucker-Die-besten-Farbdrucker-4239713-0/
"Dass Laserausdrucke generell günstiger sind als Drucke vom Tintenstrahler, stimmt mittlerweile nicht mehr."

Den hier habe ich zum Beispiel: http://www8.hp.com/de/de/products/printers/product-detail.html?oid=4323660
In der Laser bis 500 Euro Klasse schlägt das neue HP Modell jeden Laser in den Druckkosten...

---
Wenn Laser - dann einen richtigen Büro Laser. Aber diese 200-300 Euro Angebots Laser... die kannst von den Kosten etc knicken...

Baergolas

Pomme Etrangle
Interessant, in der Tat, aber wohl "noch" nicht allgemeingültig. Jedenfalls vergrössert es die Anzahl der Geräte, die man in Betracht ziehen sollte.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich ab einem mittleren Druckvolumen dennoch auf einen Laser setzen. Sie sind einfach problemloser im Umgang. Unseren HP CP1515n - aktuelles Gerät wäre wohl der 1525n - haben wir seit nunmehr 3,5 Jahren. In dieser Zeit gab es weder Probleme mit dem Toner, dem Druckwerk oder irgendwelchen Treibern....er druckt einfach, wenn er soll. Der Toner reicht ca. 1,5 Jahre und einiges weiter als die angegebenen Seitenzahlen, sogar Fotos druckt er passabel, aber nicht in "Abzugsqualität". Die Tintenstrahler vorher - überwiegend Epson, aber auch Canon - zickten gerne mal herum, an verstopfte Düsen erinnere ich mich mit Grauen. Generell hat eine Tintenkartusche nie so lange gehalten, wie vorgegeben.

...gut, gut, aber das hier soll kein generelles Statement pro/contra Laser/Tinte werden^^.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja... aber vielleicht kennt der TE auch noch die alten Vorurteile bei den Tintenstrahlern und hatte deswegen einen Laser in Betracht gezogen. Denke ist schon berechtigt auch dafür sich zu interessieren.

Nein verallgemeinern kann man gar nichts. Es gibt eben nicht nur schwarz / weiß - sondern ein Anforderungsprofil und ein Gerät, welches am meistem diesem Profil entspricht. Da muss man abwägen...

Ich habe mir übrigens den OfficeJet geholt, nachdem mein HP Laser mich um den Verstand gebracht hat :D

Reservist

Stahls Winterprinz
Schrott für den Preis, druckt vermutlich urlangsam, "bis zu 18 Seiten/min" ist relativ euphemistisch vermutlich. Und nur ne 150er Kassette, würde nach 250 -500er Ausschau halten. Da kann man auch n ganzen Packen Papier reintun.

Das gute an den teureren Druckern ist, dass die auch ne sehr flotte Aufwärmzeit haben und auch sehr zügig drucken.

Ich hab mir mal vor paar Jahren für 30 Euro n Kyocera Mita FS 1800+ gekauft, der funktioniert auch nur auf Umwegen über einen Printserver, weil der noch seriellen Anschluss hat, aber da reicht n 50 Euro Toner für knapp 20000 Seiten und der druckt locker seine 20-25 Seiten pro Minute.

lx88

Stina Lohmann
Was haltet ihr von dem Gerät?

Vielleicht habe ich Aversionen gegen den Lehrerberuf aber irgendwie drängt sich mit der Verdacht auf, dass "Fabo Fabsen" nicht einmal ansatzweise die obigen Beiträge gelesen hat.

Außerdem lassen die unzähligen 1-Sterne Bewertungen des Druckers (welche sich fast alle mit dem gleichen Problem beschäftigen) darauf schließen, dass die gesamte Baureihe einen Konstruktionsfehler besitzt und wer stellt sich so etwas denn wissentlich ins Haus? :cool:

Eigentlich würde ich auch zu einem gebrauchten Laserdrucker raten, wenn es denn Laser sein soll.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten HP LaserJet 4200 gekauft, der auch nach einigen tausend Seiten immer noch seinen Dienst tut und in der Bucht oder gebraucht bei Amazon mehr als Erschwinglich ist.

Großer Nachteil: Er besitzt eben kein AirPrint, ist allerdings Netzwerkfähig nur leider geht das Drucken vom iPad nicht ganz so komfortabel.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich muss meinen beiden Vorrednern Recht geben! Und eben... das steht schon in allen Postings hier drinn...!

Lieber "preiswert" einen voll funktionsfähigen Laser Drucker der "UpperClass" - statt einem billigem neuem LowCost Laser.
Aus Erfahrung (natürlich nicht alle) hat man mit den billigen Lasern oft Probleme und preiswert Drucken schaut anders aus.
Dann eben doch evtl. einen Tintenstrahler...

Aber wenn es ein Laser sein soll - ein gutes refurbished Gerät der oberen Klasse für weniger Geld...

denner

James Grieve
Hat du zufällig eine URL mit Bezugsquellen für refurbish Drucker, dass hört sich nämlich logisch an.

Acer A500

lx88

Stina Lohmann
Hallo,
es gibt verschiedene Anbieter die man über google findet zB. diesen hier: http://www.1a-gebrauchte-drucker.de
Vll. meldet sich Boombastic auch noch einmal zu Wort und kann dir die Bezugsquellen aus der ct' nennen.
Ansonsten: eBay, amazon etc.

Allerdings habe ich lediglich ein ganz hübsches Tablet von Acer gefunden welches auf den Namen A500 hört und keinen Drucker.

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Werde mir dann wahrscheinlich tatsächlich einen gebrauchten Laserdrucker zulegen.