Suche Fotoviewer mit Thumbnailansicht

matze_de

Ribston Pepping
Registriert
23.05.09
Beiträge
298
Moin zusammen!

Unter Windows habe ich Tools wie Paint Shop Pro oder Acdsee genutzt, aber unter Mac OS ist mir noch kein einfacher Fotoviewer untergekommen, bei dem ich ein Verzeichnis anklicke/markiere und wo im rechten Fenster alle Bilder als Thumbnails aufgehen. Hier wäre es schän, mittels +/- Regler die Größe der Thumnails zu ändern und bei Doppelklick das entsprechende Bild zu öffnen.

Auch sollte man hier eine oder mehrere Bilder markieren und löschen können.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
So etwas braucht man auf dem Mac selten, weil der Finder das (mit gewissen Einschränkungen) bereits kann.

Du kannst einen Ordner entweder mit "Darstellung > Als Galerie" öffnen und dann schnell durch die Originalbilder durchblättern. Die Thumbnails haben aber eine vorgegebene Größe.

Alternativ kannst Du den Ordner in der Darstellung "Als Symbole" öffnen und dann mit "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden" festlegen, ob das für diesen Ordner immer gelten soll (d.h. für andere Ordner bleibt die bisherige Ansicht) und danach auch eine Symbolgröße zwischen 16 x 16 und 512 x 512 festlegen.

Im Voraus berechnete Thumbnails werden nicht gebraucht. macOS ist so schnell, das "live" berechnen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Ribston Pepping
Registriert
23.05.09
Beiträge
298
Wow, das war mal eine fundierte Antwort - Chapeau!

Vielen Dank, ich denke, ich komme so auch mit den Bordmitteln aus. Und schaue im Thread im Zweifel eben nach, wenn ich das nicht mehr wiederfinde ;)

Danke Dir!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
es geht übrigens noch einfacher - Bild im Finder anklicken, Leertaste drücken und dann durchnavigieren.
 

TomD

Granny Smith
Registriert
07.04.24
Beiträge
15
Wenn es Dir dann doch nach einem Programm wie ACDSee ist, wäre am Mac Graphicconverter von Lemkesoft zu empfehlen, weil da auch einiges an Batch-Verarbeitungen (ähnlich Adobe Bridge) gemacht werden kann. Oder wenn es kostenfrei sein soll https://www.xnview.com/de/, wobei ich mit der Ergonomie bei xnview meine Schwierigkeiten habe.