• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche Filemanager

Armadil

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
2
Guten Morgen alle zusammen,

ich hoffe zum einen, dass ich mich jetzt hier im richtigen Unterforum eintrage mit meinem Anliegen...
und zum anderen, dass mir geholfen werden kann :-D

Ich habe jetzt schon diverse Dateimanager ausprobiert, allerdings hat keiner der getesteten meine Anforderungen erfüllt.

Ich versuche einfach mal zu schildern, was genau ich suche:

In erster Linie suche ich eine App, mit der ich auf dem iPhone Dateien anschauen, editieren und verwalten kann...
Der Haken dabei ist allerdings, dass alle Dateien vom Notebook kommen und in einer festen Ordnerstruktur dort sortiert sind! Diese möchte ich unbedingt 1 zu 1 so auch auf dem iPhone angezeigt, bzw sortiert haben!!! Ich möchte mich also genau so wie auf dem Notebook durch die Ordner navigieren können...
Die Daten sollen dabei lokal auf dem Handy gespeichert sein und nicht zb wie bei DropBox über einen Server geladen werden müssen!

Wenn das so schonmal ginge, wäre das echt klasse... wenn ich allerdings die Ordner vom Notebook aufs iPhone ziehe, würde ja die ganzen Ordner verschwinden und es würden nur die Dateien bunt gemischt auf dem Handy angezeigt werden (zB files-light)... die Ordner müssen unbedingt erhalten und angezeigt werden über die App.


optional/optimal (ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber man kann ja mal träumen :cool:)

Wenn es eine App gäbe (die evtl mit einer Software auf dem Notebook zusammenarbeitet) die mir die Ordner automatisch beim Betreten des WLANs zuhause, iPhone und Laptop automatisch synct (like dropbox) wäre das der Hammer... Also Beispielsweise ich ändere was am Notebook an einer Datei oder erstelle eine Neue, aktualisiert die App automatisch (solange ich im WLAN bin) die Ordner auf dem iPhone... und andersrum: editiere ich eine Datei unterwegs auf dem iPhone, aktualisiert die App automatisch beim Betreten des WLANs die Ordner auf dem Notebook.

Ich wäre natürlich auch gerne bereit, für solch eine App zu zahlen, muss also keine Kostenlose sein!!!

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert, sodass mir vielleicht geholfen werden kann :)

Vielen Dank schonmal im Vorfeld und VLG
Arma
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ganz ehrlich. iOS hat kein zugreifbares Dateisystem, Apple wird das auch nicht ändern und das ist auch gut so. Mit dieser Anfoderung bist du bei iOS einfach am falschen Ort, ich empfehle dir mal einen Blick auf Android, dort funktioniert das mit dem Dateisystem 1:1 wunderbar ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
iOS hat kein zugreifbares Dateisystem, Apple wird das auch nicht ändern und das ist auch gut so.
Kannst du das eventuell mal erläutern? Für einen (Noch-)Nicht-iOS-Benutzer? Ich dann da nichts Positives daran finden, immer auf den Vorgaben von irgendwelchen Apps ausgeliefert zu sein.

@armadil: Mit Officeanwendungen hat das Thema allerdings nichts zu tun, das ist doch ein reines iOS-Problem und betrifft auch alle Nicht-Büro-Anwendungen.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Naja selbstverständlich hat iOS ein Dateisystem, allerdings ist das für den Benutzer unsichtbar. Es gibt keinen Finder / Explorer, etc.Dateien werden "App spezifisch gespeichert" also wenn ich in Pages auf iOS ein Dokument speichere, wird es mir angeziegt beim nächsten öffnen von Pages.

Wer selber gerne Dateien hin und her schiebt und Ordnerstrukturen bis zum geht nicht mehr verwaltet ist bei Apple schlecht aufgehoben. Gutes Beispiel ist auch OS X 10.8, wo im Finder teilweise nicht mehr sichtbar ist ob eine Datei lokal oder aus der iCloud kommt - also auch auf OS X wird das Dateisystem immer mehr in den Hintergrund rücken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Meine Frage war nicht, wie das so abläuft - das kann ich mir zusammenreimen - sondern warum du das gut findest.
10.8 ist kein Beispiel, auch wenn da manches versteckt ist. Man KANN dennoch app-unabhängig agieren. Ich sehe nur keinerlei Vorteil darin, Daten immer nur von einer vorgegebenen App bearbeiten zu lassen. Das hat nichts mit Dateien hin- und herschieben zu tun oder "bis zum geht nicht mehr verwalten". Ich überlasse iTunes voll und ganz die Verwaltung meiner Audiodateien und kann nicht verstehen, warum Leute da eine eigene und sinnlose Ordnerstruktur anlegen wollen, aber mir ist wichtig, darauf auch zugreifen zu können durch ein anderes Programm, wenn ich das mal möchte.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Bei einem Mac ist mir das zurzeit auch wichtig. Ein Smartphone brauch ich zum surfen, telefonierne und kommunizieren, Dateien sind da eher ein nebenprodukt und müssen simpel und einfach zu managen sein, mir passt es so ;)
 

Armadil

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
2
erstmal dankeschön, für die Antworten...
grundsätzlich bin ich schon gut aufgehoben bei apple! bin allgemein sehr zufrieden und hab auch nicht vor auf android umzusteigen!

Dass ios keine Ordnerstruktur hat, ist mir natürlich klar.... aber es wäre ja durchaus machbar (denke ich zumindest), dass eine App eine auf dem Rechner vorhandene Ordnerstruktur nachbaut (zb in Form von den ios-typischen slide-menüs), ohne in die Dateistruktur komplett eingreifen zu müssen.... das war so mein Hintergedanke!

VLG
arma