• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

suche externes PDF-Erstellungs-Programm

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo,

verzweifelt suche ich ein externes Programm, welches aus Pages Dateien - PDF-Dokumente erstellt.
Die Auflösung (in meinem Fall 250 dpi) sollte dabei wählbar sein.
Ich finde ausschliesslich Windows Software, oder Software die kein Pages nutzt (iStonSoft PDF Creator),
oder PDF-Software die andersherum arbeitet, aus PDF wieder Ursprungs-Dokumente erstellt.
Da der Mac Standardmässig PDF´s erstellt, ist der Markt natürlich spärlich.

Ich hoffe, mir kann jemand im Forum ein Programm empfehlen (egal ob kostenpflichtig oder frei).

Grund, für diejenigen die es interessiert:
Das PDF-Format das Pages erstellt, entspricht meist nicht den Anforderungen der Druckereien und kann zu Fehler beim Druck führen. (Pages PDF ist nicht
PDF-Version 1.3 kompatibel (Acrobat 4.0).
Zudem erkennt die Druckerei bei den eingefügten Bildern nur 72 dpi. Obwohl ich die Bilder mit 250 dpi in Pages einfüge und
mit PDF Option "optimal" exportiere.

Grüße
Jürgen

nomos

Borowinka
Adobe Acrobat für Mac ist keine Option?

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo nomos,

danke für die Info. Das Naheliegende übersieht man öfters :).
Ich lade eben die Testversion und schaue es mir mal an.

Grüße
Jürgen

ochsenwang

Golden Delicious
Schade, Acrobat XI pro geht auch nicht. Fehler beim Öffnen meiner Pages-Dokumente. Dann bricht Acrobat ab.

kronar

Allington Pepping
Wenn Du Acrobat Pro installiert hast, solltest Du einen Acrobat PDF als Drucker haben. Dann aus Pages heraus drucken und Acrobat PDF als Drucker auswählen und fertig.

Gruß
Kronar

ochsenwang

Golden Delicious
Hallo,
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich alles versucht aus Pages die Bilder in 250 dpi in ein PDF zu bekommen.
Selbst an den Acrobat XI gibt Pages nur 72 dpi Bilder. Schade.
Ich habe jetzt meinen verstaubten Windows Rechner hervorgeholt und alles neu in Photoshop erstellt.
Die Flyer und Plakate sind schon in Druckauftrag.