• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Erfahrungen Karteikartentrainer

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Bei uns an der Uni ist ein Karteikartentrainer für Windows sehr verbreitet. Leider benutzt er das Format .kkt und ich konnte bislang keine Alternative für Mac OS finden. Das ist sehr ärgerlich, denn es gibt fertige (und regelmäßig aktualisierte) Fragenkataloge für viele Fächer unserer Uni.

Ich suche also Erfahrungen zu den verschiedenen Karteikartentrainern. Viele sind als Vokabeltrainer konzipiert und für meinen Fall relativ nutzlos, da Fragen und Antworten umfangreicher sein können. Multiple Choice Funktion ist nicht erforderlich.
Ich habe mir schon einige Trainer angeschaut, bin aber mit keinem richtig zufrieden.

Alternativ dazu suche ich eine Möglichkeit, die .kkt Fragenkataloge in ein anderes Format zu wandeln, um den Katalog anschließend bei einem Mac OS tauglichen Trainer zu importieren. Eine Eingabe der Fragen per Hand fällt auf Grund des Umfangs weg.

SgtPepper

Granny Smith
Hallo,

hab' eigentlich keine Erfahrung mit solchen Apps, bin aber gerade zufällig über Cram gestolpert:
http://www.simpleleap.com/cram/mac.htm

Zumindest bietet es eine Import Funktion, weiß aber nicht ob das geforderte .kkt Format dabei ist. Vielleicht ist es ja aber einen Blick wert.

Viele Grüße
SgtPepper

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Cram hatte ich auch schon gefunden. So richtig scheint es das Leitner-System nicht zu unterstützen. Ich hab mich jetzt mit jMemorize beschäftigt. Hier kann man Daten als .csv importieren.

Es scheint wohl keine Möglichkeit zu geben, am Mac (ohne Windows) .kkt zu öffnen und in andere Formate zu wandeln.