• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Suche: Elektronisches Ordner System (Software)

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hi,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software um eingescannte Dokumente zu verwalten. In der Windowswelt gibt es dafür ein System das sich "Elektronische Leitz Ordner" (kurz ELO) nennt. Gibt es sowas auch für den Mac? Google und die Forensuche waren nicht so wirklich erfolgreich.
Da ich das ganze für Privat nutzen möchte, wäre eine Freeware Lösung natürlich am besten ;).

Hoffe ihr habt eine Idee...

Tia,
DN2
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Keine Freeware zwar, aber hast du mal einen Blick auf Yep geworfen?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Leap finde ich ganz praktisch.

ist vom selben hersteller wie der tip oben... yep ist dabei auf pdf spezialisiert und leep auf alle anderen dokumente. leider sind beide tools nicht das was ich suche... es scheint aber das es da wohl nur prof. lösungen gibt die richtig geld kosten...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Warum nimmst Du nicht so etwas wie Evernote oder Journler. Da kannst Du Deine Dateien verwalten und taggen. Oder nimm Punakea. Das ist sehr praktisch. Du richtest Dir einen Ordner ein, in dem Deine ganzen Dateien liegen und die kriegen tags, so dass die sich schnell wieder finden lassen.

Unsgesamt musste ich feststellen, dass die Dateiordnungen beim Mac prinzipiell unterschieden sind zu dem, was man bei Windows kennt. Theoretisch kannst Du alle Dateien in einen Ordner tun und über Quicksilver oder Spotlight schnell und direkt finden. Diese beiden Weisen, Dateien zu suchen sind viel präziser und schneller als die Windows Desktop-Suche.

Ich bin seit knapp einem halben Jahr switcher (von Windows zu Mac) und muss sagen, das, was mich am intensivsten beschäftigt hat, ist, dass Mac wirklich ganz andere Ordnunsgprinzipien zulässt. Da musste ich mich völlig umgewöhnen. Fallenlassen quasi. Was Windows an Selbstdisziplin abverlangt in Hinsicht auf Dateiordnung und gleichzeitig furchtbar umständlich regelt, Ordner in Ordner in Ordner, und man das erst nach tausenden von Klicks aufrufen kann, machen Spotlight und Quicksilver wie von selbst.

Aber wenn Du unbedingt ein eigenes Programm willst, um Deine Dateien zu sortieren, nimm Evernote.