• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche eine Art "Acronis" für Mac

sponch

Macoun
Hi,

ich suche eine Software, die es ermöglicht, die HDD meines MacBook Pro auf einen bestimmten STand zurückzusetzen, der einmal definiert wurde (ähnlich wie Acronis unter Windows).
DAS MB sollte komplett auf den definierten STand zurückgesetzt werden - inkl. aller Systemdateien- und zwar ca. 2 mal die Woche. Sicherung soll auf eine externe USB3 Platte geschrieben werden.
Hat jemand nen Tipp? TM fällt raus, da es meines Wissens ja keine Systemdateien sichert, richtig? Ausserdem brauche ich kein permanentes Backup sondern nur die Möglichkeit eines zurückzuspielen. Kann ich ein IMage ersteklen und dieses beim booten auf die interne HDD "kopieren"?
Danke
Sponch

Scotch

Graue Herbstrenette
Das geht mit TM (umstaendlich), Carbon Copy Cloner, Super Duper...

Macbeatnik

Golden Noble
Woher hast du denn die Info, das Timemachine keine Systemdateien sichert?
ansonsten, auch das Festplatten Dienstprogramm kann das, Timemachine auch( umständlich geht das nicht), und carbonCopyCloner oder auch superduper wurden ja schon genannt.

Scotch

Graue Herbstrenette
Timemachine auch( umständlich geht das nicht)

Unter der Annahme, dass der TE nicht jedesmal den Migrationsassistenten zum Wiederherstellen eines bestimmten Systemzustandes benutzen moechte, finde ich das Wiederherstellen von Systemdateien mit TM reichlich umstaendlich.

Machbar, aber unter praktischen Gesichtspunkten und fuer regelmaessigen Einsatz, wie ihn der TE offensichtlich anstrebt sinnlos.

Macbeatnik

Golden Noble
Von der DVD oder der recovery starten, aus einem Timemachine Backup wiederherstellen wählen und ausführen lassen, ist in meinen Augen nicht umständlicher, als einen systemklon wiederherzustellen und den migrationsassi braucht man dafür nicht.

Marcel Bresink

Borowitzky
Den Migrationsassistenten hat man zum Zurückladen einer komplettem Time Machine-Sicherung noch nie gebraucht. Der wäre nur nötig, um die Daten auf einen fremden Mac zu bekommen.

In neueren Versionen von OS X braucht man sogar kein getrenntes Boot-Medium mehr für die Wiederherstellung, weil eine Recovery-Partition auf der TM-Platte untergebracht wird.

Sofern man auf das Zurückladen von Protokoll- und cache-artigen Daten verzichten kann, ist Time Machine die bequemste und schnellste Lösung.

Und wenn man wirklich eine hundertprozentige Übereinstimmung der Daten braucht, wäre Sichern und Wiederherstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm die einfachste Lösung.

kelevra

Stahls Winterprinz
Die TimeMachine ist dafür meines Erachtens überhaupt nicht umständlich. Man kann ein Backup anlegen und danach die TimeMachine Software auf dem Mac deaktivieren. So werden keine weiteren Backups durchgeführt.

Beim booten drückt man cmd+R um den Recovery Assistenten zu starten und wählt die Wiederherstellung vom TimeMachine-Backup.
Bequemer als mit bereits vorhandener Software kann es ja nicht sein.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ja durchaus schon mal gemacht.

Habe bei einem Verwandten ein TimeMachine Backup angelegt nachdem das System so eingerichtet war, wie er es wollte, inkl. aller Software etc.

Da er nicht ständig ein TimeMachine Backup gemacht haben wollte wurde die externe Festplatte abgeklemmt, TimeMachine auf dem Mac deaktiviert. Nach dem er, zugegeben durch eigenverschulden, sich das System zerschossen hat, wurde das System auf die von mir oben beschriebene Art und Weise wiederhergestellt. Ohne Probleme.

Was sollte denn bitte an der Methode das Problem oder irgendwas umständliches sein? TM aktivieren, Ziellaufwerk wählen, evtl. Ordner ausschließen mund Backup anfertigen lassen.

sponch

Macoun
So schon mal danke für die Tipps. Habe eben versucht im Festplattendienstprogramm bei einem wiederherstellungsboot das zuvor gesicherte Image wiederherzustellen - also von externer Paltte auf interne SSD. Bekomme allerdings die Fehlermeldung "Volume busy".
Ich werde vorher gefragt ob das Volume gelöscht und mit dem Quellimage überschrieben werden soll. Leider funzt das nicht...jemand ne Idee?!

kelevra

Stahls Winterprinz
Du musst natürlich auch hier vorher in den Recovery Mode booten und dort das Festplattendienstprogramm starten (Zu finden in der Menüleiste unter "Utilities").

Im laufenden System kannst du das selbige natürlich nicht überschreiben.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Nur mal so am Rande: "Acronis" ist der Name eines Unternehmens, das Software entwickelt, u. a. "True Image".