• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Suche Dolby-Surround - Receiver für meine Zwecke

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin im korrekten Forum unterwegs mit meiner Frage :)

Ich würde gerne mein angestaubtes "Heimkino" ein wenig modernisieren. Es gibt hier ein paar Voraussetzungen, die beibehalten werden müssen. Von daher wäre es super, wenn mir jemand sagen kann ob das Setup so funktioniert, wie ich mir das vorstelle bzw. erhoffe.

Zunächst: Ich habe einen LG-TV (HD-ready, kein Full-HD) und eine 5.1 - Dolby Surround-Anlage. Die Boxen dieser Anlage sowie der TV sind unveränderlich (aufgrund vorhandenen Platzkriterien). Dazu besitze ich noch einen BluRay-Player und ein Apple TV (3rd Gen).

Damals hatte ich mir als Notlösung einen HDMI-Umschalter für den Player und Apple TV gekauft, da der Fernseher nur 1 HDMI - Eingang hat.

Jetzt aber finde ich endlich die Zeit, um ein wenig zu modernisieren (in der ERP-Branche hat man selten Zeit für sich selbst *grins*).

Meine Vorstellung wäre: Abonnement von Sky (Kabel Digital) und Kauf eines neuen Receivers (http://www.amazon.de/gp/product/B004PGM9B8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF - der würde mir richtig gefallen), an dem ich alle meine HDMI-Geräte anschließen und "gesammelt" an den einzigen HDMI-Eingang meines Fernsehers schicken kann. Ohne Umschalter. Ohne Gefrickel.

Meine Fragen:
- Der Sony-Receiver unterstützt 7.1 - sollte aber auch klappen wenn ich nur 5.1 anschließe, oder?
- Apple TV, BluRay-Player und Sky-Receiver kommen an die HDMI-Eingänge des Sony-Receivers. Über die Sony-Fernbedienung kann ich die jeweilige Quelle wählen, während ich auf dem TV immer den HDMI-Kanal angeschlossen habe

Wäre super, wenn mir da wer einen kurzen Input geben könnte.

Viele Grüße,
rootie

Zivius Oktavius

Stechapfel
Das funktioniert genau so wie du dir das vorgestellt hast.

Die zwei zusätzlichen Kanäle musst du nicht nutzen, kannst also problemlos ein 5.1 Lautsprechersetup daran betreiben. Meist haben die neueren AV Receiver ohnehin ein On Screen Display, bei dem man dann sein eigenes Setup wählen kann(7.1 oder 5.1+2.0 in Raum 2 usw)

rootie

Filippas Apfel
Sehr schön :) Vielen Dank für die Info. Wie läuft das eigentlich mit Kabel Digital ab? Ich habe aktuell noch Kabel analog in der Wohnung geschaltet (ja Schande über mein Haupt!). Organisiert diese Umschaltung Sky oder muss ich mich da beim Hausmeister melden?

Zivius Oktavius

Stechapfel
Technisch ist das zumindest kein Problem, also fällt der Hausmeister wohl raus. Wie das allerdings organisatorisch aussieht weiß ich auch nicht. Ich würde in dem Fall einfach mal bei eurem Kabelanbieter anrufen und nachfragen.

rootie

Filippas Apfel
Okay vielen Dank für die Infos :) Mal sehen ob das alles so klappt :>