• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Suche Digitalkamera

MiniPinsel

Tokyo Rose
Ich suche noch eine kleine Digitalkamera, da es ziemlich umständlich ist für Schnappschüsse immer die SLR auszupacken.

Schwanke im Moment zwischen der Nikon Coolpix S9100 und Sony DSC-HX7VB.

wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten bzw. habt ihr andere Empfehlungen, der Preis sollte nach Möglichkeit nicht über 300 € liegen.

Gruss
David

enko

Transparent von Croncels
Da Du sonst mit einer SLR fotografierst, gehe ich davon aus, daß Du auch bei einer Kompaktkamera vernünftige Bildqualität erwartest. Die von Dir avisierte Sony wirkt auf mich schon wieder viel zu überladen mit 16 Megapixeln.

Im Preisbereich bis 300 € solltest Du Dich eher nach Kamera mit 10 Megapixeln umschauen. Ein guter Tip ist immer die TZ-Serie von Panasonic.

MiniPinsel

Tokyo Rose
Da Du sonst mit einer SLR fotografierst, gehe ich davon aus, daß Du auch bei einer Kompaktkamera vernünftige Bildqualität erwartest. Die von Dir avisierte Sony wirkt auf mich schon wieder viel zu überladen mit 16 Megapixeln.

Im Preisbereich bis 300 € solltest Du Dich eher nach Kamera mit 10 Megapixeln umschauen. Ein guter Tip ist immer die TZ-Serie von Panasonic.

Die Lumix DMC-TZ22EG von Panasonic wird auch mit 14 Megapixeln angegeben, ist ist nun mal so dass die Pixel das Verkaufsargument Nr1 sind, auch wenn kein Mensch das tatsächlich braucht.
Also habe ich mit der Lumix DMC-TZ22EG ein drittes Modell zur auswahl was interessant ist.

Gruss
David

MiniPinsel

Tokyo Rose
Kann einer von den Kameraden auch RAW? vielleicht würde mich das bei der Kaufentscheidung weiter bringen

enko

Transparent von Croncels
Die Lumix DMC-TZ22EG von Panasonic wird auch mit 14 Megapixeln angegeben

Ja aber bei gleicher Sensorgröße. Um so mehr Platz die Pixel auf dem Sensor haben desto besser. Die Lumix DMC-TZ7 hat bei gleicher Sensorgröße "nur" 10 MP, ist aber teurer und liegt leicht außerhalb Deines Budgets. Ich wette, daß diese bessere Bilder macht, als die Sony und die TZ22.

ist ist nun mal so dass die Pixel das Verkaufsargument Nr1 sind, auch wenn kein Mensch das tatsächlich braucht.

Ja, für die Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen. Jede DSLR hätte dann wahrscheinlich schon 70 Megapixel.

macallister

Fießers Erstling
Hallo MiniPinsel,

vor dieser Frage stehe ich derzeit auch. Neben einer SRL nutze ich noch eine DSC-P200 von Sony. Richtig gute Bilder, gute Schärfe bei den Bildern und ein geiles Rauschverhalten. Tja, 7 MP wären nach wie vor völlig ausreichend. Da aber die Belichtungselektronik jetzt ab und zu mal spinnt, bin ich eben auf der Suche.
Meine Favoriten sind die Lumix DMC-TZ10 und die Lumix DMC-TZ18. Die DMC-TZ7, die Enko vorschlägt, hat meines Erachtens keine Möglichkeit großartig manuelle Einstellungen vorzunehmen. Bei der TZ10 und der TZ18 hast du neben der einen oder anderen Automatik auch Blenden- und Zeitautomatik sowie ein "komplett" manuelles Programm. Das ist für mich ein sehr großes Kaufargument, da ich auch mit einer "Automatik-Knipse" anspruchsvoll fotografieren möchte.
Und da die TZ18 gerade bei Amazon gute bis sehr gute Nutzerwertungen erhalten hat, die TZ22 aber nicht, habe mich mich wohl entschlossen, beide als Auswahl zu bestellen und zu testen. Das klappt gerade bei Amazon suuuper.
Die Canon Powershot SX220 fällt für mich deshalb raus, da ich diese herausklappbaren Blitze für eine völlige Fehlentwicklung halte und das Handling blöd gestalten könnten.

Gruß MacAllister

MiniPinsel

Tokyo Rose
Ich habe mich für die Nikon S9100 entschieden,
werde dann berichten ob ich auch glücklich damit bin.

Gruss
David

macallister

Fießers Erstling
Hallo Leute,

ich hatte oben erwähnt, mir folgende Kameras zur Auswahl zum Vergleich zu bestellen:
Panasonic Lumix DMC-TZ10 sowie die
Panasonic Lumix DMC-TZ18

Vielleicht ist es gestattet, hier eine kleine Rezension zu beiden o.g., oft hochgelobten und für gut getestete Kameramodelle, einzustellen. Es handelt sich dabei auch um die gleiche Rezension, so wie ich Sie in Amazon eingestellt habe.

Nein, das hatte ich mir anders vorgestellt!

Derzeit nutze ich neben einer DSLR auch eine kompakte Digi-Cam, eine ca. 7 Jahre alte Sony DSC-P200 (7 MegaPixel). Leider spielt mittlerweile die Elektronik manchmal etwas verrückt, weshalb ich auf der Suche nach einer neuen kompakten Kamera bin.
Ich habe mir sowohl die Panasonic Lumix DMC-TZ10 als auch die Lumix DMC-T18 zum Vergleich/zur Auswahl bestellt.
Die überschwenglichen Rezensionen lassen eigentlich auch nichts anderes zu ...

Heute früh sind beide Kameras eingetroffen. Akku und SD-Karte rein und los!
Ich habe sowohl mit meiner "alten" Sony-Knipse als auch mit den beiden neuen Panasonic-Geräten Testfotos erstellt, mit möglichst ähnlichen Bild- bzw. Objektausschnitten, sowie mit ähnlichen Geräteeinstellungen (persönliche Einstellung wie manueller Weißabgleich, ca. 5 MP, ...)
Was aber müssen meine Augen entdecken? Verwaschene Farben und fehlende Schärfe/Details!
Das ist wohl u.a. dem Umstand zu zollen, dass auf gleicher Chip-Größe immer mehr Pixel untergebracht sind. Was zu einem höheren Rauschen führt, welches wiederum durch interne Bearbeitung reduziert wird, worunter jedoch die Details leiden.

Da die o.g. fehlenden Eigenschaften für mich die Hauptkriterien für eine Kamera sind, nutzt es auch nicht, dass mir folgende positive Punkte an den Kameras aufgefallen sind:
+ schnelles Fokussieren und Auslösen
+ viele manuelle Einstellmöglichleiten

Die Videofunktion habe ich gar nicht erst getestet. Das wäre eine "Nice-to-have-Funktion" gewesen.

Derjenige, für den eins der o.g. Modelle jedoch die erste kompakte digitale Kamera sein soll und der auf manuelle Einstellmöglichkeiten nicht verzichten möchte, der sollte sich mit den von mir getesten Modellen näher beschäftigen. Zwischen beiden Modellen (TZ10 und TZ18) gibt es kaum Unterschiede, was die Bildqualität betrifft.
Wer jedoch bereits eine qualitativ hochwertige DigiCam mit ähnlicher Ausstattung besitzt und etwas Neues sucht, der wird enttäuscht sein bzw. den Rückschritt in der Bildqualität erkennen.

Beide geteste Kameras sind bereits wieder verpackt und gehen an Amazon zurück!

Hier noch ein Link zu je einem Testfoto zu den o.g. 3 Kameras:
https://picasaweb.google.com/102115977389372687830/VergleichSonyPanasonic?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMvHw4G6xPqNpgE&feat=directlink

Beste Grüße
MacAllister