• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Caffeine für Kennworteingabe (Ruhezustand/Bildschirmschoner)

MrBj

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein MacBook Air gekauft und bin diesen nun am einrichten. Ich denke das fast alle Apfeluser das Programm Caffeine kennen, falls nicht, damit kann man ganz bequem über die Menübar verhindern das der Mac in ein Ruhezustand geht oder den Bildschirmschoner aktiviert. Jetzt suche ich so etwas um die Kennworteingabe, die nach dem Ruhezustand bzw Bildschirmschoner erscheint, zu deaktivieren oder zumindest die Zeit zu ändern ohne immer in die Systemeinstellung zu wechseln. Also wenn ich Unterwegs bin soll die Kennworteingabe sofort erscheinen und wenn ich zu Hause mit dem MBAir arbeite brauche ich die Eingabe nicht, da ist es eher Nervig.

Schönen Gruß und besten Dank für eure Mithilfe,
Björn

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Willkommen im Forum!

Ich schlage vor, du lässt diese Einstellung zum automatischen Screenlock einfach deaktiviert und stößt, wenn du einen Passwortschutz brauchst, es manuell an.

Dazu kannst du dir z.B. im Programm "Keychain Access" (im Ordner Dienstprogramme) über die Einstellungen das "Schloss" in der Menüleiste einblenden lassen (Keychain Status), mit dem du bei Bedarf den Bildschirm sperren kannst.

Alternativ kannst du es z.B. auch mit Alfred machen oder ein Skript basteln, das du mit einem Shortcut versehen kannst...

• Like
Reaktionen: MrBj

MrBj

Erdapfel
Hallo Guy.brush und Danke,

Wäre eine Alternative wenn das noch Niemand programmiert hat. "Keychain Access" finde ich nicht, ist das eine versteckte Datei?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Eigentlich nicht. Das Programm befindet sich im Ordner "Dienstprogramme", der sich wiederum in deinem Programme-Ordner befindet.

Auf deutsch vielleicht "Schlüsselbund" bzw. "Schlüsselbund Verwaltung"? (das Icon/Symbol ist auch entsprechend). Das öffnest du einfach und dort gehst du in die Einstellungen. Hier kannst du nun unter "Allgemein" den Status für den Schlüsselbund (=das Schloss) einblenden lassen, der dann in deiner Menüleiste erscheint.

• Like
Reaktionen: MrBj

MrBj

Erdapfel
Ah, hatte es mir schon fast Gedacht :D

Ich danke dir für deine Hilfe.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

die manuelle Lösung mit dem Zugriff über die Status-Menüleiste wäre ja eigentlich ausreichend ...
es gibt allerdings schon auch Apps, mit denen sich das automatisieren ließe. Eine davon, die ich dafür empfehlen könnte, wäre EventScripts (für die es sogar auch noch eine "iPhone-Fernsteuerung" gibt)

Gruß