• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Bildverwaltung (mit Bearbeitung und Zugriff auf Originale)

frittenbude

Morgenduft
ich habe mir jetzt schon die Finger wund gesucht, aber scheinbar ist es nicht so einfach:

Ich suche eine Fotoverwaltungssoftware, bei der nicht mit einer Datenbank arbeite sondern direkt mit den Bilder arbeite. Außerdem sollten basic-Bearbeitungsmöglichkeiten wie Crop, Exposure, Bildgrößenänderung, Stapelumbenennung, ... möglich sein.

iPhoto, Aperture, etc. lassen ja die Originale unberührt und arbeiten nur mit Kopien. Da ich aber von verschiedenen Geräten aus (Macs, PCs, PS3, ...) auf meine NAS zugreife, möchte ich deshalb auf meine Ordnerstruktur zurückgreifen. Wenn ich nun aber einige Bilder verändern möchte ich auch auf meinen anderen Geräten diese Änderungen sehen können.

Derzeit nutze ich Adobe Bridge zur Verwaltung, jedoch sind die bearbeitungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt. Auf dem PC hatte ich bisher ACDSEE, aber die Beta für den MAC läuft nicht rund.

Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank!!

Raziel1

Raisin Rouge
Liege ich falsh oder kansnt du bei Aperture nicht ebenfalls mit Dateien arbeiten anstatt mit der Mediathek?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Du könntest die genannten Programme für die Bearbeitung nutzen - quasi als Projekt-Apps - und die Bilder dann in die von Dir gewünschte Ordnerstruktur exportieren und in den Apps wieder löschen, und dann je nach System einen Bildviewer einsetzen. Auf OS X z.b PhoenixSlides, QuickView, Xee,...

frittenbude

Morgenduft
Danke für die Antworten (und sorry meiner späten antwort). Aber so eine richtige Lösung scheint mir da noch nicht dabeizusein. Und Retrax's Lösung erscheint mir ein wenig umständlich. Dann muss ich wohl auf die Release Version von ACDSEE warten

frittenbude

Morgenduft
ist vielleicht das neue Adobe Photoshop Elements eine Lösung? Weiß jemand ob das mit einer Datenbank arbeitet oder ob man die originalfiles (wie bei Adobe Bridge) bearbeiten kann?