• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Backupprogramm

Ionas_Elate

Winterbanana
Hallo!

Ich suche ein Backupprogramm, das ähnlich wie Timemachine funktioniert.
Time Machine benutze ich für mein gesamtes System und da man ja leider keine zwei Festplatten bzw. Quellen definieren kann benötige ich ein weiteres Programm.
Ich habe mir Backup von Apple, sowie Synkron angesehen, doch die haben einen entscheidenden Nachteil:

Mir ist es sehr wichtig, dass bei jedem Backup auch der alte Stand erhalten bleibt (ähnlich wie bei Dropbox).

Kennt ihr ein solches Programm? Es darf auch ruhig etwas kosten, wenn es seinen Zweck erfüllt.

Vielen Dank!

GoldenHunter

Empire
Versuch mal Carbon Copy Cloner! Time Machine kann aich externe Festplatten backupen. Einfach unter den Einstellungen die Externe aus der Exclude Liste löschen.

Gruß

MacAlzenau

Golden Noble
Was meinst du damit, man könne keine zwei Quellen definieren?

GoldenHunter

Empire
ich denke er hat uebersehen dass er die externe einfach aus der exclude liste loeschen kann

naich

Pomme d'or
Ich verstehe das eher so, dass es wohl nicht möglich ist, automatisch 1 System auf 2 TM-Backup-Platten zu sichern. (Wenn dann müsste man immer manuell das Ziel wechseln)

vsw

Querina
Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr die TimeMachine als Backup System.
Bereits fast 1,5 Terra Sicherungen sind problemlos gelaufen.
Auch habe ich vor 4 Wochen auf Snow Leo umgestellt und einfach an das vorhandene Backup angehängt.
Ferner habe ich verschiedene Startplatten eingesetzt (zu Testzwecken).
Immer lief TM perfekt und es ist mir bei all dem hin und her nicht eine Datei verlohren gegangen.

Ich kann jetzt immer noch auf zwei Betriebssysteme zugreifen und restaurieren.
Ich habe fast 20 Jahre mit Retrospect und Ähnlichem gearbeitet, aber etwas für mich so geniales
wie die TM habe ich noch nicht gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen was da noch besser geht......

Beste Grüße
vsw

MacAlzenau

Golden Noble
TM ist sicher genial, aber:
Besser geht immer…
Zum Beispiel, daß man zu sichernde Verzeichnisse auf zwei TM-Platten automatisch oder per Preset-Auswahl getrennt sichern könnte. Wäre ganz praktisch, wenn man keine allzugroßen Backupplatten hat und dann z.B. sagt: Das Startvolume sicher ich auf TM1, die externe mit der Musik usw.auf TM2.
Oder eine "kleine Lösung" für unterwegs, die nur ab einem bestimmten Datum geänderte Dateien unterwegs sichert, z.B. auf einem Stick.
Manche Leute wünschen sich anscheinend auch, daß die allererste Sicherung immer erhalten bleiben würde, sozusagen als Starterpaket.

Ionas_Elate

Winterbanana
Ich verstehe das eher so, dass es wohl nicht möglich ist, automatisch 1 System auf 2 TM-Backup-Platten zu sichern. (Wenn dann müsste man immer manuell das Ziel wechseln)

Genau!
TM ist super um mein ganzes System zu sichern.
Auf der Arbeit möchte ich einen Ordner 30 minütig sichern um evtl. zu vorigen Versionen zurückzuspringen.

Danke schonmal!