• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

suche Backuplösung mail.app

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen!
ich suche wie der Titel schon sagt eine Backuplösung für Mail.app.
Da ich jobtechnisch, als Nachweis, alle Mails archivieren muss.
Ich möchte aktiv in meinem Mail nur die letzten 3 Monate haben.
Bislang habe ich einfach immer nur den ganzen Mailordner kopiert, alle Mails in den einzelnen Postfächern (4Stück) die jünger 3 Monate waren rausgelöscht und den ganzen Spaß gezippt und anschließend im Mail alle Mails älter 3 Monate gelöscht.

Nun hab ich aber komplett auf IMAP umgestellt um die Mails auf jedem Rechner zu haben. Der Hauptrechner speichert sie fest ab inkl aller Anhänge, die mobilen Geräte nicht.

Dann musste ich meinen Webserver neu aufsetzen und da waren sie meine Probleme. (Hab ich bereits in nem anderen Thema erläutert und gelöst). Dabei ist aufgefallen das ich über importieren der Sicherungen keinen Zugriff auf die Mails bekomme. das einzige was geklappt hat war das importieren einer zuvor durch "archivieren" gesichterten Datei.
Bei den alten POP-Accounts konnte ich aus meiner Sicherung einfach die benötigten Mails zurück in mein Mailverzeichnis kopieren und hatte sie wieder verfügbar. Bei IMAP geht das leider nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn... Archivieren klappt gut, nur das gezielte Archivieren von Mails älter 3 Monate nicht. Es wird halt das komplette Postfach gesichert. Erschwerend kommt hinzu das bei dem Archiv von allen Postfächern auf einen Schlag keine Postfachbezeichnungen vorliegen sondern lediglich durchnumerierte mbox-datein was mir die Suche im Nachhinein etwas erschwert.

Jetzt meine Frage: gibt es ein tool das mir ALLE Mails in einem von mir definierten Zeitfenster und optimaler Weise über mehrere Postfächer sichert in der Form wie es die Archivieren-Funktion der Mail.app macht? Oder wenigstens eine Möglichkeit wie z.B. bei Outlook die .pst bei der Alles archiviert wird ich aber im Nachhinein die Möglichkeit habe Mails gezielt daraus zu entfernen (Entferne ich bei ner pst in Outlook ne Mail so wird sie aus dem kompletten Archiv entfernt. Mail.app läd den Export komplett und hält keinen Bezug auf die Archivdatei)

Wäre klasse wenn jemand nen Tip für mich hätte! Danke im voraus!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich hab das so gelöst dass ich ne Regel erstellt habe das alle emails älter als 6 Monate (bei dir dann ja 3 :) ) in nen lokalen (Mail-)Ordner verschoben werden. Nur so als Gedankenanstoss, vielleicht ist das ja auch eine Idee mit der du dich anfreunden kannst.

Schönen Sonntag :)

Switch2Mac
 
  • Like
Reaktionen: das_micha

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich hab das so gelöst dass ich ne Regel erstellt habe das alle emails älter als 6 Monate (bei dir dann ja 3 :) ) in nen lokalen (Mail-)Ordner verschoben werden. Nur so als Gedankenanstoss, vielleicht ist das ja auch eine Idee mit der du dich anfreunden kannst.

Schönen Sonntag :)

Switch2Mac

Klingt zumindest nach nem kompromiss mit dem ich leben kann. Dann hab ich wenigstens nur noch 2 Ordner (inbox outbox) bei denen ich mir wenigstens das händische Selektieren sparen. Vielen Dank für den Tip, die Regeln hab ich noch nie gesehen;)

Kurze Frage noch, hab die Regel angelegt (siehe anhang). Wann greift die jetzt genau? Muss ich die Mails, die in diese Regel fallen, erstmalig von Hand verschieben und er macht es quasi ab morgen? Oder hab ich etwas übersehen, denn der Ordner bleibt leer trotz neustart des Progs.

Danke nochmal und dir ebenfalls einen entspannten Sonntag!


regel.png

Ah, Problem gelöst... Wie bekloppt... mail will doch glatt nen Account haben damit er die Regel anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Ah, Problem gelöst... Wie bekloppt... mail will doch glatt nen Account haben damit er die Regel anwendet.

:)

es gab auch mal ne Tastenkombi um die Regel auf alle markierten Mails anzuwenden. Vllt mal kurz googlen oder so. Bin gerade leider nicht zu Hause.

Aber schön dass ich helfen konnte :)