• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche Apple Gerät zum programmieren

Kainer

Erdapfel
Registriert
24.08.16
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin ein Neuling im Umgang mit Apple Produkten, hab erst seit 3 Monat ein IPhone und im Rahmen eines Projekts mit Freunden möchte ich eine IOS App programmieren (hab schon etwas Erfahrung in Android Programmierung).

Nun hab ich mir "günstig" einen alten iMac(2008) bei eBay ersteigert, der mir nach 1 Monat Nutzung kaputtgegangen ist.

Jetzt suche in natürlich nach einem Ersatz und bin derzeit beim günstigsten Gerät Mac mini 1,4 GHz 4GB RAM für rund 500 Euro hängen geblieben. (Diesmal möchte ich ein Neugerät)

Einzige Anwendung die ich nutzen möchte ist Xcode, reicht dafür das oben genannte Model?

Danke im voraus
Gruß Kainer
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Sicher reicht das genannte Modell aus. Ich hatte die CPU in einem Macbook Air und ich muss sagen, dass mir das auf Dauer nichts wäre. Ein bisschen mehr CPU und vor allem 8GB Ram sollten beim Programmieren in meinen Augen mindestens gekauft werden.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Kainer,
Nun hab ich mir "günstig" einen alten iMac(2008) bei eBay ersteigert
...ein Mac altert nicht, er kommt in seine besten Jahre. :p

der mir nach 1 Monat Nutzung kaputtgegangen ist.
...dieses Modell ist doch noch sehr einfach zu reparieren. Schon mal eine Reparatur in betracht gezogen? - Angaben zum Defekt fehlen ja leider.

etzt suche in natürlich nach einem Ersatz und bin derzeit beim günstigsten Gerät Mac mini 1,4 GHz 4GB RAM für rund 500 Euro hängen geblieben. (Diesmal möchte ich ein Neugerät)

...wie "Schniko" schon schrieb, reichen würde er aber... - Ich bin Mini-Fan und nutze selbst zwei Produktiv. aber dieses Modell ist wirklich nur für einfach Büroarbeiten gedacht oder als Anhängsel an ein TV. Ich habe dieses Modell schon mal ausprobiert. - Es gibt aber auch fast neue Geräte (Refurbished) und hin und wieder Einstiegsmodelle zu Sonderpreisen (Apple-Store, Gravis, und die Metro-Gruppe).

Da ich selbst einen wunderschönen modifizierten iMac aus dem Jahre 2008 besitze, würde ich zunächst prüfen, ob nicht auch eine Reparatur in Frage kommen könnte.:kiss: Und der Rest kommt in den Sparstrumpf für die zukünftige Anschaffung eines leistungsstarken iMac mit....:innocent:
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
viel Spaß / flüssiges Entwicklen wirst du mit dem Modell nicht können. Vor allem durch die fehlende SSD wirst du spürbare Beachballs merken.

Wenn es nur ein Projekt ist und er ansonsten ausreicht okay, falls du mehr machen willst, würde ich dir wirklich zu einem anderen Modell raten.

Grüße, Tobi
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Jetzt suche in natürlich nach einem Ersatz und bin derzeit beim günstigsten Gerät Mac mini 1,4 GHz 4GB RAM für rund 500 Euro hängen geblieben. (Diesmal möchte ich ein Neugerät)

Einzige Anwendung die ich nutzen möchte ist Xcode, reicht dafür das oben genannte Model?

Wenn Du warten willst...

Ich empfehle ganz dringend 8 GB und eine SSD mit min 256GB. Die neuen Minis sind wie Macbooks - geschlossene Systeme und nicht erweiterbar. Ein Mac mit 4GB RAM und/oder 128GB SSD ist wie ein Diesel-Kfz mit roter oder gelber Plakette - das will man heutzutage nicht mehr kaufen, und der Wiederverkaufswert ist stark gemindert, und überall fahren darfst Du damit auch nicht mehr.

Die Minis bis einschließlich Modelljahr 2012 (das ist auch wie bei Autos) sind noch selber erweiterbar, d.h. die kannst Du selber einfach öffnen und Speicher und eine zweite Festplatte oder eine SATA3-SSD hineinstecken.

Oder eben gleich was richtiges kaufen: mittleres Modell, 256GB SSD, 8GB RAM, bingo. Das kannst Du später auch wieder ohne große Verluste wieder verkaufen. Und die neuen Apple-SSDs sind richtig geil - da sie am PCIEe-Bus hängen, sind sie 2-4 mal schneller als alles, was Du für Geld an SATA3-Hardware kaufen kannst.
 

Kainer

Erdapfel
Registriert
24.08.16
Beiträge
2
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also beim iMac ist während des betriebs die linke Hälfte des Bildschirms so farbig kriselig geworden wie ich das eigentlich von Grafikkartenfehlern kenne. Danach hab ich ihn sofort ausgeschaltet, nach kurzer Zeit wieder an und nun zeigt er kein Bild mehr, ich höre aber noch ein Anlaufen des Geräts und ein Laufwerksgeräusch.

Ich habe mir jetzt ein Adapter bestellt und schau mal ob er an meinem anderen Monitor was anzeigt
https://www.amazon.de/gp/product/B0038WOMVU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Idee mit dem "guten" Mac kaufen und dann wieder verkaufen klingt interessant.

Gruß Kainer