• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche App zum Streamen von Photos von NAS auf iPad mit schöner Oberfläche (WAF)

DerAggi

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz bestimmte Anforderung und wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Folgendes ist mein Szenario: Ich habe ein NAS, wo ich über Dropbox automatisch die Photos von mir und meiner Freundin synchronisiere.

Diese Photos kann ich nun wunderbar über XBMC auf dem Fernseher betrachten. Ich möchte allerdings die Möglichkeit hierzu auf dem iPad haben.

Natürlich gibt es jetzt eine ganze Reihe von Apps zum betrachten von diversem Content, also Filebrowser App. Diese sind aber meiner Ansicht nach für diese Anwendung nicht geeignet, a) da man keine Vorschau der Photos sieht und b) meine Freundin sich äußerst ungern durch Verzeichnisbäume wählt bzw. die eher technische Ausrichtung dieser Apps für sie abschreckend ist.

Gibt es nicht vielleicht eine App, die genau so funktioniert? Also z.B. mit der Möglichkeit einmal eine Thumbnailgallerie aufzubauen durch die ich dann browsen kann und er bei Bedarf das Photo vom NAS lädt? Das Ganze als dedizierte Photo App, vielleicht sogar noch mit Bearbeitungsmöglichkeiten?

XBMC würde das gleiche tun, allerdings habe ich keinen Jailbreak und außerdem würde ich mir gerne den "Overhead" sparen, da ja am XBMC noch eine Menge anderes Zeug hängt und die Bedienung auf dem iPad sicherlich nicht ideal ist.

Danke für eure Hilfe, viele Grüße!
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Kommt auf das NAS an. Von Synology gibt's z.B. so einen Client - der setzt aber Photo Station auf dem (Synology) NAS voraus. Von anderen Herstellern gibt's aehnliches.
 

DerAggi

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
8
Hallo scotch,
danke für Deine Antwort.

Ich verwende QNAP, auch hier gibt es eine Anwendung dafür (QMobile). Diese ist aber weder nutzerfreundlich noch entspricht sie nicht meinen grundsätzlichen Anforderungen (z.B. werden Thumbs immer neu gecached, was bedeutet dass man bei jedem Start der Anwendung ewig warten muss)

Dropbox benutze ich vorwiegend, um die Fotos von mir und meiner Freundin zu migrieren. Die Dropbox app benennt ja in der neuen Version automatisch die Photos um, so dass ich in meinem Dropboxordner anschließend alle Photos in der richtigen Reihenfolge und mit gescheiter Benamung finde. Den Transfer auf's NAS mache ich dann mit einer anderen App vom iPad.

Kennt ihr vielleicht noch eine andere app?
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
*push*

Bin auch auf der Suche...

Die Qnap App komprimiert die Bilder leider stark. Das geht gar nicht...

Freue mich über App Empfehlungen...

Grüße Dave
 

DerAggi

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
8
Leider habe ich immer noch nichts gefunden. Ich finde das wirklich wirklich schade - es kann doch nicht sein, dass man immer alle Photos auf dem iPad haben muss!

Freue mich auch über Empfehlungen!