Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche App zum Extrahieren von Text aus Webseiten

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer App, die reinen Text aus Webseiten extrahiert. Ich benötige das für Übersetzungen.
Für Windows habe ich einiges gefunden, bei Mac war ich bisher erfolglos.
Vielleicht mag/kann mir ja jemand helfen.
Danke und ein schönes Wochenende
Hixi

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Würde dir eine Anzeige des Textes zum manuellen copy & paste reichen oder brauchst du was Vollautomatisiertes?
Wie wäre es mit dem Safari Reader (oben rechts der blaue Button, allerdings werden nicht alle Seiten unterstützt)?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Du kannst den reinen Text händisch extrahieren. Öffne TextEdit, erstelle ein neues Dokument, wandle es mit "cmd+shift+t" in reinen Text um - jetzt kannst du im Browserfenster mit"cmd+a" alles markieren, mit "cmd+c kopieren und in TextEdit mit "cmd+v" einfügen.

Oder hast du ganz andere Vorstellungen?

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,
das sind schon tolle Hinweise und sind besser als mein bisheriges Vorgehen, danke. Aber ja, gedacht war eigentlich etwas Vollautomatisches... Aber wenn das nicht geben sollte, habt ihr mir schon sehr geholfen.Der Reader ist ja sehr praktisch...hab ich nie richtig wahrgenommen. Habe es eben gestestet, und ja, einige Unterseiten liest er nicht, ist also nicht blau unterlegt...

DubiDuh

Zwiebelapfel
Du kannst den reinen Text händisch extrahieren. Öffne TextEdit, erstelle ein neues Dokument, wandle es mit "cmd+shift+t" in reinen Text um - jetzt kannst du im Browserfenster mit"cmd+a" alles markieren, mit "cmd+c kopieren und in TextEdit mit "cmd+v" einfügen.

Das ist gar nicht nötig. Einfach den Text mit "Cmd+Alt+Shift+V" (statt Cmd+V) im Ziel-Textverarbeitungsprogramm einfügen, und es wird nur der Text ohne Formatierungen eingefügt :)

• Like
Reaktionen: Bierhefe

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Problem mit dem "Alles markieren" ist eben, dass der ganze andere Kram (Buttons, Menüs etc.), den man eigentlich nicht haben will, auch mit markiert und kopiert wird. Ich denke Hixi kommt es auf den reinen Inhalt eines Artikels o.Ä. an, der Safari Reader macht das eigentlich schon ganz nett - wenn er es macht.

Vielleicht kennt ja jemand ne gute und kostengünstige App, die sowas kann. Ein Skript könnte womöglich auch eine Lösung sein.

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Mit gedrückter CMD-Taste kann man übrigens einzelne Passagen anwählen. Beispiel:

markierter-text-passagen.png

Damit lässt es sich ganz gut arbeiten, mache ich auch immer so. Was ich mir auch notiert, jedoch noch nicht ausprobiert habe, ist der Print Selection Service von Manfred Schubert. Das könnte für dich eventuell auch noch von Interesse sein. Damit lässt sich ein markierter Text ausdrucken und das funktioniert aus allen Programmen heraus (Dienst).

Nachtrag

Bei Safari funktioniert es bei mir mit gedrückter CMD-Taste schon einmal nicht. Da ich den Safari-Browser nicht verwende, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. Ist das nur bei mir so oder unterstützt das Safari tatsächlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny