• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche App zum Akku-Entladen, Prozessorlast, etc.

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
163
Guten Morgen zusammen,

für diverse Tests mit dem iPhone suche ich eine App, die den Prozessor gezielt voll auslastet oder insgesamt den Akku schnell entlädt. Bei Android gibt es das "Fast discharge".
Das soll eigentlich für Lade-Tests im Auto dienen um eigentlich beim Laden mit Last die Wärmeentwicklung zu beobachten. Ich habe immer Webradio genommen, das ist aber nicht gut da es einen hohen Datenverbrauch hat und auch je nach Netz nicht immer die gleichen Verhältnisse hat.

Kennt jemand was?

Schöne Grüße
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Das tut mir herzlich leid, aber sofern du kein iPhone mit Jailbreak hast wirst du da wohl nichts finden.
Denn Apple lässt im Store keine Apps zu, die den Akku unnötig vergewaltigen (der Sinn ist mir auch nicht ganz ersichtlich).
Wenn es dir nur darum geht, den Akku einfach mal leer zu saugen, dann kann ich beispielsweise Real Racing und andere Grafisch aufwendige Spiele empfehlen.

Was genau willst du mit der Aktion bezwecken? Wenn dein iPhone leer ist, dann gibt das Ladekabel genau 5V bei 1A ab. Das zusätzliche Nutzen des iPhones steigert nicht die Last, die am Netzteil anliegt, es wird kontinuierlich der gleiche Strom fließen.
Wenn du die Wärmeentwicklung vom iPhone beim Laden beobachten willst, dann macht es ebenso keinen Unterschied, da ja auch der gleiche Strom anliegt. Lediglich der Prozessor erzeugt natürlich bei extremem Anspruch mehr Abwärme, die zu einer Erhitzung des Gerätes führen. Das kannst du aber auch einfach ausprobieren, indem du irgendein aufwendiges Spiel am Ladekabel spielst.

Eine brauchbare Antwort für deine Frage zu finden ist nicht so einfach, da sich weder Sinn noch Hintergrund in irgendeiner Art erschließen lassen.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
163
Nun, dann muss ich konkreter werden.
Es geht um eine Entwicklung fürs Auto zum Laden von Handys. Und da die Teile oft in einer geschlossenen Mittelarmlehne verbaut sind wird das beim Laden oft warm. Und wenn man dazu noch etwas laufen hat, im worst case z.b. Webradio kann es sein, dass z.B. dem iPhone es zu warm wird und es gar nicht voll lädt. Webradio ist aber zu undefiniert, da, je nach Netz die Stromaufnahme sehr schwankt. Deshalb suche ich eine vergleichbare stabilere Last.
Zudem suche ich etwas womit ich relativ schnell den Akku entladen kann, damit ich jeden Tag min. einen Ladetest durchführen kann.
Ist es jetzt klarer?