• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Suche App für Standorterinnerung beim Erstellen

Herr Sin

Ralls Genet
Hallo

Sorry, der Titel ist vermutlich nichtssagend.
Ich habe als Todo/Erinnerungs-App für iOS GoodTask. Damit komme ich soweit ganz gut klar. Würde auch auf was anderes wechseln, wenn es sein muss.

Zum Thema: mir fallen sehr häufig wärend der Fahrt im Auto Dinge ein, die ich später noch erledigen will. Nun will ich das als Erinnerung per Siri im Auto (meinetwegen auf über die AppleWatch) einsprechen. Immer sehr simpel. Und dann möchte ich an einem bestimmten Ort daran erinnert werden.

Beispiele:
  • bin unterwegs vom Büro nach Haus. Dann fällt mir ein, dass ich zuhause den Akku meines Rades noch laden will. Nun möchte ich über Siri (oder wie auch immer), diese Erinnerung erstellen. Mit dem Hinweis "zuhause". Und wenn ich zuhause angekommen bin, möchte ich nicht sofort diese Erinnerung (weil da sitze ich noch im Auto oder ziehe die Schuhe aus), sondern erst nach $ZEIT Minuten die Erinnerung bekommen.
  • bin im Büro und mir fällt ein, dass ich Spülmittel aus dem dm benötigt. Alles über Siri eintragen, mit eben dm als Ort. Das nächste mal, wenn ich beim dm bin (und da auch nicht, wenn ich auf dem Parkplatz bin), sondern eben erst nach 5 Minuten des Erreichens, möchte ich diese Erinnerung bekommen.
  • Wenn ich nächstes Mal im Baumark bin, muss ich diese eine Roll besorgen.
War das verständlich?
Ich möchte also eine Ereinnerung aufsprechen, diese an einen Ort koppeln und bei Erreichen des Ortes nach 5 Minuten eine Push-Nachricht bekommen.

Wie könnte ich das machen?

Edit: das mit der zeitlichen Verzögerung ist recht wichtig. Sonst erhalte ich diese Erinnerungen viel zu früh. Nämlich dann, wenn ich dort auf dem Parkplatz ankommen. Darum die 5 Minuten Verzögerung (oder wieviel auch immer)

BalthasarBux

Murer Reinette
Ohne die Verzögerung kann Apples Erinnerungen das komplett.
Für Einkäufe nutze ich zusätzlich PON. Das kann auch mit Geolocation umgehen.

Die Verzögerung ist ein Problem. Meine Umgehung ist, dass ich die Erinnerung paar Meter vor dem Laden bekomme, aber erst drin aufs Telefon gucke und dort die Erinnerungen, bzw. die Liste abarbeite.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Herr Sin

Ralls Genet
Und wie mache das über Siri? Also „Tapete bei toom“. Oder „Spülmittel bei dm“.

BalthasarBux

Murer Reinette
In Erinnerungen sollte das Funktionieren, wenn du die Liste Toom oder DM nennst, schätze ich. Weil wie soll Siri wissen, welchen DM oder welchen Toom du meinst. Ob Siri also den richtigen Laden zuordnen kann, um dich zu erinnen, das weiß ich nicht.
Wie gesagt, ich mach das über PON, da kann man spezifische Läden zu entsprechenden Listen definieren. Allerdings nutze ich kein Siri, weil die eh nie das richtige versteht

AndiEh

Châtaigne du Léman
In Erinnerungen sollte das Funktionieren, wenn du die Liste Toom oder DM nennst, schätze ich.
So war auch mein Gedanke.
Und dann eine Automation, welche die Erinnerung aufruft, wenn man den voreingestellten Ort erreicht hat.
Ich denke eine Wartezeit kann man in der Automation auch einfügen.

Gruß
Andi

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Apple Erinnerungen wäre gut mit dem ortsgebundenen - nur die 5 Minuten Verzögerung… Müssen die denn wirklich sein? Die Erinnerung wird ja auf dem Homescreen angezeigt? Das Problem der ortsgebundenen Erinnerung ist dann noch: Es wird ja ein Umkreis definiert - also z.B. Zuhause 100m.

Per Siri? Oh nö… Das wird wieder schwieriger… Wenn sie das könnte, dann wäre es ja wirklich intelligent. Aber aktuell?