• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche: Anleitung für FW Downgrade(iPhone 3G) von 4.1 auf 4.0.1

FireCorteX

Golden Delicious
hey... wie der Topic schon sagt such ich eine verständliche Anleitung dafür mein iPhone welches ich heute wieder aus dem ServiceCenter erhalten habe für einen FW Downgrade.
Aktuelle FW: 4.1
Gewollte FW: 4.0.1
Ich habe hier schon was gefunden:
http://mehrplus.de/blog/?p=145
Aber diese Anleitung ist leider für 4.0.2
Gibt es eine ähnliche Anleitung auch für die 4.1er FWare?
Oder kann mir einer von euch eine "gehackte" 4.1er FWare mit den Daten der 4.0.1er erstellen und uppen?
Ich bin total der Noob was das angeht um ehrlich zu sein, und hab schiss etwas falsch zu machen und das ding dadurch abzuschießen!
dankesehr schonmal!

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Wenn du einen Unlock brauchst, würde dir das eh nichts bringen, denn das Baseband bleibt und für dieses von der 4.1 gibt's noch keinen Unlock.

MfG
MrFX

FireCorteX

Golden Delicious
*hust*
Ich habe es über den Tag hinaus gemacht... und zwar folgendermaßen:
Iphone mit 3.1.2 Firmware wiederhergestellt... Fehlercode 1015
anschließend habe ich es aus dem DFU Mode gekickt mit: RecBoot
Dann habe ich die 3.1.2er genommen um das iPhone damit zu aktivieren.
Anschließend habe ich die 4.0.1er Firmware aufgespielt.
Da gab es dann wieder das bekannte Problem mit der Host Datei, diese habe ich also Editiert, und die zusatz Infos eingetragen.
Danach ist das iPhone auf 4.0.1 geupdatet worden, und ich habe es mit einer "asbach uralt" T-Mobile die ich hier noch rumliegen hatte aktiviert.
Anschließend habe ich über "jailbreakme.com" den jailbreak gemacht, mir in Cydia ultrasn0w draufgeladen, und dann geunlocked.
Nun nutze ich es wieder in vollem Umfang, also bitte, es geht ;)
Die vorherige FWare war die 4.1 da ich es von Apple direkt aus dem ServiceCenter zugesandt bekam.
Mir ist nur eine kleine "Macke" aufgefallen die mich stutzig macht.
Ich bin Sänger und brauche daher ab und an mal die Sprachaufnahme wenn ich gerade eine Melodie im Kopf habe für meine Band.
Gut, gesagt getan... ich wollte eine Melodie "einsingen".
Nun das "neue" Problem... ich habe keine Reaktion von der Apple Sprachaufnahme... sie erkennt nur dann das ich etwas auf sie einsinge oder rede wenn ich das Mikro direkt an meinen Mund halte, also wirklich so nah, das man meinen könnte ich hätte hunger auf Apfel.
So... da mich das verwirrt hat, habe ich das Telefon genommen, auf meinem iPhone angerufen, und geschaut ob es auch bei einem Telefonat so ist.
Dort jedoch ist es alles normal, und man hat keinerlei Verständnisprobleme... nun also ein "edit" ... ich werde hier eine genaue Anleitung reinschreiben wie ich es gemacht habe mit dem iOS4.1 to 4.0.1 Downgrade + Jailbreak + Unlock.
Wer kann mir aber sagen was ich tun soll im Bezug auf die Sprachaufnahme?
Ich verzweifle... wenn das ein Hardwarefehler ist dann sieht es bei mir nicht rosig aus ,denn ich habe seit dem 15 September keine Garantie mehr. Kann ich, falls es einer ist, das bei Apple beanstanden, und fragen ob ein eventueller erneuter Umtausch in Frage kommt?
Denn ich schicke mein "defektes" Handy ja nicht ein, um ein Handy zurückzuerhalten welches einen anderen Defekt aufweist...
Mfg, und danke im Vorraus
FireCorteX!

.david

Filippas Apfel
Was steht bei deinem Gerät unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modem-Firmware?

FireCorteX

Golden Delicious
05.13.04
nach dem cydia update hab ich mir die neue "ultrasn0w" geholt... danach gings mit dem jailbreak ohne Probleme...
Naja... aber nun das andere Problem...

FireCorteX

Golden Delicious
und übrigens, bevor ich auf 3.1.2 runter bin war die aktuelle baseband, also die 05.14.02 drauf ;)

.david

Filippas Apfel
Dann bist du der erste, der das (ohne Fuzzyband und seltenem Bootloader aus 07/2008 via Cydia) einfach so geschafft hat. ;)

Geht ansonsten nämlich technisch nicht: ein Baseband downgrade erfordert eine Lücke im Bootloader, die nur durch einen extra dafür geschriebenen Hack ausgenutzt werden kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass vorher 5.13. drauf war, ist jedenfalls höher.

FireCorteX

Golden Delicious
also laut meinem bruder, der hier war, war es die 05.14.... denn er meinte das es nicht möglich ist sie frei zu machen
ich hab es dann eben wie oben beschrieben versucht, und es ging...
keine ahnung... glücklich bin ich darüber, wenn ich höre das ich der "einzige" bin ... aber es hatte auch mehr mit glück als mit verstand zu tun, denn zeitweise wusste ich wirklich nicht was ich gemacht hab xD
naja... wie gesagt... keine ahnung, aber die 05.14 war es... soviel ist sicher :D
hab es dann mit der 3.1.2 wiederhergestellt... ich glaub ich hab vllt die andere ausgewählt die ich damals schon gehackt hatte für den jbreak...
hm... keine ahnung... :D