• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche Alternative zu PDF-Creator (PC) für die Mac-Welt.

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo zusammen
ich suche ein Programm (Freeware!) mit dem ich aus jeder Datei ein PDF machen kann. Ja, ich weiß, das geht beim Mac sowieso. Allerdings werden die PDFs riesig. Ich habe einen Vergleich gemacht: PC-Programm 197 Kb - Mac: 2,4 MB bei gleichem Inhalt. Wenn man so wie ich immer wieder mehrere PDFs gleichzeitig verschicken will, sind die Postfächer meiner Empfäger schnell voll oder die Mail wird gar nicht angenommen. Das würde ich gern verhindern.

Deshalb die Frage: Kennt jemand eine Freeware für den Mac, die als Drucker installiert kleine und sichere PDFs erzeugen kann?

Antworten gern mit Link zum Download. (Nehme auch Freeware in Englisch)

Gruß Agens1

Tekl

Fairs Vortrefflicher

LakeCountry

Uelzener Rambour
Wenn Du die PDF aus dem Druckdialog in "Vorschau" öffnest, kannst Du dort über "Sichern unter ..." folgenden Quartz-Filter auswählen, um die Größe zu reduzieren:

b371c

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Der Filter mach bei mir die Datei in den meisten Fällen deutlich größer. Man kann dort übrigens nach der Installation auch meinen Filter auswählen.

Agens1

Transparent von Croncels
Danke Euch beiden,
allerdings möchte ich nicht unbedingt ein vom Mac "aufgeblasenes" PDF (selbst die Ausgangsdatei ist kleiner) wieder verkleinern, sondern gleich beim Druckprozess zum PDF sollte eine kleinere Datei herauskommen. So kenne ich es halt aus der PC-Welt. Die Freeware, die das kann (PDFCreator) kann aus einer beliebigen Datei u.a. ein PDF aber auch ein JPG oder ein anderes Format erstellen. Gleichzeitig kann ich das PDF noch mit einem Passwort so schützen, wie ich es gern hätte. Dieses sehr komfortable Arbeiten würde ich gern auf dem Mac fortsetzen. Und wenn's geht, nicht mit Adobe Destiller o.ä. Programmen, sondern mit Freeware.

Gibt's ne Chance, so etwas zu finden?

Gruß
Agens1

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du brauchst nur die entsprechenden Filter bzw Funktionen in ein Automator-Skript zu packen. Dieses kannst du dann als zusätzliche Option im Druckdialog erscheinen lassen (und zwar dort, wo jetzt auch schon andere Skripten stecken wie zB "Als PDF-X sichern..." u.ä.).

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Genau das macht ja meine Automator-Workflow. Passwort-Schutz lässt sich auch integrieren.

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo Tekl,

nachdem ich Deinen Workflow nun installiert habe, bin ich dennoch nicht weiter. Der Workflow erscheint nicht im Druckmenü unter PDF und auch nicht als Drucker. Ich habe die beiden Dateien zwar in der Library gefunden, doch das ist im Augenblick alles. Wie bekomme ich den Workflow in die Liste, so dass ich mit einem Mouseclick beim Umwandeln in ein PDF gleichzeitig ein kleines PDF erzeuge?

Auch beim Automator tauchen die Dateien nicht in der Liste auf. Ist das OK?

Meine Mac-Kenntnisse befinden sich noch im Anfangsstadium. Ich probiere zwar gern und viel aus, bin jedoch noch weit davon entfernt zu verstzehen, was ich da gerade mache. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre deshalb für mich das beste. Gibt es so etwas befreist an anderen Orten?

Gruß
Agens1

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Der Workflow sollte eigentlich im Drucken-Dialog im PDF-Menü erscheinen, siehe erstes Bild.

Evtl. musst du den Workflow (PDF Services) über Menü Bearbeiten manuell hinzufügen wenn das nicht automatisch geklappt hat. Evtl. hilft auch ein Neustart.

Den Workflow (Die Datei im PDF Services) öffnest du per Doppelklick mit dem Automator. Dort sollte dann der Workflow sichtbar sein.

Dort kannst du dann die Verschlüsseln-Aktion einfügen.

Die Option "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen" sorgt dafür, dass du beim Drucken jedes mal gefragt wirst. Du könntest ohne diese Option auch ein festes Kennwort vergeben. Mit der Option kannst du auch den Speicherort abfragen lassen.

Wenn alles fertig ist, einfach ⌘S drücken und beim nächsten mal sind die Änderungen schon verfügbar.

Anhänge

• pdfprint.jpg
    pdfprint.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 274
  • pdfworkflow2.jpg
    pdfworkflow2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 320
  • pdfworkflow1.jpg
    pdfworkflow1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Hätte jemand von Euch Lust, daraus einen Artikel für unser Wiki zu stricken? Die Frage "Wie erzeuge ich ein kleines, aber qualitativ gutes PDF?" wird mit schöner Regelmäßigkeit gestellt.
Erläuterungstext und Bilder sind ja zum großen Teil schon fertig.

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo Tekl,

leider taucht im Druckbereich unter "PDF" nichts auf. Auch das Einfügen des Ordners "PDF Services" aus der Library im Bereich "Menu bearbeiten" klapp leider nicht. Es taucht nichts im Pulldown-Menu auf. Auch mit einem Neustart habe ich es schon probiert. Leider kein Erfolg.

Und zu guter letzt: vielleicht legt es ja an meinem Mac, aber die drei jpgs kann ich leider nicht öffnen. "Error 404 - Seite nicht gefunden" heißt es da immer. Falls Du noch eine Idee hast, was ich wohlmöglich falsch mache, wäre ich Dir sehr dankbar.

@landplage
Falls Tekl einverstanden ist, würde ich die Anleitung schreiben, sobald ich den Weg einmal durchlaufen habe und am Ende ein PDF herauskommt. Tekl hatte schon die ganze Arbeit mit dem Workflow, da sollte ein anderer die Arbeit mit der Anleitung machen und ihm dadurch ein wenig danken, finde ich.
Gruß
Agens1

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Das mit den Bildern verstehe ich nicht, ich habe sie schon mehrmals hochgeladen.

Du musst nicht den Ordner PDF Services hinzufügen, sondern die 50dpi.workflow-Datei dort drin. Alternativ könntest du sie auch mal nach /Library/PDF Services verschieben, also nicht im Benutzer-Ordner, sondern direkt auf der Macintosh HD wo du Snow Leopard installiert hast.

Alternativ schiebst du die Datei auf den Desktop, öffnest sie mit Automater und sicherst sie mit Sichern unter als Druck-Plugin.

Ich hätte momentan eh keine Zeit für eine Anleitung, mach du nur.

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo Tekl,

vielen Dank! Ich habe noch ein wenig probieren müssen. aber letztlich habe ich den Workflow jetzt installiert und aknn super kleine PDFs erzeugen.

Ich mache mich jetzt daran und schreibe die Anleitung.

@Landplage:
Wo soll ich die Anleitung posten?

Bis dahin
Gruß Agens1

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo Zeisel, hallo Tekl

habe die Anleitung geschrieben und gespeichert. http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Kleine_PDFs_erstellen_-_Anleitung

Der beschriebene Weg hat bei mir funktioniert. Ich habe ihn versucht, ihn ganz einfach, also für Mac-Einsteiger/-Umsteiger zu schreiben. Lasst mich bitte wissen, ob ich Fehler gemacht habe und ob der Text Eurer Meinung nach für die Zielgruppe verständlich ist.

Gruß
Agens1

• Like
Reaktionen: landplage

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Hi,

klappt das bei dir echt nur, wenn man direkt auf Macintosh HD installiert?

Bei Schritt 6 würde ich dann noch "Auf der obersten Ebene" schreiben. Evtl. wäre es noch interessant zu erfahren wie man den Workflow überarbeitet.

Evtl. könntest du deinen Artikel noch mit Bildern würzen. Ansonsten gefällt er mir.

Agens1

Transparent von Croncels
Hi Tekl,

Ja, bei mir funktioniert der Workflow nur, wenn ich ihn auf der Macintosh HD installiere. Probleme, die ich vorher hatte, basierten darauf, dass ich ihn zuerst an einem anderen Ort installiert hatte. Deshalb mein Hinweis.

Änderung in Punkt 6 habe ich gemacht. Das mit den Fotos gestaltet sich noch etwas schwieriger, da ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich Teile des Screen oder den gesamten screen "fotografieren" kann, damit ich eine Basis für eine Bild-Überarbeitung habe. Ein "print-screen" wie bei Windows habe ich auf dem Mac noch nicht gefunden. Aber ich mache mich auf die Suche. Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, reichere ich die Anleitung noch mit Bildern an.

Bis dahin
Gruß
Agens1

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Ruf mal im Finder die Hilfe auf und suche dann nach "Bildschirmfoto". Der Beitrag "Kurzbefehle für das Aufnehmen von Bildschirmfotos" ist genau das was du suchst. Es gibt auch eine Anwendung namens "Bildschirmfoto".

iHeart

Erdapfel
Danke ...

... genau das was ich gesucht hatte! & noch etwas dazugelernt :-D
iHeart