• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche Äquivalent zu Datei-Operationen von Windows Foto-Anzeige

sun23

Erdapfel
Hallo,

seit einem Monat benutze ich das erste Mal ein Mac OS (Sonoma). Bei der Bildbetrachtung, (durch drücken der Leertaste) ist mir aufgefallen, das man durch den "rechtsklick" (also Zweifinger Klick am Touchpad) auf das Bild keine Operationen aufrufen kann, wie z.B. das Kopieren. Das ist mir jedoch wichtig beim Sortieren von Bildern. Bei der Windows Foto-Anzeige ist diese Funktion integriert. Gibt es da einen Trick, oder gar eine empfehlenswerte Software dazu? Viele Grüße

Hallo,

seit einem Monat benutze ich das erste Mal ein Mac OS (Sonoma). Bei der Bildbetrachtung, (durch drücken der Leertaste) ist mir aufgefallen, das man durch den "rechtsklick" (also Zweifinger Klick am Touchpad) auf das Bild keine Operationen aufrufen kann, wie z.B. das Kopieren. Das ist mir jedoch wichtig beim Sortieren von Bildern. Bei der Windows Foto-Anzeige ist diese Funktion integriert. Gibt es da einen Trick, oder gar eine empfehlenswerte Software dazu? Viele Grüße
Das geht weiterhin mit rechter Maustaste. "Kopieren" & "Teilen". kA was die "Windows Foto-Anzeige" sonst noch alles kann bzw was du dort erwartest, was vllt mal früher da war... "Kopieren" jedenfalls geht.

ps. Du kannst/solltest den Rechtsklick als Funktion auf's Trackpad (rechte untere Ecke) legen. Vllt funktioniert damit irgendwas in der Vorschau nicht.

Probier es mal mit der Tastatur unter Verwendung von CMD+C (Kopieren), dann CMD+V (Einfügen). Die Bilddatei im Finder ist im Hintergrund markiert und wird somit in die Zwischenablage kopiert.

Bei der Bildbetrachtung, (durch drücken der Leertaste) ist mir aufgefallen, das man durch den "rechtsklick" (also Zweifinger Klick am Touchpad) auf das Bild keine Operationen aufrufen kann, wie z.B. das Kopieren. Das ist mir jedoch wichtig beim Sortieren von Bildern.
Wenn du im Finder die Spaltendarstellung wählst hast du eine kleine Bildvorschau (je nach Fenstergröße).
Dort kannst du auf den Dateinamen oder das kleine Bild (rechts-)klicken und hast die komplette Auswahl.

Ansonsten hast du nur die sparsame Auswahl "Motiv kopieren, Motiv teilen, Bild kopieren und Bild teilen".