• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Suche 3TB HDD mit 512 Byte Sector Size

-Basti-

Jonagold
Wie der Titel schon sagt suche ich eine externe HDD mit Sector Size 512. Platte sollte möglichst 3 TB groß sein.

MACaerer

Charlamowsky
Gibt es nicht. Mit der Blockgröße von 512Bytes ist eine maximale Größe von 2,4TB möglich. Letztendlich war das genau der Grund die Platten auf 4K-Blockgröße umzustellen. Die Umstellung ist bereits in 2009/2010 erfolgt. Ich bezweifle, dass du überhaupt noch Platten mit 512Bytes BS zu kaufen bekommst.

MACaerer

-Basti-

Jonagold
Ok, vielen Dank für Info. War mir neu das da schon ne komplette Ablösung erfolgt ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Gibt es nicht. Mit der Blockgröße von 512Bytes ist eine maximale Größe von 2,4TB möglich. Letztendlich war das genau der Grund die Platten auf 4K-Blockgröße umzustellen. Die Umstellung ist bereits in 2009/2010 erfolgt. Ich bezweifle, dass du überhaupt noch Platten mit 512Bytes BS zu kaufen bekommst.

MACaerer

die Platten bekommt man in der Tat nicht gekauft mit 512bytes großen Sektoren, aber wieso zur Hölle kommst Du darauf, dass mit 512bytes großen Blöcken nur 2,4TB möglich sein sollten? Das ist mir total neu (LBA 48 sollte eigentlich zutreffen). Wäre schön, wenn Du mich aufklären könntest.

MACaerer

Charlamowsky
Du hast schon recht, die Begrenzung auf 2TiBi oder 2,4TB kommen sowohl von LBA 32 als auch BS 512Bytes. Zusammen ergibt das die genannte physikalische Grenze. Aber meines Wissens ist sowohl LBA 48 als auch BS 4K Bestandteil des sog. "Advanced Format" bei Festplatten, das gemeinsam eingeführt wurde.

MACaerer

Wuchtbrumme

Golden Noble
puh, bin ich ja beruhigt, dass ich nichts verpasst habe ;)
Advanced Format ist tatsächlich der häufig gebrauchte Begriff für die block size 4096bytes. Ein LBA 32 hat es nie wirklich gegeben. Allenfalls externe Gehäuse mit Firmwares, die -obgleich die Bridges eigentlich 48bit LBA implementieren sollten - bei der Adressierung nach 32bit einen Überlauf hatten (daher ergab sich bei 3TiB-Festplatten mit 512bytes block size eine nutzbare Kapazität von etwas mehr als 880GiB, was einfach das ist, was über die 2.1TiB bei 2^32*512bytes hinausgeht).
48bit LBA gibt es seit dem Aufkommen von Festplatten größer 128GiB, seit das übliche 28bittige LBA nicht mehr ausreichte - und sollte in der ATA-"Spec" enthalten sein.
Fast alle Festplatten (nicht alle, aber die meisten) mit Advanced Fomat emulieren übrigens eine block size von 512bytes, wenn es denn sein muss.

Zuletzt bearbeitet: