• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Suche 2TB Fesplatte (intern) für iMac 27" (alte 2009) !

BreZel

Eierleder-Apfel
Hi Leute,

da die Suche nicht wirklich was ausgespuckt hat frage ich mal hier nach.

Meine 1TB Platte im iMac ist voll. Zudem wird diese jetzt durch die "Rückrufaktion" von Apple getauscht. Meine Garantie ist eh im Dezember rum das heißt ich werde jetzt folgenden Weg gehen:

1. 1TB Platte durch Gravis austauschen lassen.
2. 1TB Platte selbst wieder ausbauen und verkaufen
3. SSD einbauen und SuperDrive durch 2TB HDD ersetzen.

Soweit so gut. Nur weiß ich nicht welche Platte ich als HDD einbauen soll...

Auf die SSD kommt OSX, die Programme und die Library-Ordner.
Auf die HDD der komplette Userordner.

Ich nutze meinen Mac haupstächliich für Aperture (24MP RAW Files a ∼30MB, Gesamtlibrary derzeit ca. 100GB), iTunes (Serien, Filme, Musik) und den üblichen Klimmbimm wie surfen, Officearbeiten und ab und an mal ein kleines Spielchen...

Was ich von HDD erwarte ? Am besten die "Eierlegende Wollmilchsau". Leise, Schnell, Günstig ;)
Wobei die Gewichtung wohl am ehesten so zu treffen ist:

Leise 50%
Schnell 40%
Günstig 10 %

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich oder könnt HDDs empfehlen ?

g
Max

Philipp Schwinn

Herrenhut
Ist das Superdrive nicht nur ein Slim Laufwerk und bietet folglich nur Platz für eine 2,5" HDD? Frag doch mal bei Gravis nach ob sie dir nicht eine SSD statt der neuen HDD einbauen wollen. ;) Werden die wahrscheinlich nicht (ohne Aufpreis) machen aber Fragen kann man ja mal.

BreZel

Eierleder-Apfel
Das beim SuperDrive nur Platz für ne 2,5 Zoll Platte ist habe ich nicht bedacht. Naja dann werde ich die 3,5er dort einbauen wo jetzt die 1TB Platte ist und die SSD dann an Stelle des Superdrives...

Ein Einbau durch Gravis müsste ich mal abklären. Denn im Rahmen des Apple Austauschprogramms ist das nicht möglich. Dort wird nur die 1TB gegen eine neue 1TB getauscht.

Und wenn Gravis dort 2 andere Dinge machen soll dann sicher nicht für lau...

Meine Garantie ist ab Dezember eh weg und ich halte mich auch für technisch versiert genug um meinen iMac selbst aufzurüsten.

Mir fehlt eben nur noch ne Idee welche HDD (leise und möglichst schnell) ich für meinen User-Ordner einbauen soll...

G
Max

Philipp Schwinn

Herrenhut
Am besten vorher mal noch informieren ob das so problemlos klappt. Ein paar Macs gab es glaub ich denen das nicht gefallen hat, dass die Systemplatte am SuperDrive Port hing. Glaube das war aber was mit dem MBP und Sata III an Sata II SuperDrive, aber keine Ahnung.

BreZel

Eierleder-Apfel
Normalerweise ist es dem OS egal ob die Bootplatte an SataII oder SataIII hängt.
An SataII würde die SSD lediglich "langsamer" laufen :)

Philipp Schwinn

Herrenhut
Normalerweise... ;)
Irgendwo hat das aber Probleme gemacht. Ich glaub es war am MBP 2011 oder so.
Lag dann aber eher am EFI als an der SATA Kompatibilität.

BreZel

Eierleder-Apfel
Hehe ja so ist das mit der guten Technik. Aber alles was ich bisher zum Aufrüsten des 2009er iMacs gefunden habe war sehr vielversprechend...