• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Suche 1Password 4 Profi?!?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. Problem.

Ich nutze 1Password 4 am Mac und am iPhone 5s. Meine Freundin hat sich nun ein iPad gekauft.
Nun habe ich folgenden Workflow gebaut.

Ich habe am Mac einen neuen Tresor erstellt samt MasterPW. Nun habe ich zum syncen ein Ordner in der Dropbox gewählt. Die Datei heißt Hans.agilekeychain

Nun habe ich den Ordner für die Dropbox meiner Freundin frei gegeben. Jetzt habe ich am iPad 1Password geöffnet und die Dropbox zum syncen ausgewählt. Er gibt mir allerdings ne fehlermeldung weil er keine Datei findet die 1Password.agilekeychain heißt?

Warum legt er den neuen Tresor als Hans.agilekeychain an wenn sie nicht erkannt wird?
Ich möchte einfach 2 Datenbanken haben die einmal mit Mac und iphone 5s und einmal mit Mac und ipad syncen.
Gibt es da einen Trick und weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Euer Apfelkompott

salome

Golden Noble
Hast du die Datei selbst benannt? Das ist wäre nicht gut. Die Datei wird von 1password erstellt und auch von dieserbenannt, sie heißt : 1Password.agilekeychain und liegt auch in einem Ordner mit Namen 1 Password. Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob 1password den erstellt hat oder ich selbst.

Du solltest deiner Freundin nicht den gesamten Dropbox-Ordner freigeben, sondern nur jene Ordner, die sie etwas angehen. Das ist sicher nicht der mit den Daten von 1password.

Ich synchronisiere 1Password neuerdings über die iCloud, also sind außer deragilekeychain nur noch alte Daten in der Dropbox, die heißen alle 1Password 2013-03-12 182601 (264 items).agilekeychain_zip (das Datum ist natürlich unterschiedlich).
Du weißt sicher, dass du außerdem ein Backup deiner Passwörter von 1 Password auf dem Mac erstellen lassen kannst. Der Ordner liegt in ~/Library/Application Support/1Password 4/Backups.
Profi bin ich keine, aber ich nütze 1password und hatte auch mit der Synchronisation über die Dropbox keine Schwierigkeiten.
Salome

Danke für einen Beitrag, aber es geht leider nicht ganz in die von mir gewünschte Richtung.

Meine Freundin hat auf ihrem iPad /iPhone eine eigene 1PW Datenbank.
Diese möchte ich gerne an meinem Mac mit meiner 1PW Version bearbeiten, da es am Mac viel leichter geht.

Wie kann ich dies nun bewerkstelligen ohne beide Datenbanken miteinander zu mischen?

vielen Dank!!!

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich denke, am einfachsten ginge es, wenn Du Deiner Freundin am Mac auch einen Account einrichtest, zusammen mit Dropbox-Verlinkung, am besten mit ihrem eigenen, evtl. noch zu erstellenden Dropbox-Account. Dann unter dem Account 1Password öffnen, einen Tresor anlegen lassen (nicht umbenennen), den in Dropbox synchen lassen und dann sollte es mit dem Dropbox-Synchen klappen.