• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Subversion auf dem Mac

grenzreiter

Cox Orange
Guten Nachmittag,

ich beschäftige mich grad mit Versionsverwaltungssysteme. Wie gesagt, ich beschäftige mich nur damit, hab also keine Rechte Ahnung, wie das genau geht. Durch Zufall bin ich auf die zentrale Versionsverwaltung Subversion gestoßen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wo finde ich eine deutsche Dokumentation zum Programm?

Gruß

grenzreiter

Loooki

Beauty of Kent
Konkreter fragen wie schon gesagt. Wenn du ein Repository hast und du kein IDE PLugin suchst würde ich dir Versions empfehlen kostet aber etwas.

Versionsverwaltungs Software dient prinzipiell beim erstellen von Programmen in einem Team den Überblick zu behalten Tags Branches sowie den Trunk zuv erwalten und natürlich das gemeinsame gleichzeitige arbeiten an dem Quellcode. Der Vorgänger von SVN ist das CVS. SVN versteht sich als Verbesserung.

Im Prinzip kannst du dir das so vorstellen (extrem vereinfacht) Es gibt ein Repository (dort liegen alle Datein) Dann die Clients die darauf zugreifen. Wenn 2 Clients die gleiche Datei bearbeiten, was funktioniert wird einer zuerst comitten(Die aktualisierten Datein wieder ins Repository schieben). Der 2. Client also im nachhinein sollte es dabei zu konflikten kommen meldet das das dass Clientprogramm und fordert auf das ganze zu prüfen.