• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sublime Text 2 - Tips und Tricks

  • Ersteller Mitglied 162259
  • Erstellt am

Mitglied 162259

Gast
Hallo,

Sublime Text 2 erfreut sich ja zur Zeit großer Beliebtheit. leider kommt es mir so vor, als ob einige Tastaturkürzel nicht mit der deutschen Tastatur funktionieren, wie zum Beispiel das Edit --> Line --> Unindent (mit Tastatur). Was aber mit shift + tab geht.

Auch habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden, wie das Markieren mehrere Spalten mit dem Trackpad des MBP funktioniert, die Doku, hilft da auch nicht gerade weiter (Multi Column Selektion). Vielleicht weiß jemand was dazu?

Ich hoffe, man kann sich hier gegenseitig beim Umgang mit Sublime Text 2 unterstützen.

Beste Grüße

twofish
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm,
markieren mehrerer Zeilen mit Doppelklick und dann einfach die Zeilennummern runtergehen.

Das mit dem Tab geht bei mir leider auch nicht, Shift-Tab funktioniert...

Was mich leider an Sublime Text 2 stört, dass Fehler nicht gut sichtbar wie in einer IDE angezeigt wird, bei mir PHP. Da ich noch nicht lange mit PHP mache, passieren natürlich ab und zu noch kleine Syntaxfehler und die werden leider nicht gut angezeigt:/
 

Mitglied 162259

Gast
Doppelklick und makieren geht bei mir gar nicht (Trackpad MBP), obwohl ich Doppeltippen in den Mac-Einstellungen eingestellt habe.
Wenn dann kann ich mit Trackpad durchdrücken markieren! Aber dann markiert er ja alle ausgewählten Zeilen. Ich will ja nur die Spalten auswählen.

Naja Syntaxfehler werden durch das Syntax-Highlighting schon sehr gut angezeigt. Aber es ist natürlich nicht so gut wie in einer IDE. Das kann aber kein Editor!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sorry, die Frage dann falsch verstanden, aber was für Spalten meinst du? Es gibt dort doch nur Zeilen?

Das Syntax-Highlighting hat doch nix mit Fehlern zu tun. Klar wird es angezeigt, aber wenn zum Beispiel:

if (!self::$instance instanceof 'MySqlDatabase')...

if (!self::$instance instanceof MySqlDatabase)...

Er zeigt bei beiden farbigen Code an und es sieht nicht falsch aus. Mit den ' ' geht es aber nicht, obwohl es farblich hervorgehoben wird.
 

Lego2010

Erdapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
1
Wenn Du die Command-Taste gedrückt hältst und die Zeilen in beliebiger Reihenfolge anklickst, bekommst Du "Multiple Cursors", falls das Deine Frage war. Das geht natürlich auch mit dem Touchpad. Um einen beliebigen Textblock auszuwählen, Alt-Taste drücken und festhalten und mit dem Touchpad den Block aufziehen.