Hallo zusammen,
seit 2009 habe ich mit meinem MBP 13" kaum Probleme gehabt. Kleinigkeiten konnte ich als passiver Nutzer (Leser) von apfeltalk.de mit Hilfe des Forums problemlos lösen. Nun muss ich allerdings aktiv werden und benötige eure Unterstützung.
Was ist passiert?
Vor 2 Tagen habe ich ein Java-Update durchgeführt. Das Gerät wurde anschließend nicht weiter genutzt und viel in den Ruhezustand. Später wurde es von mir ausgeschalten. Ich habe das MBP auf eine Reise mitgenommen. Als ich am Zielort ankam und das MBP startete, wurde während des Startbildschirms folgender Fehlertext angezeigt:
Der Ladebalken stagnierte. Nach ein paar Sekunden wurde der Bildschirm dunkel und das MBP startete automatisch neu. Beim Neustart wiederholte sich der Fehlertext und nach ein paar Sekunden startete das MBP wieder automatisch neu. Es machte den Eindruck einer Endlosschleife.
Was wurde bereits gemacht?
1. Verbose:
2. Sicherer Modus: Ich habe versucht das MBP im sicheren Modus zu starten. Dies war leider nicht möglich. Dieser Modus konnte nicht gestartet werden. Vielmehr begann das o.g. Spiel wieder neu. - erfolglos-
3. NVRAM und SMC: Ich habe den NVRAM und den SMC zurückgesetzt. Auf die Fehlermeldung hatte es allerdings keinen Einfluss. - erfolglos -
4. Startup Manager/FDP: Ich habe den Startup Manager aufgerufen und das Recovery-Laufwerk gewählt. Anschließend wurde das Festplattendienstprogramm gestartet. Ich habe die Partition auf meiner SSD markiert und "Erste Hilfe" gerufen und angeklickt. Folgende Mitteilung habe ich erhalten:
Mit dieser Meldung konnte ich nicht viel anfangen, da ich keine Ahnung habe wie man eine Boot-Support-Partition aktualisiert. Zudem habe ich keinen direkten Zugriff auf die Festplatte/Partition.
5. USB: Ich wollte wissen, ob die Daten auf der SSD noch verfügbar sind. An meinem aktuellen Aufenthaltsort gibt es einen iMac. Ich habe damit das OS El Capitan auf einen USB-Stick gebracht. Ich konnte mein MBP über das OS, das sich auf dem USB-Stick befindet, problemlos starten. Im Finder konnte ich auch auf die SSD zugreifen und meine dort gespeicherten Daten aufrufen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich für mich einen Hardware-Fehler ausgeschlossen.
6. EtreCheck: Durch die Nutzung des OS auf dem USB-Stick, konnte ich EtreCheck anwenden.
Die folgenden zwei Zeilen wurden von EtreCheck rot markiert:
[redacted]_S. (disk0s2 - Journaled HFS+) /Volumes/LS. : 255.20 GB (189.49 GB free) - one error Drive failure!
2018-01-19 16:15:29 Last shutdown cause: -128 - Unknown
Fragen:
Kann das Java-Update einen derartigen Fehler hervorrufen?
Wie aktualisiert man eine Boot-Support-Partition?
Könnt ihr den Grund der Fehlermeldung erkennen?
Wie kann man den Fehler beheben?
Ziel:
Da ich für ein paar Tage auf Reise bin, habe ich keinen Zugriff auf meine ext. Festplatte mit dem Time Machine Backup.
Ich möchte gerne das OS von der internen SSD starten können ohne das System mit dem ganzen Zipp und Zapp komplett neu aufsetzen zu müssen.
Ich hoffe, dass ihr mit diesen Informationen das Problem nachvollziehen könnt. Ich freue mich über eure Unterstützung.
seit 2009 habe ich mit meinem MBP 13" kaum Probleme gehabt. Kleinigkeiten konnte ich als passiver Nutzer (Leser) von apfeltalk.de mit Hilfe des Forums problemlos lösen. Nun muss ich allerdings aktiv werden und benötige eure Unterstützung.
Was ist passiert?
Vor 2 Tagen habe ich ein Java-Update durchgeführt. Das Gerät wurde anschließend nicht weiter genutzt und viel in den Ruhezustand. Später wurde es von mir ausgeschalten. Ich habe das MBP auf eine Reise mitgenommen. Als ich am Zielort ankam und das MBP startete, wurde während des Startbildschirms folgender Fehlertext angezeigt:
Der Ladebalken stagnierte. Nach ein paar Sekunden wurde der Bildschirm dunkel und das MBP startete automatisch neu. Beim Neustart wiederholte sich der Fehlertext und nach ein paar Sekunden startete das MBP wieder automatisch neu. Es machte den Eindruck einer Endlosschleife.
Was wurde bereits gemacht?
1. Verbose:
2. Sicherer Modus: Ich habe versucht das MBP im sicheren Modus zu starten. Dies war leider nicht möglich. Dieser Modus konnte nicht gestartet werden. Vielmehr begann das o.g. Spiel wieder neu. - erfolglos-
3. NVRAM und SMC: Ich habe den NVRAM und den SMC zurückgesetzt. Auf die Fehlermeldung hatte es allerdings keinen Einfluss. - erfolglos -
4. Startup Manager/FDP: Ich habe den Startup Manager aufgerufen und das Recovery-Laufwerk gewählt. Anschließend wurde das Festplattendienstprogramm gestartet. Ich habe die Partition auf meiner SSD markiert und "Erste Hilfe" gerufen und angeklickt. Folgende Mitteilung habe ich erhalten:
Mit dieser Meldung konnte ich nicht viel anfangen, da ich keine Ahnung habe wie man eine Boot-Support-Partition aktualisiert. Zudem habe ich keinen direkten Zugriff auf die Festplatte/Partition.
5. USB: Ich wollte wissen, ob die Daten auf der SSD noch verfügbar sind. An meinem aktuellen Aufenthaltsort gibt es einen iMac. Ich habe damit das OS El Capitan auf einen USB-Stick gebracht. Ich konnte mein MBP über das OS, das sich auf dem USB-Stick befindet, problemlos starten. Im Finder konnte ich auch auf die SSD zugreifen und meine dort gespeicherten Daten aufrufen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich für mich einen Hardware-Fehler ausgeschlossen.
6. EtreCheck: Durch die Nutzung des OS auf dem USB-Stick, konnte ich EtreCheck anwenden.
Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-01-19 17:02:07
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:47
Performance: Excellent
Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Problem: Other problem
Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
1 2,26 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1067 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 9
Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800
Disk Information: ⓘ
Samsung SSD 850 PRO 256GB disk0: (256,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
[Show SMART report]
(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB[/COLOR]
[redacted]_S. (disk0s2 - Journaled HFS+) /Volumes/LS. : 255.20 GB (189.49 GB free) - one error Drive failure!
[COLOR=rgb(0, 0, 0)] (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
HL-DT-ST DVDRW GS23N ()
USB Information: ⓘ
USB20Bus 62,11 GB
Apple Inc. Built-in iSight
SanDisk Ultra Fit 62,11 GB
USB20Bus
Apple Card Reader
USBBus
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
USBBus
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Virtual disks: ⓘ
FOTODATEI (disk1s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 61.25 GB (44.43 GB free)
Physical disk: Ultra Fit 61.25 GB (44.43 GB free)
System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G18013) - Time since boot: less than an hour
Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers
System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 169 Apple tasks
[running] 62 Apple tasks
System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 47 Apple tasks
[loaded] 166 Apple tasks
[running] 78 Apple tasks
Internet Plug-ins: ⓘ
Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-19)
3rd Party Preference Panes: ⓘ
None
Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!
Top Processes by CPU: ⓘ
5% WindowServer
1% kernel_task
0% fontd
0% ocspd
Top Processes by Memory: ⓘ
461 MB kernel_task
62 MB softwareupdated
58 MB Safari
58 MB WindowServer
57 MB mds_stores
Top Processes by Energy Use: ⓘ
6.34 WindowServer
0.02 cloudd
0.00 kernel_task
0.00 ocspd
Virtual Memory Information: ⓘ
6.34 GB Available RAM
5.23 GB Free RAM
1.66 GB Used RAM
1.11 GB Cached files
0 B Swap Used
Software installs (last 30 days): ⓘ
App Cleaner & Uninstaller: 4.7 (installed 2018-01-19)
Install information may not be complete.
Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2018-01-19 16:16:01 Kernel Panic [Open] [Details]
3rd Party Kernel Extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch 5106[/COLOR]
Die folgenden zwei Zeilen wurden von EtreCheck rot markiert:
Fragen:
Kann das Java-Update einen derartigen Fehler hervorrufen?
Wie aktualisiert man eine Boot-Support-Partition?
Könnt ihr den Grund der Fehlermeldung erkennen?
Wie kann man den Fehler beheben?
Ziel:
Da ich für ein paar Tage auf Reise bin, habe ich keinen Zugriff auf meine ext. Festplatte mit dem Time Machine Backup.
Ich möchte gerne das OS von der internen SSD starten können ohne das System mit dem ganzen Zipp und Zapp komplett neu aufsetzen zu müssen.
Ich hoffe, dass ihr mit diesen Informationen das Problem nachvollziehen könnt. Ich freue mich über eure Unterstützung.